Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Umweltschule in Europa


Nachhaltigkeit an unserer Schule!

Jährlich nehmen wir an der Ausschreibung des LBV (Landesbund für Vogelschutz) für die Zertifizierung zur Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule teil. Es freut uns sehr, dass wir im vergangenen und auch in diesem Jahr die Auszeichnung erhalten haben und somit bereits zwei Jahre in Folge Umweltschule sind. 

Unser Ziel ist es, nachhaltiges Handeln, demokratische Prozesse und ökologisches sowie soziales Verantwortungsbewusstsein in unserer Schulgemeinschaft zu stärken. Dies haben wir bisher mit folgenden Projekten unter Beweis gestellt. 

Wir schufen Sensibilität für Wildvögel (die Turmfalken in unserem Glockenturm), deren Nist-, Brut- und Aufzuchtverhalten wir jedes Jahr via Livecam beobachten und dokumentieren konnten. Räume für Vögel und Insekten wurden mit der Pflanzung und Betreuung einer insekten – und vogelfreundlichen Hecke geschaffen. Nachhaltiges und soziales Engagement wurde in Form eines Bücherbasars gezeigt, während unsere Kocheltern uns mit einem ökologisch verantwortungsbewussten Mittagstisch viermal die Woche verwöhnen. 



Klimabeauftragte in unseren Klassen

Die Klimakrise ist in aller Munde und betrifft  jeden von uns. Auch die gestiegenen Energiepreise haben uns dazu bewegt, ab dem Schuljahr 2022/2023 in jeder Klasse zwei Schülerinnen, die als Klimabeauftragte fungieren, ins Amt zu rufen. Ihre Aufgabe ist es, im Klassenzimmer auf verschiedene Dinge zu achten, um Energieverschwendung zu vermeiden und um zu einem nachhaltigen Denken anzuregen. So kontrollieren sie, ob alle elektronischen Geräte wie zum Beispiel die Dokumentenkamera oder der Beamer nur dann eingeschaltet sind, wenn sie auch wirklich benötigt werden. Die Lichter in den Klassenzimmer werden beim Verlassen ausgeschaltet und richtiges Lüften ist eine Selbstverständlichkeit. Zudem hängen in den Klassenzimmern Plakate, die Tipps zum Energiesparen geben und aufzeigen, was alles zu beachten ist. Thermocards sind aufgestellt, um eine optimale Raumtemperatur herzustellen. Dank der Einhaltung dieser Maßnahmen konnten die Schülerinnen in kurzer Zeit eine signifikante Reduktion des Energieverbrauchs erreichen. Unser Ziel ist jedoch, ein Umdenken bei unseren Schülerinnen zu erreichen und sie langfristig zu umweltfreundlicherem Handeln zu bewegen, welches sie, wie wir alle, in ihren Alltag integrieren sollten.

Vor einiger Zeit wurde das Fernsehteam von SAT1 Bayern auf unsere Klimabeauftragten aufmerksam und stattete unserer Schule einen Besuch ab. Das Team wollte erfahren, wie man das Thema Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit und den Unterricht und in den Schulalltag integrieren kann. Sie waren von unseren Klimabeauftragten und auch von den Umweltworkshops, die in regelmäßigen Abständen im Unterricht stattfinden, total begeistert.

Hier ist der Link zu dem Fernsehbeitrag von SAT1 Bayern:

https://www.sat1.de/serien/17-30-sat1-bayern/videos/klimaschutz-lernen-umweltbotschafter-in-kemptener-schule

Unser Insektenhotel “Hotel Bee Happy”

Seit Ende des vergangenen Schuljahrs steht bei uns ein Insektenhotel. Damit es in diesem Schuljahr bezugsfertig und attraktiv für die Wildbienengäste wird, brauchten wir dafür noch einen Namen. Bei den Schülerinnen der gesamten 6. Jahrgangsstufe rauchte der Kopf und es wurden ansprechende Namen für unser Hotel gesucht. Das Ergebnis waren tolle und lustige Namen von „Hotel SummBrumm“, „Hotel Firefly“, „Hotel Insektanien“ bis hin zum „Hotel Löcherbude“. Anschließend stimmten die Klassen für ihren Namensfavoriten ab: „Hotel Bee Happy!“  

Nachdem nun ein Name gefunden war, musste es nun an die Verpflegung der sechsfüßigen Gäste gehen… Es soll auf unserem Schulgelände eine Wildblumenwiese entstehen, auf der die Wildbienen Nahrung finden können. Hierbei wurden wir im Rahmen eines social days der Firma compass-international von vielen tatkräftigen Helferinnen unter Anleitung Herrn Blodaus vom LBV unterstützt. So gibt es nun neben einer Sandfläche für Wildbienen und Wildblumen eine reine Wildblumenfläche und einen kleinen Sumpfbereich, der für die Getränke unserer Gäste dienen soll. Im Frühjahr wird hier angesät, so dass wir unsere ersten Gäste im Frühsommer erwarten dürfen.