Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Berufliche Orien­tierung

Auch wenn der Abschied sehr schwer fällt… Wir sorgen uns sehr um unsere Schülerinnen, ihre Zukunft und die Zeit nach dem Besuch der unserer Schule. „Was soll ich mit meinem Leben anfangen? Eine Berufsausbildung beginnen? Oder doch eine weiterführende Schule besuchen? Welche Möglichkeiten habe ich?“ Auch, wenn für viele diese Entscheidungen noch in weiter Ferne stehen: Wir fühlen uns verpflichtet, unsere Schülerinnen nicht nur zu bilden, sondern uns auch um die zukünftige Berufsorientierung der uns anvertrauten Schülerinnen zu kümmern.

Berufsberatung

Frau Sylvia Preisendanz, Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit in Kempten, besucht uns etwa alle drei Wochen und steht für Beratungen unsere Schülerinnen im Rahmen von Klassen- und Einzelgesprächen zur Verfügung. Unterstützt werden unsere Mädchen in allen Etappen der Berufsorientierung: Von der Hilfe bei der Berufswahl, die den eigenen Neigungen, Fähigkeiten und Interessen entspricht, über die Vermittlung von Praktikumsplätzen bis hin zum Geben praktischer Bewerbungstipps. Auch Ratschläge rund um das Thema weiterführende Schulen (Übertrittsklasse am Gymnasium, Besuch der Fach- oder Berufsoberschule oder Berufsfachschulen und Fachakademien) können jederzeit eingeholt werden.
Wer mit Frau Preisendanz sprechen möchte, kann sich einfach in die Liste im Sekretariat eintragen.
Der nächste geplante Termin im aktuellen Schuljahr ist Donnerstag, 30. April 2020.
Selbstverständlich kannst du Frau Preisendanz auch direkt kontaktieren:
 
Agentur für Arbeit Kempten
Sylvia Preisendanz
Rottachstr. 26
87439 Kempten
Tel. 0800 4 5555-00
Schreibe direkt eine E-Mail: Berufsberatung Allgäu

Allgäuer Berufs­offen­sive

Text folgt!

Diese Seite befindet sich gerade im Aufbau…