Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Digitaler Unterricht mit der Microsoft-Anwendung “Teams”

Digitaler Unterricht über Microsoft Teams

Seit der Schließung unserer Schule sind Schülerinnen und Lehrkräfte gleichermaßen vor große Herausforderungen gestellt. Der Unterricht muss nun digital ablaufen. Nachdem wir seit unserem kompletten System-Rollout im Jahr 2017 allen Mitgliedern unserer Schulfamilie unter anderem auch das Office-365-Paket kostenlos zur Verfügung stellen, haben wir von Beginn der Schulschließung an auf diese tolle Möglichkeit zurückgegriffen und den Fachunterricht über die Microsoft-App Teams fortgeführt.

Von Anfang an “auf das richtige Pferd gesetzt”

Regelmäßige Überprüfungen in den ersten Tagen haben uns sehr schnell darin bestätigt, hiermit die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Bereits in der ersten Woche des digitalen Unterrichts wurden von unseren Lehrkräften für die meisten Fächer in allen Klassen eigene Gruppen angelegt. Jede Schülerin hat sich online rückgemeldet, auftretende Fragen und Probleme wurden von der Schulleitung und dem zuständigen Systembetreuer immer sofort beantwortet und gelöst. Bereits nach wenigen Tagen wurden die ersten “assignments” (digitale Arbeitsaufträge) von den Lehrkräften ausgegeben, wieder “eingesammelt”, korrigiert und mit Kommentaren versehen an die Schülerinnen zurückgeschickt. Gerade in den oberen Jahrgangsstufen und insbesondere den Abschlussklassen wird von immer mehr Lehrkräften gerne auf die Möglichkeit zurückgegriffen, Online-Besprechungen einzurichten und über Kamera und Mikrofon Live-Unterricht im virtuellen Raum abzuhalten oder auch einzelnen Schülerinnen im Zweiergespräch notwendige Hilfestellungen zu geben.

Ein toller Support für unsere Schülerinnen




Bereits in der ersten Schulwoche haben sich alle Fünftklässlerinnen erstmals an unserem System angemeldet, ein Passwort erhalten und können das Office 365-Paket vollumfänglich und kostenfrei nutzen. Um auch unsere Jüngsten von Beginn an im Umgang mit der Microsoft-Anwendung “Teams” zu schulen und für die Notwendigkeit eines eventuell erneut eintretenden “Home Schooling” fitt zu machen, fanden an je drei Nachmittagen zusätzliche Workshops mit unseren IT-Lehrkräften in kleinen Gruppen statt. Mit einem von der Schule entworfenen Leitfaden ausgestattet und regelmäßigem Üben und Wiederholen sollen nun die Kompetenzen der Jugendlichen, selbstverständlich auch in allen anderen Jahrgangsstufen, erhalten und weiter gefördert werden.

Technische Ausstattung auf höchstem Niveau

Diese Maßnahmen sind natürlich erst realisierbar, wenn auch alle Lehrkräfte gleichermaßen geschult und mit den technisch notwendigen Komponenten ausgestattet sind. Umso erfreulicher ist es, dass bereits vor einigen Monaten hochwertige Lehrergeräte angeliefert wurden, die mit einer Software unseres Trägers, dem Schulwerk der Diözese Augsburg, bespielt und nun an alle Kolleginnen und Kollegen ausgegeben werden konnten. Interne Schulungen bereiteten im Vorfeld intensiv auf die Arbeit mit Teams und weiteren Office-Anwendungen vor. Für die Bereitstellung der Convertibles möchten wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken!


Leitfäden und weitere Hinweise

Innerhalb weniger Tage hat ein Expertenteam des Schulwerks der Diözese Augsburg einige Leitfäden und zusätzliche Hinweise zum Lernen während der Corona-Schließungen erarbeitet. Diese finden Sie unter nachfolgendem Link:
Schulwerk Augsburg: Lernen zu Hause

iPads als Leihgeräte für Schülerinnen



Über 140 Leihgeräte wurden inzwischen an unsere Schülerinnen ausgegeben. So können wir von Seiten der Schule eine Versorgung mit entsprechender Hardware und damit die Voraussetzung für einen hochwertigen Online-Unterricht gewährleisten.
Derzeit stehen keine zusätzlichen Geräte zur Verfügung.

 
(Stand: 04.04.2021)