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Medien­er­ziehung

Nicht nur in der Corona-Krise zeigte sich, wie dankbar wir in vielen Situationen für unsere technischen Möglichkeiten sein dürfen: Videochat mit Oma und Opa, digitale Schule von zuhause aus und vieles mehr dominierten innerhalb kürzester Zeit den Alltag unserer Schülerinnen und deren Familien…

Fit für die Zukunft: Unterrichts­fach “Medienbildung” in der 5. Jahrgangsstufe

Daher lernen bereits unsere jüngsten Schülerinnen in dem eigens für sie eingerichteten Unterrichtsfach „Medienbildung“ nicht nur die Grundlagen am PC, sondern auch, was zu einem kritischen und reflektierten Umgang im digitalen Bereich gehört. Die Inhalte dieses Unterrichtsfachs reichen von intensiven Schulungen zum Office-365-Paket, mit dem wir an unserer Schule arbeiten und worüber auch unser digitaler Unterricht durchgeführt wird, bis hin zu Vorträgen externer Referenten zu unterschiedlichen Themen wie Cybermobbing, Haftung in den sozialen Netzwerken und dem Recht am eigenen Bild. Ganz nach unseren Leitlinien “Nicht nur Technik ausgeben, sondern auch im kritischen Umgang mit selbigen schulen.” und “Den digitalen Weg gemeinsam beschreiten” werden an entsprechenden Stellen auch unsere Lehrkräfte und Eltern eingebunden und Fortbildungen für Erwachsene angeboten.

Medien­tu­to­rinnen

Neben dem Unterricht im Fach “Medienbildung” und dem Fachunterricht in Informationstechnologie werden Schülerinnen der 5., 6. und 7. Klassen auch von ihren älteren Mitschülerinnen, den sogenannten “Medientutorinnen”, in Form von Peer-to-Peer-Learning über digitale Medien aufgeklärt. Seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule drei Medienscouts: Frau Theobald, Frau Hartmann und Herrn Held. Diese haben gemeinsam mit den Klassenleitungen Schülerinnen ausgewählt, die sich wegen ihres beachtlichen Engagements für die Schulgemeinschaft und ihrer bereits vorhandenen Affinität zum Fach Informationstechnologie und den sozialen Medien als Medientutorinnen eignen. Sie werden derzeit vertieft ausgebildet. Die Inhalte, die sie fortan an ihre jüngeren Mitschülerinnen weitergeben sollen, sind:

  • „Social Media: Chancen und Gefahren“
  • „Medienformate – Möglichkeiten und rechtliche Grundlagen“
  • „Sich informieren und lernen mit digitalen Medien – Vorteile und Probleme“

Das Thema „soziale Medien“ beschäftigte uns in diesem Zusammenhang schon ganz zu Beginn des Schuljahres 2019/20, wo wir eine Umfrage in den 6. und 7. Klassen durchführten. Die Berührung mit Themen wie “Cybermobbing” und “Sexting” wurden dabei ebenso erfragt wie der Umgang mit dem Smartphone und den Kommunikations-Apps. Die Ergebnisse wurden den Eltern an den jeweiligen Elternabenden präsentiert und nicht selten mit Erstaunen wahrgenommen.

Mit unseren Medientutorinnen ist zeitnah der Besuch einer Fachtagung in Augsburg geplant. Dort bekommen sie in von externen Fachkräften geleiteten Workshops inhaltlichen Input sowie Material und können sich mit anderen Medientutoren aus der Region austauschen. Themen auf dieser Fachtagung sind unter anderem Datenschutz, Onlinesucht und Cybermobbing. Zudem sollen die Schülerinnen unter dem Motto „Digitale Bildungsmedien selbst begreifen“ selbst tätig werden, sich mit verschiedenen Medieninhalten und -einheiten auseinandersetzen und Programme ausprobieren.

Die Medientutorinnen freuen sich schon auf diese Fahrt und die Workshops und den Austausch mit anderen Tutoren, um dann möglichst viel Interessantes an ihre jüngeren Mitschülerinnen weitergeben zu können.