Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen
16.03.
2024

Tag der offenen Schule

Herzlich willkommen an der Maria-Ward!

› mehr

Am Samstag waren ab halb zehn unsere Türen geöffnet, um interessierten Schülerinnen und deren Eltern und Erziehungsberechtigten einen Einblick in unser Schulleben zu gewähren. Ihnen war einiges geboten. Zunächst begrüßte der Chor und das Orchester die Besucher in der Turnhalle mit Liedern. Während sich die Eltern in einem Vortrag der Schulleitung über unsere Schule  informierten, konnten die interessierten Grundschülerinnen an Workshops teilnehmen, zu denen sie von unseren Tutorinnen begleitet wurden. Im Anschluss fanden Schulführungen statt, man konnte in der Schulküche Waffeln genießen, im Speisesaal einen alkoholfreien Cocktail mixen, noch weitere Workshops besuchen und sich mit Fragen an die Schulleitung und den Elternbeirat wenden. Wir bedanken uns bei den Lehrkräften, dem Sekretariat, dem Schulpersonal, dem Elternelternbeirat, bei der OGTS, den Reinigungskräften, Schulsanitäterinnen und ehemaligen Schülerinnen, Kolleginnen und Kollegen, die uns so fleißig unterstützt haben. Was für eine tolle Schulfamilie!

 

› Details ausblenden
08.03.
2024

Talkrunde Social Media

Richterin beantwortet Fragen

› mehr

Am 08.03 wagten ausgewählte Schülerinnen der 9. und 10. Klassen den Sprung ins Unbekannte, als sie Richterin Teresa Kern mit ihren brennenden Fragen zu Social Media und Smartphone-Nutzung während einer Talkrunde konfrontierten.. Dabei wurde viel Bekanntes wieder aufgelebt und gleichzeitig spannende neue Perspektiven entdeckt.8

 

› Details ausblenden
05.03.
2024

Mitmachexperimente

Ein Tag voller Entdeckungen

› mehr

Was für ein aufregender Tag voller Experimente und Entdeckungen für unsere 6. Klässlerinnen! Mit Unterstützung von Prof. Dr. Eimüller und Tanja Garbarsky von der Hochschule Kempten der Fakultät Maschinenbau wurden spannende Mitmachexperimente durchgeführt. Von der Konstruktion eines kleinen Elektromotors bis hin zum Gestalten von Piercings und Schmuck aus Münzen und Magnetkugeln – der Tag wurde genutzt, um den Magnetismus zu erforschen und Einblicke in Wirbelströme zu gewinnen. Es war eine großartige Gelegenheit für unsere Schülerinnen, sich praktisch mit diesen faszinierenden Konzepten auseinanderzusetzen und Spaß beim Lernen zu haben. Vielen Dank an Prof. Dr. Eimüller und Tanja Gabarsky für dieses tolle Projekt!

› Details ausblenden
21.02.
2024

Experimenta Heilbronn

Der Mathezweig on Tour

› mehr

Was für inspirierende Tage in der Experimenta Heilbronn! Die Mädchen aller Klassenstufen des mathematisch-naturwissenschaftlich-
technischen Zweiges haben die faszinieren21e Welt der Naturwissenschaften erkundet und dabei viel Spaß gehabt! Von spielerischem Entdecken bis hin zu spannenden Workshops – es war einiges geboten! Ein Highlight war definitiv der 3D-Film ‘Capcom Go!’ über die Mondlandung. Aber auch die Programmier-Werkstatt, der Bau eines Elektromotors und die Erkundung von Radioaktivität haben die Mädels begeistert!

› Details ausblenden
21.02.
2024

Salut Straßburg!

Studienfahrt des Französischzweigs

› mehr

Ende Februar war der Französischzweig der 8. und 9. Klasse auf einer unvergesslichen Studienfahrt nach Straßburg! Von Mittwoch bis Freitag erkundeten die Schülerinnen die wunderschöne Stadt und dabei konnten sie noch ihre Französischkenntnisse verbessern. Tagsüber fanden viele verschiedene Aktivitäten statt. So durften die Mädels die Stadt mit spannenden Arbeitsaufträgen auf Französisch selbst erkunden. Ein Museumsbesuch stand auf dem Programm und natürlich die Besichtigung des beeindruckenden Münsters. Ein Highlight der Reise war zudem die Erkundung des malerischen Viertels Petite France. Kulinarisch war auch einiges geboten. So ließen sich die Mädels mit ihren Begleitlehrkräften leckere Crêpes schmecken und genossen das französische Lebensgefühl!

› Details ausblenden
20.02.
2024

Verabschiedung

Frau und Herr Kemper beenden ihren Schuldienst

› mehr

Am heutigen Dienstag hieß es Abschied nehmen von unserem Lehrerpaar Frau Sabine und Herr Gunther Kemper, die seit vielen Jahren bei uns an der Schule unterrichteten und das Schulleben mit zahlreichen Ideen und Projekten bereicherten. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft viele tolle Abenteuer, alles Gute und Gottes Segen.

› Details ausblenden
08.02.
2024

Faschingsfeier

5. und 6. Klassen im Faschingsfieber 

› mehr

Der Faschingsball für unsere 5. und 6. Klassen ist eines der beliebtesten Events an unserer Schule und die Mädels freuen sich jedes Jahr sehr darauf. Am 8. Februar war es endlich so weit. Nach der Schule gab es zur Stärkung in der Aula erstmal Leberkäsesemmeln. Im Anschluss wurde sich im Klassenzimmer umgezogen und geschminkt und dann ging es in der Turnhalle auch schon los. Die Tutorinnen hatten sich im Vorfeld lustige Spiele und Tänze überlegt, um den Nachmittag abwechslungsreich zu gestalten. Jede unserer 5. Klassen hatte zudem noch eine Einlage vorbereitet. Zur Stärkung verteilte die Schulleitung Krapfen an alle Schülerinnen, bevor es in einer Polonaise durch die Turnhalle ging. Es wurde getanzt, gelacht und die Mädels hatten viel Spaß. Was für ein gelungener Nachmittag! 

› Details ausblenden
30.01.
2024

Völkerballturnier

7a und 9a sind die Gewinnerklassen 

› mehr

Heute ging es in der Turnhalle unserer Schule rund. Die vier Klassen der 7. und der 9. Jahrgangsstufe traten im Völkerballturnier gegeneinander an. Voller Motivation und Sportlergeist lieferten sich die Mädels spannende Duelle. Am Ende des Tages siegte die 9a und setzte sich gegen die anderen Mannschaften durch. Bei den 7. Klassen lag am Ende die 7a vorne und freute sich über den Turniersieg und den Pokal. Verschwitzt und mit einem Lächeln im Gesicht gingen die Mädels nach einem sportlichen Schultag nach Hause. 

› Details ausblenden
22.01.
2024

Skilager der 7b & c

Pistengaudi im Montafon 

› mehr

Ende Januar waren die Klassen 7b und 7c im Golm im Montafon im Skilager. Untergebracht waren die Schülerinnen im gemütlichen Haus Matschwitz auf 1500 m. Bei eher milden Temperaturen aber guten Pistenbedingungen tobten sich unsere Schülerinnen beim Skifahren aus und genossen die gemeinsame Zeit außerhalb der Schule. Am Donnerstagnachmittag musste das Skifahren wegen schlechten Wetters abgebrochen werden. Doch das war nicht schlimm. So stand ein Spielenachmittag auf dem Programm, der bis in den Abend ging. Es wurden Sketche, ein Quiz und Gesangseinlagen aufgeführt, die von den Schülerinnen im Vorfeld vorbereitet worden waren. Über die ganze Woche hinweg hat zudem eine Zimmerolympiade stattgefunden und am Donnerstag wurde das ordentlichste Zimmer gekürt. Mit vielen tollen Erlebnissen im Gepäck ging es am Freitag zurück nach Kempten.

 

› Details ausblenden
16.01.
2024

Eiszeit Ausstellung

Die 6b besucht die “Eiszeit Safari Allgäu”

› mehr

Am 16.01.2024 erkundeten 26 Schülerinnen der Klasse 6b die fesselnde Ausstellung “Eiszeit Safari Allgäu” im Marstall Kempten. Unter der kenntnisreichen Führung von Frau Eva Bruckmeyer tauchten sie in die Lebenswelt der Menschen von vor 15.000 bis 30.000 Jahren ein und bestaunten ausgestellte eiszeitliche Tiere wie den Höhlenlöwen, das Wollnashorn und das Mammut. Schaubilder und Gesteine machten auch deutlich, dass die eiszeitlichen Gletscher im Allgäu ihre Spuren hinterlassen haben, die bis heute zu sehen sind. Diese lehrreiche Exkursion bereicherte den Schulalltag unserer neugierigen Schülerinnen.

 

› Details ausblenden
13.01.
2024

Verleihung zweier Auszeichnungen

Schöpfungspreis 2023 und Ladato si-Plakette

› mehr

Unsere Schule erhielt den Diözesanen Schöpfungspreis 2023 in der Kategorie “Schulen und Jugendliche” für ihr Umweltengagement. Die Preisverleihung fand im Haus Sankt Ulrich in Augsburg durch Bischof Dr. Bertram Meier statt. Schülerinnen, Elternvertreter, Schulleiterin Manuela Holzer und Stellvertreter Thomas Breitenberger nahmen die Auszeichnung entgegen. Im Vorjahr positionierte sich die Schule als Umweltvorreiter mit dem Projekt “handeln statt jammern”. Jede Klasse hat Umweltbeauftragte, Workshops zur Nachhaltigkeit werden durchgeführt. Frau Holzer betont die Wichtigkeit der Umweltsensibilisierung für Jugendliche. Diese Maßnahmen haben der Schule den wohlverdienten zweiten Platz in der Umweltschutzkategorie eingebracht, verbunden mit einem stolzen Preisgeld von 800€. Zusätzlich wurde das soziale Engagement der Schule mit der Laudato si-Plakette gewürdigt. Diese wird für Initiativen zur lebenswerten Umwelt und sozialem Miteinander verliehen. Das Compassion-Projekt der Schule hebt die Wertschätzung für Mitmenschen hervor. Während der Pandemie unterstützten die Schülerinnen Randgruppen, darunter Alte, Kranke und finanziell Benachteiligte. Schön, dass diese Auszeichnung das vielfältige Engagement für eine nachhaltige und sozial verantwortliche Gesellschaft würdigt. 

Foto: Maria Rösch/pba

 

› Details ausblenden
09.01.
2024

Pädagogischer Nachmittag

Interessante Lehrerfortbildung für einen gelingenden Unterricht

› mehr

Am Dienstag stand für unsere Lehrkräfte ein pädagogischer Nachmittag auf dem Programm. Die Fortbildung wurde von Frau Dr. Weckend, die an der Universität Augsburg im Lehrstuhl Schulpädagogik tätig ist, gehalten. Sie führte durch einen spannenden Nachmittag und zeigte Faktoren für einen gelingenden Unterricht und für den Lernerfolg der Schülerinnen auf. Im Anschluss stellte das Schulentwicklungsteam seine Ziele vor. Diese beinhalten zum Beispiel die Förderung eines kollegialen Miteinanders und auch der Methodenvielfalt im Unterricht.
Danke für den hilfreichen Input!

› Details ausblenden
19.12.
2023

English Reading Competition

Spannender Vorlesewettbewerb im Fach Englisch 

› mehr

Wenn es einen Lesewettbewerb im Fach Deutsch gibt, dann können wir auch einen im Fach Englisch veranstalten. Denn schließlich ist Englisch auf Reisen, im Alltag, in Songs und der Werbung und natürlich in der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Um die Sprachkompetenz unserer Schülerinnen zu fördern, haben wir diesen Lesewettbewerb ins Leben gerufen. Zunächst wurden in jeder 7. Klasse zwei Klassensiegerinnen bestimmt. Auf der Bühne in unserer Aula lasen die acht Kandidatinnen heute zunächst einen selbst gewählten und im Anschluss daran einen Fremdtext vor. In der Jury saßen Englischlehrkräfte, die am Ende eine schwierige Entscheidung treffen mussten. Luisa lag am Ende knapp vorne und gewann unseren englischen Lesewettbewerb. Herzlichen Glückwunsch! Die ersten drei Gewinnerinnen durften sich ein englisches Buch aussuchen. Ein großer Dank geht hier an die Erlebnisbuchhandlung Didactus in Kempten, die uns die Bücher gesponsert hat.

 

› Details ausblenden
13.12.
2023

Weihnachtlicher Kaffeeklatsch

Ein gemütlicher Nachmittag mit den Tutorinnen

› mehr

Seit einigen Wochen sind unsere neuen Schülerinnen jetzt hier bei uns an der Maria-Ward-Schule in Kempten und die Tutorinnen hatten die Idee, mit den Mädels einen gemütlichen Nachmittag zu veranstalten. Zunächst fand in der jeweiligen Klasse eine kleine Gesprächsrunde statt, um herauszufinden, ob es den Mädels an der Schule gefällt, ob alles rund läuft oder ob es ein paar Sachen gibt, die sie gerne ändern wollen. Im Anschluss wurden Weihnachtslieder aufgelegt und Weihnachtsdekoration gebastelt. Die Tutorinnen unterstützten die jüngeren Schülerinnen dabei. Am Ende des Nachmittags gab es noch Kuchen, den die Tutorinnen extra für die Mädels gebacken haben, und leckeren Punsch. Was für ein gelungener und gemütlicher Weihnachtsnachmittag!

› Details ausblenden
12.12.
2023

Adventskonzert

Weihnachtliche Klänge in unserer Schulkapelle

› mehr

Die Vorweihnachtszeit ist oftmals geprägt von Stress und Hektik. Umso schöner ist es, bei einem musikalischen Abend zur Ruhe zu kommen und sich auf Weihnachten einzustimmen. Frau Natalia Panina-Rummel hat mit den Teilnehmerinnen des Wahlfachs Orchester und Chor einen wundervollen Adventsabend auf die Beine gestellt. Lieder aus aller Welt ertönten in der Schulkapelle. Zwischendurch wurden immer wieder Weihnachtsgedichte oder Weihnachtsgeschichten von Schülerinnen einer 6. Klasse vorgelesen. Bei einem afrikanischen Stück durften die Anwesenden sogar musikalisch mitwirken. Im Vorfeld sind auf den Kirchenbänken Trommeln, Triangeln und Rasseln verteilt worden, die dann zum Einsatz kamen. Nach dem Konzert boten Schülerinnen vor der Kapelle selbst gefertigte Weihnachtsdekorationen und kleine Weihnachtsengel zum Verkauf an. Die Besucher verließen die Veranstaltung nicht nur mit einem begeisterten Lächeln, sondern auch mit einer Extraportion Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest. 

 

› Details ausblenden
29.11.
2023

Werteteam

Erstes Treffen unseres Werteteams

› mehr

Es geht wieder los! Die Wertebildung spielt eine zentrale Rolle an unserer Schule. Gemeinsam wollen wir einen Raum schaffen, in dem Werte wie Respekt, Verantwortung und Zusammenhalt im Mittelpunkt stehen, denn das formt unsere Gemeinschaft, stärkt das Miteinander und prägt unser Verhalten im schulischen und persönlichen Umfeld. Die Ideen der rund 60 Mädels, die unserem Werte-Team inzwischen angehören, waren auch beim ersten Treffen heute wieder großartig. Wir freuen uns auf ein tolles neues Wertejahr mit vielen coolen Aktionen und Projekten!

› Details ausblenden
24.11.
2023

Adventskranzbinden

Wir sind bereit für den ersten Advent!

› mehr

Letzten Freitag durften alle Fünftklässlerinnen bei uns in der Aula gemeinsam mit freiwilligen Helfern und den Klassenleitungen einen Adventskranz binden. Die Mädels waren mit Feuereifer mit dabei und es sind wunderschöne Kränze entstanden, die daheim noch fertig dekoriert werden. Im Anschluss versammelten sich auch einige Lehrkräfte in der Aula, um gemeinsam ihren Adventskranz zu binden. Nun sind alle bereit, wenn am Sonntag die erste Kerze angezündet wird! 

› Details ausblenden
08.11.
2023

Die 6. Klassen an der Uni

Unsere Mädels erfahren Interessantes über Strom

› mehr

Am 09. November fand ein aufregender Ausflug zur Kinderuni zum Thema „Wie kommt der Strom in die Steckdose?“ statt. Zunächst erhielten die Kinder einen Überblick über die Bedeutung von Strom in unserem Alltag und wurden für den verantwortungsvollen Umgang mit Energie sensibilisiert. Die Dozenten präsentierten ein spannendes Experiment mit einem Fahrradgenerator. Jedes Kind erhielt die Möglichkeit, auf einem Fahrrad Platz zu nehmen und in die Pedale zu treten, während das Fahrrad an einem kleinen Generator angeschlossen war. Durch die erzeugte Bewegungsenergie wurde Strom erzeugt, der eine Glühbirne zum Leuchten brachte. Die Schülerinnen waren mit Feuereifer bei der Sache und fühlten sich fast schon wie echte Studentinnen. 

› Details ausblenden
19.10.
2023

Besichtigung Swoboda

Berufliche Orientierung

› mehr

Die Schülerinnen der Klasse 10b durften im Zuge der Berufsoffensive die Firma Swoboda besichtigen. In einer Führung lernten sie den Betrieb genauer kennen und die ein oder andere hat dort vielleicht ihren Traumberuf gefunden. 

› Details ausblenden
13.10.
2023

Besichtigung 3M

Berufliche Orientierung

› mehr

Die Schülerinnen der Klasse 9b konnten letzten Freitag technische und auch kaufmännische Ausbildungsberufe kennenlernen. Sie erhielten tolle Einblicke bei der Herstellung Technischer Keramik bei der Firma 3M in Sankt Mang. Für die Schülerinnen unserer 9. Klassen ist es besonders wichtig, verschiedene Berufsrichtungen kennenzulernen. Vielen Dank an 3M für diesen tollen Tag. 

› Details ausblenden
10.10.
2023

White Horse Theatre

Englisches Theater an unserer Schule

› mehr

Letzte Woche war das White Horse Theatre bei uns zu Gast an der Schule und begeisterte die Schülerinnen der 6./ 7. Klassen und der 8./9. Klassen. Die jüngeren Schülerinnen durften sich das Stück “The Dark Lord and the Witch” anschauen. Für die 8. und 9. Jahrgangsstufe führten die Schauspielerinnen und Schauspieler das Stück “Success Stories” auf, in dem es darum geht, dass man manchmal gerne anders wäre. In der Realität ist dieses anders sein jedoch nicht immer das Wahre. Äußerst amüsant und spannend wurden beide Stücke dargeboten. Am Ende der Darstellungen konnten die Schülerinnen noch Fragen stellen und erfuhren so interessante Informationen über die Arbeit und aus dem Leben der Schauspielerinnen und Schauspieler. Der Besuch des “White Horse Theatre” bot unseren Schülerinnen so die Gelegenheit, ihr Schulengenglisch auch im “richtigen Leben” zu testen. 

 

› Details ausblenden
09.10.
2023

Kunstfahrt

Der Kunstzweig der Klassen 7c und 7d in Ottobeuren

› mehr

Der Kunstzweig der Klassen 7c und 7d war gestern auf Kunstfahrt in Ottobeuren und besichtigte dort zunächst die Hundertwasser-Ausstellung. Die Schülerinnen erhielten in einer Führung viele Informationen zum Künstler und dessen Werken. Im Anschluss durften sich die Mädels selbst im Museum umschauen. Danach besichtigten alle die Basilika und genossen dann das kalte Wasser beim Kneippen. Selbst die Lehrkräfte konnten der Versuchung nicht widerstehen und erfrischten sich im Kneippbecken die Beine!

› Details ausblenden
04.10.
2023

Herbstwandertag

Wandern bei strahlendem Sonnenschein

› mehr

Was für ein traumhafter Tag im Oktober. Bei strahlendem Sonnenschein erlebten alle Klassen einen wundervollen Wandertag. Für eine 9. Klasse ging es in die Berge auf die Jugetalpe, für eine andere 9. ging es mit dem Zug nach München, um dort durch den Englischen Garten zu spazieren. Andere wanderten hier in Kempten an der Rottach entlang oder zum Engelhaldepark, um dort ein gemütliches Klassenpicknick abzuhalten. Eine 7. Klasse bestaunte Esel auf dem Eselhof Allinger und eine 10. Klasse gab beim “Room of Secrets” ihr Bestes. Bei der gemeinsamen Zeit fernab des Unterrichts wurden neue Freundschaften geknüpft, die Klassengemeinschaft gestärkt und die gemeinsame Zeit genossen.

› Details ausblenden
22.09.
2023

Mikroskopie- Praktikum

Forschen auf dem “Biberhof” in Sonthofen

› mehr

In der zweiten Schulwoche konnten wir unseren Schülerinnen etwas ganz Besonderes bieten. Anstatt das bewährte Mikroskopie-Praktikum wieder in der eigenen Schule stattfinden zu lassen, sind wir mit den 6. Klassen nach Sonthofen in das Naturerlebniszentrum (NEZ) „Biberhof“ gefahren, um dort einen ganzen Schultag biologisch zu forschen. Vor Ort wurden die Klassen in Gruppen aufgeteilt, so dass es möglich war, mit einer reduzierten Anzahl Schülerinnen intensiv die winzigen, mit dem bloßen Auge unsichtbaren Organismen eines Gewässers selbständig zu untersuchen. Dies wurde wie bisher von der Diplom-Biologin Frau Tanja König in bewährter Weise anschaulich und kompetent angeleitet. Die andere Gruppe hatte in der Zwischenzeit Gelegenheit mit einer anderen Mitarbeiterin des NEZ den Lebensraum der zuvor untersuchten Gewässertierchen (Mikrofauna) und deren größerer Mitbewohner (Makrofauna) kennenzulernen. Nach einer stärkenden Pause wurden die Gruppen gewechselt. Auf diese Weise konnte Lebensraum, Lebensgemeinschaft und biologische Untersuchungsmethodik sinnvoll miteinander verknüpft werden. Wir hoffen damit das Verständnis für die untersuchten Lebewesen und ihren schützenswerten Lebensraum stärker in den Vordergrund zu stellen. Ganz getreu dem Motto: “Nur was man kennt, kann man auch schützen.“

› Details ausblenden
14.09.
2023

Herzlich willkommen

Neue Lehrkräfte

› mehr

In diesem Schuljahr sind einige Lehrkräfte neu oder wieder zurück an unserer Schule. Vielleicht habt ihr in eurem Stundenplan bereits ein Lehrerkürzel entdeckt, das euch noch nicht bekannt ist. Damit ihr den Kürzeln Gesichter zuordnen könnt und ihr wisst, wer im Unterricht oder mal in einer Vertretungsstunde vor euch steht, möchten wir euch unsere neuen Lehrkräfte vorstellen.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen den Kolleginnen und Kollegen ganz viel Spaß und einen guten Start an der Maria-Ward-Schule.

› Details ausblenden
12.09.
2023

Willkommen an der Maria-Ward-Schule

Begrüßung der neuen Schülerinnen

› mehr

Am Dienstag, den 12. September durften wir an unserer Schule viele neue Schülerinnen begrüßen. Zunächst empfing unsere Schulleiterin bei strahlendem Sonnenschein Eltern und Fünftklässlerinnen auf dem Pausenhof. Die Klassenleitungen und Tutorinnen der jeweiligen Klassen nahmen die Schülerinnen dann mit in ihr neues Klassenzimmer, um sich besser kennenzulernen. Der Vormittag wurde durch einen gemeinsamen Anfangsgottesdienst in unserer Schulkapelle, an dem auch die Eltern teilnehmen durften, abgerundet.

Wir freuen uns, dass ihr bei uns seid und wünschen euch einen tollen Start!

› Details ausblenden
27.07.
2023

Schuljahresabschluss

Gemeinsamer Ausklang eines ereignisreichen Schuljahres

› mehr

Nach dem Abschlussgottesdienst versammelte sich die ganze Schulfamilie in der Aula, um Schülerinnen, die sich in besonderer Weise in der Schule eingebracht haben, zu ehren. Für die Jahrgangsbesten, diejenigen, die sportlich aktiv waren, die sich als Schulsanitäterinnen oder im Werteteam engagiert haben, gab es ein kleines Dankeschön. Zudem wurden die Kolleginnen, die im kommenden Schuljahr nicht mehr an unserer Schule unterrichten werden, verabschiedet. Die Schülerinnen und Kolleginnen und Kollegen werden die geschätzten Kolleginnen sehr vermissen und wünschen Ihnen alles Gute.

› Details ausblenden
27.07.
2023

Abschlussgottesdienst

Gemeinsamer Gottesdienst in Sankt Hedwig

› mehr

Alle Schülerinnen und Lehrkräfte machten sich morgens zu Fuß auf den Weg, um in der Kirche Sankt Hedwig den Abschlussgottesdienst zu feiern. Gemeinsam blickte man auf das Schuljahr zurück und freut sich nun auf die bevorstehenden Ferien und auf die wohlverdiente Auszeit. Ein besonderer Moment war es, als sich die Dominikanerinnen aus Landsberg gemeinsam mit Ordensschwestern aus Indien für die Unterstützung und Spenden bei uns bedankten. Denn jedes Jahr findet bei uns in der Weihnachtszeit ein Bücherbasar statt, dessen Erlös Kindern in Indien zugute kommt. Nach dem Gottesdienst ging es zurück in die Schule, um dort in der Turnhalle viele Schülerinnen, die sich für die Schulfamilie eingebracht haben, zu ehren und um Lehrkräfte, die nach dem Schuljahr nicht mehr bei uns unterrichten werden, zu verabschieden.

› Details ausblenden
21.07.
2023

Entlassfeier 2023

Ein wundervoller Nachmittag für unsere Absolventinnen

› mehr

Wir gratulieren unseren Absolventinnen des Jahres 2023 von ganzem Herzen zum Bestehen der Mittleren Reife. Um ihren Erfolg gebührend zu feiern, fand am Freitag die Entlassfeier der Mädels statt. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst in der Basilika St. Lorenz begrüßte der Elternbeirat die Absolventinnen und ihre Familien und Freunde mit einem Empfang. Es folgten herzliche Worte unserer Schulleiterin, der Stadträten Annette Hauser-Felberbaum und des Elternbeirats. Im Anschluss wurde die Zeugnisse überreicht, die Jahrgangsbesten ausgezeichnet und auch Schülerinnen, die sich an unserer Schule besonders engagiert haben, geehrt. Und auch die Schülersprecherinnen kamen zu Wort und fassten die Jahre an der Maria-Ward-Schule äußerst amüsant zusammen. Dank musikalischer Beiträge von unserer Musiklehrerin Frau Panina-Rummel und eines Hip-Hop Auftritts wurde der Abend zu etwas ganz Besonderem.

Wir wünschen euch auf eurem weiteren Lebensweg alles Gute.

Mach’s gut, ihr Lieben ❤️!

› Details ausblenden
18.07.
2023

Leichtathletik

Unsere Mädels zeigen Bestleistungen

› mehr

Was für eine herausragende Leistung unserer Leichtathletik Mädels! Sie belegten zunächst den ersten Platz bei der Stadtmeisterschaft und durften danach zur schwäbischen Meisterschaft. Und auch dort ließen sie alle anderen Teams hinter sich und zeigten, was in ihnen steckt. Mit ihrem ersten Platz bei den schwäbischen Meisterschaften sicherten sie sich ein Ticket für das Landesfinale in München.

Mit neuer Bestleistung sicherten sie sich dort den 5. Platz.

Wir sind super stolz auf euch und eure Leistung!

› Details ausblenden
14.07.
2023

Besuch des Kultusministers

Herr Piazolo an unserer Schule

› mehr

Was für eine herausragende Leistung unserer Leichtathletik Mädels! Sie belegten

Herr Kultusminister Michael Piazolo und Landtagsvizepräsident Alexander Hold einen Besuch ab. Nachdem der Landtag Gelder bewilligt hat, um den Privatschulen finanziell zusätzlich unter die Arme zu greifen, wollte sich Herr Piazolo ein Bild von einer Privatschule machen und verbrachte informative Stunden bei uns im Schulhaus. Begrüßt wurden die Besucher in der Aula von unserem Chor, der das Lied „This is me“ darbot. Im weiteren Verlauf des Nachmittags fand zudem ein konstruktiver Austausch mit dem Direktor des Schulwerks Herrn Peter Kosak und unserer Schulleiterin Frau Holzer statt. Während eines Rundgangs durchs Schulhaus konnten die Besucher dann ein  Konzert in der Schulkapelle genießen, unseren Kocheltern beim Pizzabacken über die Schulter schauen, Schülerinnen beim Sezieren einer Forelle beobachten und sich auch mit einigen Schülerinnen über den Schulalltag hier bei uns austauschen.

Ein Dank geht an Herrn Liefert und Frau Dorsch für die Bilder.

› Details ausblenden
11.07.
2023

Kennenlernnachmittag

Die “neuen” Fünftklässlerinnen an unserer Schule

› mehr

Was für ein toller Kennenlernnachmittag für unsere neuen Fünftklässlerinnen. Zunächst führte jede unserer jetzigen  5. Klassen auf der Bühne etwas Einstudiertes auf – einen Tanz, ein Theaterstück oder eine coole Choreografie mit Bechern. Im Anschluss gab Frau Holzer bekannt, wer von den neunen Schülerinnen welche Klassleitung bekommt und wer gemeinsam in der Klasse sein wird. Die Mädels lernten zudem ihre Tutorinnen kennen, die im Vorfeld bereits fleißig ein Plakat für die Schülerinnen gebastelt hatten. Mit der neuen Lehrkraft und den Tutorinnen ging es dann zum Kennenlernen ins künftigen Klassenzimmer und die Eltern ließen sich Kaffee und Kuchen schmecken. Was für ein abwechslungsreicher Nachmittag.

Wir freuen uns schon, wenn wir die neuen Schülerinnen bei uns im Schuljahr im September begrüßen dürfen!

› Details ausblenden
20.06.
2023

Obsttag

Vitamine für unsere Schülerinnen

› mehr

Melone zur Erfrischung in der Pause? Ein paar Vitamine, um fit in die nächste Unterrichtsstunde zu starten? Das gab´s bei uns dank unserem Elternbeirat. Danke an all die vielen freiwilligen Helfer, die in unserer Schulküche für die Schülerinnen und Lehrkräfte das Obst gewaschen und geschnitten, in biologisch abbaubare Becher gefüllt und in der Pause in allen Stockwerken an die Schülerinnen und Lehrkräfte verteilt haben! Wie immer war das Obst super lecker und gab einem die nötige Energie, um den Schultag motiviert zu beenden.

› Details ausblenden
12.06.
2023

Exkursion

Archäologie erleben

› mehr

Mitten in einer der ältesten erwähnten Stadt Deutschlands besuchten heute unsere sechsten Klassen die Überreste im Archäologischen Park Campodunum. Zu Fuß ging es von der Schule aus zum Campodunum und die Schülerinnen durften dort viel über das römische Alltagsleben, Thermen und Tempel im antiken Kempten und hatten zudem eine Menge Spaß.

› Details ausblenden
11.05.
2023

Muttertagsbasteln

Nachmittag mit den 5.Klässlerinnen und Tutorinnen

› mehr

Den Mamas eine Freunde machen – das war der Wunsch der Schülerinnen unserer 5. Klassen. Deshalb organisierten die Verbindungslehrkräfte Frau Wild und Herr Weiß einen Bastelnachmittag gemeinsam mit den Tutorinnen. Die Mädels durften einen Schlüsselanhänger mit einer Blume gestalten und dann mit nach Hause nehmen. Nach der anstrengenden Bastelei gab es zur Stärkung noch leckeren Kuchen, den die Tutorinnen extra für die Mädels gebacken hatten. Danke an alle Schülerinnen, die uns bei dem Nachmittag unterstützt haben.

› Details ausblenden
02.05.
2023

Exkursion

Schülerinnen der 8. Klassen fahren nach Augsburg

› mehr

Begeistert kehrten Schülerinnen aus den 8. Klassen vom Industrie- und Textilmuseum aus Augsburg zurück. Denn dort erhielten unsere Mädels eine spannende Führung und durften verschiedene Techniken ausprobieren. Auf einem der Bilder sieht man, wie die Mädels an einem Siebdruck Workshop teilnehmen. Zudem lernten sie, wie man spinnt und wie eine Maschine zur Herstellung von Flanellstoff aussieht.

› Details ausblenden
28.04.
2023

Vernissage “Begegnung”

Unser Kunstzweig der Klasse 10 c und der Klasse 10 d organisiert Vernissage

› mehr

Am Freitag, den 28.04.2023 fand in der Aula die Vernissage “Begegnung” des Kunstzweigs der Klassen 10 c und 10 d statt. Eingeladen waren die Familien und Freunde der Künstlerinnen und auch einige Lehrkräfte kamen zu der Veranstaltung. Frau Holzer begrüßte die Gäste und im Anschluss erklärten die Schülerinnen die Gedanken zu den Bildern. Die Mädels setzten das Thema “Begegnung” ganz unterschiedlich um – so konnten die Gäste Begegnungen mit Menschen, mit Gott oder auch mit der Natur zu bestaunen. Im ganzen Schulhaus wurden die Bilder ausgestellt und können dort noch bis Ende Mai bestaunt werden. Ein musikalisches Rahmenprogramm rundete den Abend perfekt ab. Vielen Dank an Frau Rapp und ihre Schülerinnen für die Organisation der Ausstellung und an Frau Panina-Rummel für das Musikprogramm.

 

› Details ausblenden
21.04.
2023

Lesenacht

Ein tierisches Leseabenteuer

› mehr

Beim Leseabend am Freitag, den 21.04. beteiligten sich Mädchen aus den Grundschulen zusammen mit Schülerinnen aus unseren 5. Klassen an spannenden Aktionen zu der Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere-Endlich Ferien“. Zunächst wurde das erste Kapitel eines Bandes gemeinsam gelesen und die Kinder konnten einen Einblick in die Geschichte gewinnen. Danach gab es die Gelegenheit, ein lustiges Lesezeichen in Form eines Fuchses, Krokodils oder Leoparden zu basteln und in kleinen Gruppen Standbilder zu verschiedenen Textabschnitten zu erstellen. Die Mädchen unterstützten sich dabei gegenseitig und hatten viel Spaß! Im Meditationsraum konnten sie zudem in gemütlicher, ruhiger Atmosphäre lesen. Ein „Tanzlied der Tiere“, an dem sich alle vergnügt beteiligten, ließ den Abend ausklingen.

› Details ausblenden
20.04.
2023

Besuch im Fenepark

Schülerinnen schnuppern in Berufe

› mehr

Die Klasse 9c besuchte im Rahmen der Allgäuer Berufsoffensive den Fenepark in Kempten. Dort hatten die Mädels die einmalige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. So erklärte man ihnen, was alles hinter dem Aufbau eines Supermarktes steckt, wie man es ins Regal des Marktes schafft und welche Arbeiten die Angestellten Tag für Tag erledigen. Während der Betriebsbesichtigung konnten die Schülerinnen selbst aktiv werden. Sie durften Brezen backen, Obst schneiden und selbst kassieren.

› Details ausblenden
20.04.
2023

Siegerin im Raiffeisenbank Malwettbewerb

Franziska erreicht    1. Platz in der Ortswertung

› mehr

Franziska aus der 10. Klasse hat den 1. Platz beim Raiffeisen Malwettbewerb mit ihrem  Bild “Die Entfernung von Geisternetzen aus dem Meer” belegt. Die teilnehmenden Schüler/innen sollten ein Bild zu dem Thema “WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus” kreativ umsetzen. Mit ihrem tollen Kunstwerk hat die Schülerin die Jury überzeugt und ihr Bild geht in München weiter ins Rennen. Wir gratulieren recht herzlich zu diesem tollen Erfolg und drücken für die nächste Runde die Daumen!

› Details ausblenden
18.04.
2023

Holocaust Gedenktag

Gedenkfeier zu “Jom Hashoah”

› mehr


Die Klasse 10c und der Chor mit einigen Instrumentalisten haben am 18.04., dem israelischen Holocaust Gedenktag “Jom Hashoah”, auf dem jüdischen Friedhof in Kempten den Opfern des Holocaust gedacht. Mit dem Gedenken wollen wir den Menschen ein Gesicht geben – den jüdischen Mitbürgern, die auch in Kempten verfolgt und in Konzentrationslager deportiert wurden. Gemeinsam wollen wir für die Menschen eingestehen, die damals keine Hilfe erfahren haben und nicht gerettet werden konnten. Die Gräueltaten des NS-Regimes dürfen sich nicht wiederholen! Wir treten deshalb dafür ein, dass jeder Einzelne gesehen und respektiert wird, um ein freies und demokratisches Miteinander zu ermöglichen.

 

› Details ausblenden
28.03.
2023

Compassion – Aktion 2023

Besuch im Altenheim Pro Seniore

› mehr


Bereits am SMV-Tag im Oktober äußerten die Klassensprecherinnen den Wunsch, auch in diesem Jahr wieder eine Compassion – Aktion zu starten. Und endlich wieder ohne Corona Beschränkungen. Unser Werte-Team hatte die gleiche Idee und so kam es, dass sich die Schülerinnen zusammenschlossen. So trafen sich über 50 Schülerinnen nachmittags, um für die Bewohner/innen eines Altenheims Filzblumen zu basteln. Zusätzlich zu den Filzblumen fertigte das Werte – Team noch Osterkerzen mit einem persönlichen Gruß an. Am Dienstag machten sich die Schülersprecherinnen und einige Mädels aus dem Werte-Team auf den Weg in das Altenheim ProSeniore, um die Frühlingsgeschenke zu überreichen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Bewohner/innen zunächst ein Konzert unseres Schulchors, der mehrere Stücke Stücke darbot und der einige Bewohner/innen sogar dazu brachte, mitzusingen und zu schunkeln. Währenddessen wurden die Blumen und Osterkerzen überreicht. Diese kleine Geste schaffte es, den älteren Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Danke an Herrn Liefert für einige der Bilder.

› Details ausblenden
25.03.
2023

Ein Samstag an der Maria-Ward-Schule Kempten

Tag der offenen Schule

› mehr


Ab 10.00 Uhr öffnete sich unsere Türe und wir hießen interessierte Grundschülerinnen und deren Eltern/ Erziehungsberechtigten herzlich Willkommen. Zunächst fanden sich alle zu einem Informationsvortrag in der Aula ein. Während sich die Erwachsenen über unsere Schule informierten, durften die Kinder in verschiedene Gruppen aufgeteilt mit unseren Tutorinnen an verschiedenen Workshops teilnehmen. Im Anschluss boten Lehrkräfte und Schülerinnen Schulhausführungen an, die Schulleitung und auch der Elternbeirat standen für weitere Fragen zur Verfügung. Die Workshops konnten auch weiterhin besucht werden und wer wollte, konnte sich in unserem Speisesaal bei einer Tasse Kaffee, Wasser und kleinen Leckereien stärken. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

› Details ausblenden
20.03.
2023

Skilager der 7. Klassen

Rasante Abfahrten bei traumhaften Bedingungen

› mehr


In diesem Jahr durften die Schülerinnen aus den 7. Klassen endlich wieder ins Skilager fahren. Zunächst reisten die Klassen 7a und 7c Anfang März nach Südtirol. Die Klasse 7b durfte dann vom 20. – 24. März ins Montafon. Begeistert berichteten die Mädels im Anschluss von wundervollen Tagen auf der Piste, leckerem Essen in der Unterkunft und ganz viel Spaß innerhalb der Klassen und mit den betreuenden Lehrkräften.

 

› Details ausblenden
08.03.
2023

Gewinnerinnen Informatik Biber

Urkunden werden verliehen

› mehr


Fest “mitgebibert” haben unsere sechsten Klassen beim “Informatik Biber” der Bundesweiten Informatikwettbewerbe ( @bwinf ). Mit viel Spaß an Algorithmen und Programmierung wurde an Strategien getüftelt und Lösungen entwickelt, wie die Biber zum Beispiel am besten ihre Dämme bauen können. Nun standen die Siegerinnen fest: Die Gewinnerinnen aus der Klasse 6a haben heute ihre Urkunden und ein kleines Geschenk überreicht bekommen.

› Details ausblenden
01.03.
2023

Künstliche Intelligenz

Besuch bei Amazon Web Services

› mehr


Künstliche Intelligenz zieht immer mehr in unser Leben ein. Nicht zuletzt die Veröffentlichung von ChatGPT hat gezeigt, wie sehr diese Entwicklungen in Zukunft unser Leben bestimmen werden. Grund genug für unsere Schülerinnen des mathematisch-technischen Zweiges sich im Fach IT in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und heute Amazon Web Services in München einen Besuch abzustatten, um sich selbst vor Ort ein Bild von den aktuellen Entwicklungen zu machen. Besonders beeindruckend: Der “Boundless Store”, der beim Einkaufen bereits im Laden erkennt, welche Produkte man gekauft hat… 

› Details ausblenden
01.03.
2023

Gottesdienst zur Fastenzeit

“In unsere Hände gelegt”

› mehr


Am Mittwoch feierten wir unseren diesjährigen Gottesdienst in der Fastenzeit in unserer Schulkapelle. Das Misereor-Hungertuch 2023 des nigerianischen  Künstlers Emeka Udemba stand dabei im Mittelpunkt. Er hat ein wunderbar farbenprächtiges Kunstwerk geschaffen, welches zwei Menschenhände zeigt, die die Erdkugel  behutsam in ihren Händen halten. Wir wählten deshalb folgendes Thema für dies Gottesdienste: “In unsere Hände gelegt”, -denn Gott traut uns zu, die Erde sorgsam zu behandeln.

› Details ausblenden
28.02.
2023

Bavaria Filmstadt

Unser Kunstzweig am Filmset

› mehr


Im Klassenzimmer von Deutschlands bekanntesten Lehrer Herr Müller sitzen? In verschiedene Rollen schlüpfen und so tun, als sei man eine waschechte Schauspielerin? Verstehen, für was man einen Green Room braucht? All das wurde unserem Kunstzwei der 9. Klassen auf ihrem Ausflug in die Bavaria Filmstadt gezeigt und ermöglicht. Zudem entstanden während des Besuchs zwei gelungene Kurzfilme, in denen unsere Mädels mitspielen durften. Begeistert berichteten die Mädels von der Kunstfahrt und wer weiß… vielleicht steht ja eine unserer Schülerinnen selbst irgendwann vor der Kamera…!

› Details ausblenden
27.02.
2023

Veränderung im Konrektorat

Frau Beatrice Schirra wird zweite Konrektorin

› mehr

Ab dem 27. Februar 2023 übernimmt Frau Beatrice Schirra die Aufgaben der zweiten Konrektorin an unserer Schule. Bisher war Frau Schirra an unserer Schule als Deutsch-, Geschichts- und Religionslehrkraft tätig und wir freuen uns sehr, sie in der Schulleitung zu begrüßen. Die Schulfamilie gratuliert herzlich zu der Beförderung und wünscht für die neuen Aufgaben viel Kraft und dass Sie sich weiterhin mit so viel Freude, Kreativität und Elan an der Maria-Ward-Schule einbringen!

› Details ausblenden
24.01.
2023

Die Polizei bei uns an der Maria-Ward!

Präventionsveranstaltung in den 6. Klassen

› mehr

Prävention ist die beste Möglichkeit, um Schülerinnen aufzuklären, BEVOR sie Mist bauen oder in eine problematische Situation geraten, aus der sie keinen Ausweg mehr finden. Aus diesem Grund waren heute zwei Polizistinnen der Polizei Kempten in allen 6. Klassen unserer Schule. Sie zeigten verschiedene Probleme und Gefahren auf, die insbesondere die sozialen Medien mit sich bringen. Was ist im Chat eine Beleidigung und was ist noch lustig? Welche Bilder sollte ich auf keinen Fall verschicken? Ist es schlau, sich mit Unbekannten per WhatsApp zu einem Treffen zu verabreden? Vielen Dank an die zwei Polizistinnen für die interessanten Informationen, die unsere Schülerinnen bestimmt im Hinterkopf behalten werden!

› Details ausblenden
16.01.
2023

5a und 6b siegen!

Völkerballturnier der 5. und 6. Klasse

› mehr

Beim Völkerballturnier der 5. und 6. Klassen gaben unsere Mädels wieder ihr Bestes. Souverän gewannen die Mädchen der Klassen 5a und 6b ihre Endspiele. Die Atmosphäre war großartig, die Halle bebte und alle Mädels und die betreuenden Lehrkräfte waren mit vollem Einsatz und großem Kampfgeist (lautstark) dabei.

› Details ausblenden
10.01.
2023

Kreative Mädels

Bild des Monats Dezember

› mehr

In den langen Wintermonaten Skandinaviens, Islands und Grönlands sind sie, wenn man Glück und Geduld hat, am Nachthimmel zu sehen: Nordlichter. Es handelt sich hierbei um ein Naturphänomen von beeindruckender Schönheit. Felicitas aus der Klasse 9d ist es gelungen, diese farbintensive Atmosphäre in ihrem Pastellkreidebild einzufangen.   

› Details ausblenden
14.12.
2022

Adventszeit an unserer Schule

Weihnachtszauber

› mehr

Am 14.12. war an unsrer Schule einiges geboten. Unser “Weihnachtszauber” fand statt. Nach einem musikalischen Empfang begrüßte Frau Holzer die Gäste in der Kapelle und freute sich sehr, die Schulfamilie endlich wieder zu einem Fest begrüßen zu dürfen. Die Besucher konnten an verschiedenen Ständen, die im Schulhaus verteilt waren, Weihnachtsdekoration, Samenbomben und Body Scrub, die im Vorfeld mit den Schülerinnen und Lehrkräften gebastelt und hergestellt wurden, kaufen. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Es gab frische Waffeln, Punsch und Wienerlein der Semmel. Die kleinen Gäste konnten in der Bastelstube ihre eigene Weihnachtsdekoration herstellen und auf dem Innenhof standen zwei supersüße Ponys zum Streicheln. Es fanden außerdem zwei Aufführungen in der bis auf den letzten Sitzplatz ausverkauften Aula statt. Zunächst begeisterten die Mädels des Wahlfachs Tanz mit einem Lichtertanz. Der Chor und das Orchester verzauberten die Gäste mit weihnachtlicher Musik und das Theater zog das Publikum mit einer Neuinterpretation des Sterntaler Märchens in den Bann. Was für ein zauberhafter Tag! Vielen Dank an alle, die bei der Organisation und Durchführung mitgewirkt haben!

› Details ausblenden
07.12.
2022

Wir melden uns!

Kundgebung in München

› mehr

Am Mittwoch fand um “fünf vor zwölf” auf dem Königsplatz in München die Kundgebung “Wir melden uns!” des Rats freier Schulen und des katholischen Schulwerks in Bayern statt, um auf die ungerechte finanzielle Behandlung von öffentlichen und privaten Schulen aufmerksam zu machen. Trotz enorm steigender Kosten werden die privaten Schulen vom Staat finanziell nicht stärker unterstützt. Die öffentlichen Schulen hingegen schon. Da wir der Meinung sind, dass alle Schülerinnen und Schüler in Bayern den gleichen Stellenwert verdienen, sind 130 unserer Schülerinnen und Lehrkräfte bei der Kundgebung mit knapp 15.000 Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern mit dabei gewesen, um ein Zeichen zu setzen. Aufgebaut war die Kundgebung wie eine Unterrichtsstunde. Die Schülerinnen wurden direkt über LED-Wände mit eingebunden und konnten so direkt mit ihrem Handy ihre Meinung und Einschätzung zur Schulfinanzierung abgeben. Um bei den eisigen Temperaturen nicht zu erfrieren, gab es musikalische und tänzerische Einlagen, an denen unserer Schülerinnen große Freude hatten.

› Details ausblenden
01.12.
2022

Schul­gemeinschaft

Unser Kunst – Adventskalender

› mehr

Auch in diesem Schuljahr waren unsere Mädels künstlerisch aktiv und haben einen Adventskalender mit 24 tollen Kunstwerken gestaltet. Die Schülerinnen durften bis zum 25. November ihr Bild einreichen und die Kunstlehrkräfte haben dann die 24 schönsten Bilder ausgewählt, die nun hier auf unserer Homepage und auch auf Instagram ausgestellt werden. Vielen Dank für eure weihnachtlichen Bilder!

› Details ausblenden
23.11.
2022

Gregor-Mendel-Preis

Eine tolle Auszeichnung für unsere Schule!

› mehr

Das Schulwerk der Diözese Augsburg hat in der vergangenen Woche erstmals den Gregor-Mendel-Preis verliehen. Damit werden Schulen ausgezeichnet, deren Schülerinnen und Schüler begeistert und motiviert naturwissenschaftliche Forschung betreiben.

Die Preisvergabe fand im Rahmen zweier hochkarätiger Vorträge des Nobelpreisträgers Prof. Dr. Reinhard Genzel und des Astronauten Prof. Dr. Ulrich Walter im Augsburger Gaswerk statt.

Die gesamten 10. Jahrgangstufe der Maria-Ward-Schule Kempten durfte daran teilnehmen, da vier Mädchen der Klasse 10b dort für ihr experimentelles Forschen während der Projektarbeit einen Sonderpreis erhielten.

› Details ausblenden
23.11.
2022

Jugend trainiert für Olympia

Unsere Handballerinnen geben alles!

› mehr

Am Mittwoch, 23.11.2022 traten unsere Schülerinnen gegen das Hildgardis-Gymnasium im Handball (Jugend trainiert für Olympia) an. Die Mädchen ließen sich trotz ständiger Unterzahl nicht unterkriegen und gaben ihr Bestes. Die sechs Handballerinnen spielten ohne Auswechselspielerinnen zwei mal 20 Minuten durch und zeigten so, wie sie zusammenhalten und wie stark ihr Sportgeist ist. Trotz Niederlage wurde die Stimmung nicht allzu sehr getrübt und so wurden die weiteren Spiele der anderen Schulen noch verfolgt. Motivierte Spielerinnen können sich gerne im nächsten Schuljahr anmelden.

› Details ausblenden
16.11.
2022

Pädagogischer Tag

Fortbildung zur Schulentwicklung am Buß- und Bettag!

› mehr

Am Mittwoch, 16.11. konnten unsere Schülerinnen entspannen. Nicht so das Lehrerkollegium der Maria-Ward-Schule Kempten. Bereits um neun trafen sich die Lehrkräfte zu einer Konferenz im Lehrerzimmer. Im Anschluss ging es in die Aula zur Fortbildung zum Thema Schulentwicklung. Zu Gast waren die Referenten Herr Gröninger und Frau Reindlmeier, die dem Lehrerkollegium zunächst einmal aufzeigten, was “Schulentwicklung” überhaupt bedeutet und welche Möglichkeit diese mit sich bringt. Sie gaben außerdem den Lehrkräften sinnvolle Arbeitsansätze an die Hand, um das kollegiale Miteinander zu verbessern, den Schulalltag zu planen und es wurden außerdem viele neue Ideen gesammelt und Konzepte entwickelt. Für das leibliche Wohl war außerdem gesorgt, denn Frau Holzer und Herr Breitenberger gaben ihren Einstand als Schulleitung und haben den Kässpatzenwagen organisiert. Zusätzlich haben Kolleginnen und Kollegen fleißig Kuchen gebacken. Vielen Dank dafür und danke auch für die konstruktiven Diskussionen und Dialoge. Was für ein gewinnbringender Tag!

› Details ausblenden
24.10.
2022

Ehrung für engagierte Schülerinnen

Freiwilliges soziales Schuljahr

› mehr

Am Montag, 24.10.2022 wurden über 50 Mädels der 9. Klassen die Zeugnisse für ihr FSSJ von den betreuenden Lehrkräften Frau Janker und Frau Schirra und Frau Hartmann von der Caritas verliehen. Sie wurden für ihr Engagement in ganz unterschiedlichen Bereichen ausgezeichnet. Manche Mädels waren im Kindergarten tätig, andere an einer Schule oder in einer Bibliothek. Ganz begeistert berichtete die Schülerin Johanna von ihren Erfahrungen als Erlebnispädagogin in einer Jugendgruppe. Dort war sie über 116 Stunden ehrenamtlich tätig und organisierte als Jugendleiterin der Ministrantinnen Gottesdienste und Feste der Pfarrei. Der Höhepunkt ihrer Tätigkeit war eine Reise nach Dänemark in den Sommerferien, bei der das Gemeinschaftsgefühl nochmals gestärkt wurde. Besonders der Einblick ins Berufsleben und das Knüpfen vieler sozialer Kontakte wird als Pluspunkt eines Ehrenamtes dargestellt. Festzuhalten ist, dass den Schülerinnen, die am FSSJ teilgenommen haben, bewusst geworden ist, das Geben und Helfen erfüllend ist und es sie in ihrer persönlichen Entwicklung weitergebracht hat. Sie empfehlen ihren Mitschülerinnen, in ihre Fußstapfen zu treten und in diesem Schuljahr am FSSJ teilzunehmen. Wir sind stolz, dass sich so viele Mädels sozial engagiert haben.

› Details ausblenden
18.10.
2022

Straßburgfahrt

Der Französischzweig in Straßburg unterwegs

› mehr

Endlich war es soweit und der Französischzweig der Klassen 9c und d durfte nach Straßburg düsen. Sie starteten mit dem Zug, der jedoch alles andere als pünktlich war. Es fielen sogar so viele Verspätungen an und kaum eine der Zugverbindungen klappte, sodass das Programm ständig angeglichen werden musste. Dafür blieb mehr Zeit für die Klassengemeinschaft. Die Mädels und ihre Begleitlehrkräfte genossen die Prachtstraßen, die kleinen Gässchen, die Blicke auf Rhein und Ill, das gotische Münster und gewannen einen Einblick in die deutsch-französischen Beziehungen ab 1871. Viel zu schnell hieß es Abschied nehmen von dieser vielseitigen und sehenswerten Stadt. Und französisch gegessen, gehört und geredet haben die Mädels natürlich auch!

› Details ausblenden
18.10.
2022

Kommen Sie in unser Team!

Fächerverbindung Biologie/Beifach

› mehr

Für das kommende Schuljahr 2023/2024 suchen wir eine zusätzliche Lehrkraft zur Unterstützung unseres Kollegiums. Wenn Sie das Fach Biologie unterrichten und Teil einer von christlichen Werten geprägten Schule mit einer tollen Schulgemeinschaft werden möchten, dann sind Sie bei uns an der Schule genau richtig und wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

 

› Details ausblenden
04.10.
2022

Kunstprojekt am Wandertag

Miniaturwelten erschaffen

› mehr

Während des Wandertags fand das Kunstprojekt “Miniaturwelten” der Klassen 7 und der Klasse 8d statt. Die Schülerinnen inszenierten in Kleingruppen eine eigene Miniaturwelt und fotografierten diese dann im Anschluss. Dazu brachten die Schülerinnen verschiedene Figuren mit, die sie ins Bild integrierten. Ziel ist es, dass durch die Einbeziehung einer bestimmten Umgebung, der Perspektive oder des Lichts den Betrachterinnen/ Betrachtern dieser Fotos auf den ersten Blick die Illusion einer realen Szene gezeigt wird. Das ist unseren Schülerinnen super gelungen und wir sind begeistert von den geschaffenen Welten. Sehen Sie selbst!

› Details ausblenden
30.09.
2022

Scheckübergabe

16.666€ für Straßenkinder in Fastiv

› mehr

Bereits im Juli fand an unserer Schule ein Spendenlauf statt, bei dem unsere Schülerinnen 16.666 € für einen guten Zweck erlaufen haben. Die Sportlehrkräfte Frau Beck und Frau Dedler-Feigele, die den Spendenlauf organisiert haben, überreichten mit Schulleiterin Frau Holzer und zwei Schülerinnen am 30. September 2022 den Scheck an den Vorsitzenden des Förderkreises der Begegnung mit Christen des Ostens e.V. Herrn Thiemer und den Schirmherrn Herrn Dr. Höß zugunsten der „Kinderhilfe Ukraine“. Besonders in der jetzigen Krisensituation ist es der Schulfamilie der Mädchenrealschule ein besonderes Anliegen, Kinder und Familien in der Ukraine zu unterstützen und mit der Spende ein Zeichen von Solidarität und Humanität zu setzen.

› Details ausblenden
28.09.
2022

Kommen Sie in unser Team!

Fächerverbindung Physik/Beifach

› mehr

Für das kommende Schuljahr 2023/2024 suchen wir eine zusätzliche Lehrkraft zur Unterstützung unseres Kollegiums. Wenn Sie das Fach Physik unterrichten und Teil einer von christlichen Werten geprägten Schule mit einer tollen Schulgemeinschaft werden möchten, dann sind Sie bei uns an der Schule genau richtig und wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

› Details ausblenden
23.09.
2022

Stadtradeln 2022

1. Platz für unsere Schule

› mehr

Nicht mehr mit dem Bus in die Schule fahren und auf das Taxi Mama & Papa für ein paar Wochen verzichten? Viele Schülerinnen der Maria-Ward-Schule Kempten nahmen diese Herausforderung vom 22.06.-12.07.2022 an und stiegen im Rahmen der Aktion “Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima” auf das Fahrrad um. Ziel des Stadtradelns ist es, einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und genau dazu wollten die 336 Schülerinnen, Lehrerinnen und Lehrer der Maria-Ward-Schule beitragen und radelten 34.655 km, was über 106 km pro Kopf bedeutet. Herr Oberbürgermeister Thomas Kiechle zeichnete unsere Schule letzten Freitag für diese tolle Leistung aus. Begleitet wurde die Schulleiterin Frau Manuela Holzer zur Ehrung von der Schülerin Amelie, die mit ihren Eltern zusammen über 1.300 km zurückgelegt hat und in der Schulwertung somit die meisten Kilometer geradelt ist. Die Schülerinnen freuen sich schon auf das Stadtradeln 2023 und hoffen, ihren 1. Platz verteidigen zu können.

› Details ausblenden
20.09.
2022

Neue Verbindungslehrkräfte

Frau Wild und Herr Weiß

› mehr

Frau Wild und Herr Weiß sind die neuen Verbindungs-/ SMV- Lehrer, die den Schülerinnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Sie bedanken sich für das Vertrauen der Schülerinnen und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Mädels.

› Details ausblenden
13.09.
2022

Herzlich willkommen!

Neue Gesichter an der Maria-Ward-Schule

› mehr

Im Schuljahr 2022/2023 dürfen wir sechs neue Lehrkräfte an unserer Schule begrüßen. Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit und wünschen unseren neuen Kolleginnen und unserem neuen Kollegen ganz viel Spaß und eine guten Start an der Maria – Ward Schule.

› Details ausblenden
10.09.
2022

Sommerschule

Fleißige Schülerinnen auch in den Sommerferien

› mehr

Auch in diesen Sommerferien hatten unsere Schülerinnen die Möglichkeit, in den Fächern Englisch und Mathematik wichtige Lerninhalte in spannenden Unterrichtseinheiten, die von Brücken-Werks-Lehrkräften durchgeführt wurden, zu wiederholen und zu intensivieren. Durch die Sommerschule konnten Lücken, die im letzten Schuljahr entstanden sind, geschlossen werden und die Schülerinnen starten dank dieser tollen Fördermaßnahme, die in Zusammenarbeit mit dem Schulwerk Augsburg und dem Stark Verlag stattfand, motiviert und gestärkt in das neue Schuljahr.

› Details ausblenden
26.07.
2022

Verabschiedung von Herrn Kern

Unser Schulleiter geht in den wohlverdienten Ruhestand!

› mehr

Nach neun Jahren als Schulleiter unserer Maria-Ward-Schule Kempten verabschiedet sich Herr Kern in den wohlverdienten Ruhestand. Am 26. Juli fand die offizielle Verabschiedung statt, die mit einem bewegenden Gottesdienst mit Herrn Weihbischof Florian Wörner eröffnet wurde. Im Anschluss versammelten sich der Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg, Peter Kosak, der Ministerialbeauftrage für die Realschulen in Schwaben, Bernhard Buchhorn, der Direktor des katholischen Schulwerks in Bayern, Dr. Peter Nothaft, der Kemptener Oberbürgermeister Thomas Kiechle, Familie, Freunde und Bekannte, Lehrerinnen und Lehrer der Maria- Ward- Schule Kempten in der Aula, um dem Festakt beizuwohnen. Ergreifende Reden der geladenen Gäste und die Vorführungen der Schülerinnen sorgten für einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Nachmittag.
Am Donnerstag ließen es sich die Schülerinnen dann nicht nehmen, sich gebührend von ihrem Schulleiter zu verabschieden und führten einen Sketch und einen Fußballtanz auf und ließen Herrn Kern, Herrn Breitenberger und Frau Holzer einen Fußballhindernislauf absolvieren, den sie mit Bravour meisterten.
Für seinen Ruhestand wünschen wir Herrn Kern vor allem Gesundheit und Gottes Segen!

› Details ausblenden
13.07.
2022

Spendenlauf

Laufen für die Ukraine

› mehr

Am Ende des Schuljahres fand unser Spendenlauf statt, um ein weiteres Zeichen der Solidarität und Humanität zu setzen und um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Unsere Schülerinnen bewiesen Ausdauer und schafften es, insgesamt 16,666€ zu erlaufen. Was für ein tolles Ergebnis!

Vielen Dank an die Fachschaft Sport für die Organisation und auch an den Elternbeirat, die Firma Camlog und die AOK Kempten, die für die Schülerinnen Obst zur Stärkungbereitstellten.

Bilder: Frank Häring

› Details ausblenden
05.06.
2022

Bücherbasar

Spenden – Stöbern – Gutes tun!

› mehr

Unsere erste Bücherbasar-Spendenaktion war ein voller Erfolg! Dem Aufruf, zuhause in den Regalen zu stöbern und Bücher für einen Spendenflohmarkt mitzubringen, sind sehr viele unserer Schülerinnen gefolgt. Hier sammelten und spendeten die Mädchen etwas Eigenes und mit den Büchern einen echten greifbaren und sichtbaren Wert. So kam eine vielfältige Auswahl an Klassikern und aktuellen Kinder- und Jugendbüchern, aber auch Sachbüchern, Zeitschriften und sogar Lern- und Übungshefte zusammen. Diesem Lesematerial wurde eine weitere Chance gegeben, interessierte und neugierige Leser zu finden, was nicht nur (Vor-)Freude bei den neuen Besitzern weckte, sondern auch einen nachhaltigen Beitrag zum Umgang mit wertvollen Ressourcen darstellt. Eigenverantwortlich suchten sich unsere Schülerinnen gegen eine angemessene Spende neues Lesefutter aus. Es kam eine stolze Summe zusammen und wir freuen uns, mit dem gesammelten Geld zu helfen: Eine erste Zahlung ging auf das Spendenkonto von BÜNDNIS ENTWICKLUNG HILFT für die Unterstützung der Menschen, die unter dem Ukrainekrieg leiden und der andere Teil wird für unser Indienprojekt gespendet, das wir schon länger unterstützen. Ein großes Dankeschön an alle, die bei dieser Aktion mitgemacht haben!

› Details ausblenden
02.06.
2022

Tage der Orientierung

Ich – Wir – Gott

› mehr

Nach zwei langen Jahren konnten wir endlich wieder mit unseren achten Klassen auf die Besinnungstage fahren. Diesmal ging es ins Haus der Familie bei Memhölz. Wir hatten dort aller schönstes Wetter und die drei Tage waren mit einem abwechslungsreichen Programm gut gefüllt. Sie standen unter dem Thema “Zeit für mich, Zeit für Gemeinschaft, Zeit für Gott.” Unsere Schülerinnen waren stets mit Begeisterung dabei – sei es bei Teambuildung-Spielen, in verschiedenen Andachten, bei intensiven Gruppengesprächen, dem fröhlichen bunten Abend oder auch der kleinen Wanderung auf die Wachters-Alpe. Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder in dieses schöne, gastfreundliche Haus.

› Details ausblenden
23.05.
2022

Schöpfungs­ver­ant­wortung

Wir pflanzen eine Insekten­hecke!

› mehr

Die Klasse 6 c hat blüten- und fruchtreiche Sträucher auf unserem Schulgelände gepflanzt. Beherzt und tatkräftig halfen sie dabei, den Insekten und Vögeln auf unserem Schulgelände Nahrungsquellen und Unterschlupf zu schaffen. Dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Kempten und der Hilfe unseres Hausmeisters Herrn Körbel war die Aktion eine gewinnbringende Abwechslung zum Schulalltag.

› Details ausblenden
17.05.
2022

Digitale Schule

Tolle Erfolge beim Informatik Biber-Wettbewerb

› mehr

Tolle Erfolge haben unsere jüngsten Schülerinnen bei ihrer ersten Teilnahme am Informatik Biber erzielt. Mehrere dritte Plätze und sogar ein erster Platz spiegeln die hervorragenden Leistungen der Mädchen und die gute Vorbereitung durch die betreuende Lehrkraft Herrn Hausner wider. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen sehr herzlich!

› Details ausblenden
16.05.
2022

Welttag des Buches

Zu Besuch in der Buchhandlung

› mehr

Jährlich findet am 23. April der Welttag des Buches statt. Zu diesem feierlichen Anlass erhielten die Fünftklässlerinnen dieses Jahr wieder im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ ein kostenloses Exemplar des Buches. Besonders spannend war für die Schülerinnen der Besuch in der Buchhandlung Rupprecht, als die Buchhändlerin Frau Stachel den spannenden Weg von der ersten Idee des Autors bis zum Verkauf seines Werks nachzeichnete. Dafür ein herzliches Dankeschön an Frau Stachel für den informativen Vortrag und die anschließende Leseprobe.

› Details ausblenden
16.05.
2022

MuT-Projekt

Verleihung der Urkunden

› mehr

Alle Module sind absolviert, vielfältige Erfahrungen und Eindrücke wurden gesammelt. Dass Mädchen den Jungs in technischen Berufen in keinster Weise nachstehen, das können unsere Schülerinnen inzwischen bestätigen. Als Anerkennung für ihre Teilnahme am MuT-Projekt, welches traditionell in enger Zusammenarbeit mit der Fa. Liebherr stattfindet, wurden heute die Teilnahmeurkunden verliehen.

› Details ausblenden
08.05.
2022

Schöpfungs­ver­ant­wortung

Nisthilfe für Wildbienen

› mehr

Insekten haben eine wichtige Funktion in unserem Ökosystem. Sie sichern und steigern nicht nur die Erträge unserer Nutzpflanzen, sondern erhalten durch ihre Bestäubung auch die auf sie angewiesenen Pflanzen. Diese sind wiederum Lebensgrundlage für viele andere Tiere. Von den ca. 500 Wildbienenarten nehmen einige Nisthilfen als Ersatz für natürliche Nistmöglichkeiten gerne an.
In Zusammenarbeit mit Herrn Thomas Blodau (Vorsitzender des Landesbunds für Vogelschutz Kempten-Oberallgäu) und der Klasse 6 c wurde eine Nisthilfe für die Wildbienen im Schulgelände aufgestellt. Wir hoffen, dass das Insektenhotel den Insekten genauso gut gefällt wie uns und dass sie es spätestens im nächsten Jahr als Brutkammern für ihren Nachwuchs nutzen. An dieser Stelle möchten wir Herrn Blodau ganz herzlich für die langjährige, tatkräftige und inspirierende Unterstützung danken, denn er begleitet die Entwicklung unseres Schulgeländes zu einem wunderschönen Biotop für Vögel und Insekten mit sehr viel Eigenengagement und vielen guten Ideen.

› Details ausblenden
04.05.
2022

Bild des Monats

Sommerliche Grüße aus der Klasse 6 d

› mehr

Diese schöne Sonnenblume haben Adelheid, Annabell, Lara und Mia aus der Klasse 6 d zum „Blühen“ gebracht.
Sonnenblumen? Was symbolisieren sie?
In Kulturen, die auf griechische und römische Mythen zurückgehen, symbolisieren sie Anbetung, Hingabe und Treue. In europäischen Kulturen wird die Sonnenblume vor allem mit der Treue zum christlichen Gott in Verbindung gebracht.
In jüngerer Zeit hat die Sonnenblume den Ruf einer Blume des Friedens erlangt.
(Quelle: thefloristguide.com)

› Details ausblenden
27.04.
2022

Schulleben

Unsere Zehnten auf Abschlussfahrt

› mehr

Endlich ist es wieder möglich! Unsere zehnten Klassen sind aktuell unterwegs auf Abschlussfahrten. Täglich erreichen uns viele tolle Bilder, die uns ganz deutlich zeigen, wie wertvoll die Tage für unsere Mädels sind. Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß und kommt alle wieder gesund nach Hause!

› Details ausblenden
20.04.
2022

Digitale Kompetenz

Ausbildung unserer Medientutorinnen

› mehr

Für unsere Medientutorinnen der achten und meinen Klasse fand vor kurzem ein spannender und informativer Workshop rund um das Thema „digitale Medien“ statt. Frau Bünger, die Referentin von der Firma mecodia.de, hat unseren Mädchen hierbei aufgezeigt, wie ein verantwortungsbewusster und sicherer Umgang mit dem Smartphone, dem iPad und in den sozialen Netzwerken aussehen sollte. Unsere Tutorinnen waren sich am Ende des Fortbildungstages einig: „Das war eine durchweg gelungene Veranstaltung, bei der wir viel Neues erfahren konnte!“ Die Mädchen freuen sich, ihr Wissen schon bald auf Basis des „Peer-to-Peer“-Konzepts an ihrer jüngeren Schülerinnen weitergeben zu dürfen.

› Details ausblenden
07.04.
2022

Lebensnahes Lernen

Osterhäschen aus dem 3D-Druck

› mehr

Dass die Ausbildung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig nicht nur aus Formeln und Rechnen besteht, bewiesen einmal mehr unsere Mädels aus der neunten Klasse. Im Rahmen des IT-Unterrichts wurden mit der Softwareanwendung CAD zunächst dreidimensionale Konstruktionszeichnungen verschiedener Osterhäschen, Schriftzüge und Ostereier auf digitaler Ebene entworfen und die Modelle anschließend mit dem 3D-Drucker greifbar gemacht. Kleines Zuckerl: Ein ausgewähltes Modell wurde vervielfältigt, allen Schülerinnen zur Verfügung gestellt und zusammen mit vorher gestanzten Ornamenten, Blumen und Schmetterlingen in österliche Karten integriert.

› Details ausblenden
04.04.
2022

Corona-Update

Neuerungen zur Maskenpflicht

› mehr

Ab heute entfällt die Maskenpflicht in der Schule. Aufgrund der leider immer noch sehr hohen Inzidenzwerte folgen wir an dieser Stelle den Empfehlungen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und raten dazu, in Innenräumen, besonders bis zu den täglichen Testungen, auf den Begegnungsflächen und nach einem bestätigten Infektionsfall in der Klasse freiwillig eine Maske zu tragen. Helfen wir auch in Zukunft zusammen und nehmen Rücksicht aufeinander! Ganz egal, wie das aussieht – jede Schülerin entscheidet selbst – und jede Entscheidung wird respektiert!

› Details ausblenden
02.04.
2022

Bild des Monats

Architektur in meiner Stadt

› mehr

Romy Hiltensperger aus der achten Klasse setzte sich gestalterisch mit einer modernen Wohnanlage im Ortsteil Sankt Mang/Ludwigshöhe auseinander. Sie entwickelte ein inspirierendes, auf wenig Farben und Formen reduziertes Konzept. Wir finden, dieses Bild ist die wirklich prima gelungen, liebe Romy!

› Details ausblenden
21.03.
2022

Gemeinsam Gutes tun

Start unseres Bücherbasars

› mehr

Viele Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte sind inzwischen an uns herangetreten: Sie haben Sorge um und möchten sich stark machen für die Menschen, die derzeit unter dem Ukraine-Konflikt leiden. Dieses Engagement finden wir großartig und möchten zunächst die Hälfte der Erlöse aus unserem Bücherbasar, die ansonsten unserem traditionellen Indien-Projekt zugute kommen, für diesen Zweck verwenden.
Mit zahlreichen Bücherspenden haben unsere Schülerinnen die Aktion unterstützt, getreu dem Motto: Wenn jede von uns ein bisschen etwas gibt, hilft sie am Ende nicht nur Menschen in existenziellen Nöten, sondern kann für einen kleinen Obolus sicher auch wieder ihren eigenen Leseschatz erweitern.
Wir bedanken uns herzlich für die Spendenbereitschaft, Planung und Durchführung der großartigen Projektidee!

› Details ausblenden
20.03.
2022

Schulfamilie

Neue Schulleiterin ab dem kommenden Schuljahr

› mehr

An der Maria-Ward-Schule Kempten wird die Schulleitung neu aufgestellt. Unsere derzeitige Konrektorin Manuela Holzer löst ab dem kommenden Schuljahr unseren aktuellen Schulleiter Wolfgang Kern ab, der seit 2013 die Mädchenrealschule erfolgreich geprägt hat und zum Schuljahresende in den wohlverdienten Ruhestand wechselt.
IM FOKUS: Die in Kempten aufgewachsene und beheimatete 36-jährige Pädagogin hat sich innerhalb weniger Jahre mit großem Engagement in den verschiedenen Führungsebenen und Tätigkeitsfeldern bewährt und wird ab 1. August 2022 die Leitung der renommierten Mädchenrealschule übernehmen. Manuela Holzer studierte die Fächer Mathematik und Katholische Religionslehre an der Universität Augsburg und begann nach dem Referendariat im September 2011 ihren Dienst an der Marien-Realschule Kaufbeuren. Bereits nach wenigen Jahren übernahm sie Verantwortung als Mitarbeiterin in der Schulleitung und engagierte sich besonders in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Schulentwicklung. Dabei initiierte und institutionalisierte sie insbesondere die Wertebildung an ihrer Schule. Auch nach dem Wechsel an die Maria-Ward-Schule Kempten im Februar 2020 führte sie ihr Herzensanliegen weiter und wirkt bis heute als Referentin des Kultusministeriums für Werteerziehung weit über ihre eigene Schule hinaus. „Wir sind sehr froh, dass wir mit Frau Holzer eine Persönlichkeit gewonnen haben, die sich hundertprozentig mit den christlichen Werten identifiziert und katholische Schule aus voller Überzeugung lebt und weiterentwickelt“, freut sich Peter Kosak, Direktor des Schulwerks der Diözese Augsburg.
„Mit meinen Wurzeln verbunden und dem Fortschritt verpflichtet“, so lautet das Leitmotiv der angehenden Schulleiterin, welches sich in ihrem beruflichen Werdegang an vielerlei Stellen niederschlägt. In ihrer Funktion als Zweite Konrektorin konnte sie zunächst ihre organisatorischen und koordinativen Fähigkeiten einbringen. So war sie maßgeblich an der Digitalisierung der schulischen Prozesse beteiligt und erneuerte grundlegend die Öffentlichkeitsarbeit der Schule, indem sie unter anderem die Neugestaltung der Homepage und die Social-Media-Präsenz forcierte. Seit Januar 2021 übernimmt sie als Stellvertretende Schulleiterin Personalverantwortung und ist federführend in der inneren und äußeren Schulentwicklung tätig.
Manuela Holzer hat sich auch die stete Verbesserung des Schulklimas und der Unterrichtsqualität zum Ziel gesetzt. Dabei bereichert sie als Evaluatorin und Schulentwicklungsmoderatorin des Katholischen Schulwerks in Bayern andere Schulen und nutzt ebendiese Gelegenheiten, um über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und wertvolle Impulse in die eigene Schule zu tragen. Wenn man ihr begegnet, ruft einem ihre positive und energiegeladene Ausstrahlung den Ausspruch des Kirchenvaters Aurelius Augustinus ins Gedächtnis: „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“ Man sieht Manuela Holzer den Tatendrang an und spürt dieses Feuer, wenn sie sagt: „Gemeinsam im Team möchte ich mich aus leidenschaftlicher Überzeugung dafür einbringen, dass sich Schule von einem Lern- zu einem Lebensort entwickeln kann und sich alle am Schulleben Beteiligten wohl und angenommen fühlen. So können sich unsere Schülerinnen in ihrer Individualität entfalten und zu selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten entwickeln. Dabei sind für mich ein von Ehrlichkeit und Vertrauen geprägter Umgang selbstverständlich und die Wahrnehmung aller Individuen der Schulfamilie maßgeblich.“ Beste Voraussetzungen, um die Grundlagen für eine gute katholische Schule aufrechtzuerhalten, zu entfalten und auszubauen.

› Details ausblenden
18.03.
2022

Schulgemeinschaft

Alexander Hold würdigt Compassion-Projekte

› mehr

Heute hat der Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Alexander Hold, unsere Schule besucht. Eine Stunde lang ließ er sich von den Schülersprecherinnen und der Schulleitung unsere facettenreichen Oster-Compassion-Projekte vorstellen. Wir sagen herzlichen Dank für die besondere Anerkennung und die wertschätzenden Worte, über die sich unsere Schulfamilie sehr gefreut hat!

› Details ausblenden
12.03.
2022

SMV

Ausgezeichnete Oster-Compassion-Projekte!

› mehr

Mit großem Stolz haben wir vor wenigen Tagen eine ganz besondere Urkunde entgegengenommen: Den Worten unseres Kultusministers ist nichts hinzuzufügen, wenn er unsere Oster-Compassion-Aktionen als “erfolgreiches Vorzeigeprojekt mit innovativen und kreativen Ansätzen zur Bewältigung der Corona-Beeinträchtigungen” lobt. Das Engagement unserer Schülerinnen und Lehrkräfte im Rahmen dieser Aktionen war einfach herausragend! Wir bedanken uns für diese ganz besondere Auszeichnung und das damit verbundene Preisgeld, das natürlich wieder unseren Schülerinnen zugute kommen wird.
Und hier kommt unser tolles Bewerbungsvideo:

› Details ausblenden
05.03.
2022

Neuanmeldung

Einladung zu unseren Schulhaus­führungen

› mehr

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in diesem Jahr Führungen für interessierte Schülerinnen der vierten Jahrgangsstufe in Kleingruppen durch unser Schulhaus anbieten dürfen. Im Zeitraum von 14.-25. März finden täglich mehrere, von Lehrkräften und Schülerinnen begleitete Rundgänge durch unsere Räumlichkeiten statt. Anmeldungen sind telefonisch über unser Sekretariat möglich: 0821 455814000

› Details ausblenden
02.03.
2022

Bild des Monats

Eiffelturm in besonderer Perspektive

› mehr

Die außergewöhnliche Perspektive und die freundlichen Farben machen Samanthas Bild vom Eiffelturm in Paris zu etwas ganz Besonderem. Vielen Dank für dieses tolle Bild, liebe Samantha!

› Details ausblenden
25.02.
2022

Solidarität

Im Gebet mit der Ukraine verbunden

› mehr

Mit großer Betroffenheit haben wir die Ereignisse in Europa wahrgenommen. Einige unserer Schülerinnen haben Angehörige in der Ukraine. In dieser Situation wenden wir uns auch im Gebet an Gott und wissen uns dadurch verbunden mit vielen Menschen guten Willens, überall in Europa und darüber hinaus. Wir reihen uns ein in die Gemeinschaft aller, die Sehnsucht nach Frieden haben und den Worten Jesu trauen: “Selig sind, die Frieden schaffen”. In unserem Schulhaus haben wir eine Gebetswand aufgestellt, an der unsere Schülerinnen ihre Gedanken und Anteilnahme zum Ausdruck bringen können.

› Details ausblenden
24.02.
2022

SMV-Aktion

Helau und Alaaf!

› mehr

Auch nach knapp zwei Jahren ohne Faschingspartys haben unsere Mädels und auch die Lehrer gezeigt, dass sie noch immer wissen, wie Schulleben abwechslungsreich und mit viel Spaß gestaltet werden kann! Tolle Kostüme sind uns heute begegnet und wir sind schon sehr gespannt, wer die ersten drei Plätze unseres Kostümwettbewerbs belegen wird.

› Details ausblenden
21.02.
2022

5. Klassen

Besuch vom Zahnarzt

› mehr

Spätestens seit heute wissen unsere Fünftklässlerinnen, was getan werden muss, damit ihre Zähnchen lange gesund bleiben! Zahnarzt Dr. Jochen Pelczer war heute zu Besuch in den fünften Klassen und konnte unseren jüngsten Mädels wertvolle Informationen und Tipps rund ums Thema Zahnpflege geben. Für das tolle Engagement sagen wir herzlichen Dank!

› Details ausblenden
14.02.
2022

SMV-Aktion

happy valentine‘s day!

› mehr

Heute hat unsere alljährliche Valentinstags-Aktion stattgefunden. Gemeinsam mit anderen Kemptener Schulen haben wir die „Liebespost“ ausgetauscht und an unsere Mädels verteilt. Und sicher ist heute auch eine tolle Möglichkeit, um sich einfach mal ein bisschen Zeit zu nehmen und bei Freunden oder Bekannten vorbeizuschauen oder diese anzurufen, die man lange nicht mehr gesehen hat oder die einem besonders wichtig sind. Denn das Wertvollste, was wir anderen geben können, ist doch unsere Zeit!

› Details ausblenden
04.02.
2022

Bild des Monats

Siesta am Strand

› mehr

Das Kunstwerk “Siesta” von Paul Gauguin diente Celina als Inspiration für dieses tolle Bild. Die Frau, die mit dem Rücken zu uns verträumt in die Ferne schaut, wurde aus Gauguins Bild kopiert, in eine sandige Dünenlandschaft mit Blick aufs Meer gesetzt und so ein ganz neuer Bildzusammenhang geschaffen.

› Details ausblenden
02.02.
2022

Gelebter Glaube

“Kunst und Kreuz” – eine Ausstellung

› mehr

“Was hat das Kreuz mit mir zu tun?!” In einem interessanten Projekt des Religionsunterrichts haben die Schülerinnen der 10 d alte und moderne Kreuzdarstellungen in neue, aktuelle Zusammenhänge gestellt. Ein Besuch der Ausstellung “Kunst und Kreuz” in unserer Kapelle mit den überraschenden und zum Nachdenken anregenden Collagen lohnt sich!

› Details ausblenden
20.01.
2022

Werden Sie Teil unseres Teams!

Fächer­verbindung E/Sw oder E/Geo

› mehr

Das Schuljahr geht zwar schon auf die Halbzeit zu, trotzdem sind wir auf der Suche nach einer zusätzlichen Lehrkraft zur Unterstützung unseres Kollegiums. Wenn Sie die Fächerkombination Englisch/Sport weiblich oder Englisch/Geographie mitbringen und Teil einer von christlichen Werten geprägten Schule mit einer ganz besonderen, familiären Atmosphäre werden möchten, dann sind Sie hier genau richtig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

› Details ausblenden
17.01.
2022

Wertebildung

Fiona ist dabei!

› mehr

Große Freude in unserem Werte-Team! Vor wenigen Tagen wurde Fiona für die staatliche Ausbildung im Rahmen der Initiative “Werte machen Schule” unter den vielen Bewerberinnen und Bewerbern aus ganz Schwaben ausgewählt. T-Shirt, Tasche und sonstiges Equipment sind inzwischen bei unserer Achtklässlerin angekommen. Wir sind schon gespannt, was Fiona nach der Online-Ausbildungswoche Ende Januar so alles berichten wird. Für das tolle Engagement und den Einsatz für unsere Schule sagen wir schon jetzt herzlichen Dank und wünschen ganz viel Spaß!

› Details ausblenden
13.01.
2022

Individuelle Förderung

Unser Lernatelier startet in Runde 2

› mehr

Weiter geht es in die zweite Runde! An den nächsten vier Samstagen können wieder frei von jeglichem Druck und in einer tollen Atmosphäre fachliche Inhalte in Mathematik und Englisch intensiviert und nachbereitet werden. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit mit unseren rund 60 angemeldeten Schülerinnen aus der fünften, sechsten, achten und zehnten Jahrgangsstufe!

› Details ausblenden
09.01.
2022

Kreative Mädels

Bild des Monats Januar

› mehr

Wer dieses tolle Geschenk nur bekommt?! Die Antwort kennt wohl nur Rebecca aus der neunten Klasse. Für deine hübsche Zeichnung sagen wir vielen Dank!

› Details ausblenden
06.01.
2022

Glauben leben

Dreikönigs­fest

› mehr

Am Dreikönigstag erinnern wir uns an die Heiligen Drei Könige, die der Legende nach aus dem Morgenland gekommen und einem Stern gefolgt sind. Sie wollten in Bethlehem das Jesuskind im Stall ehren.
Traditionell ziehen Kinder und Jugendliche an diesem Tag als Sternsinger von Haus zu Haus und sammeln Spenden für bedürftige Menschen auf der ganzen Welt. Als Caspar, Melchior und Balthasar verkleidet erzählen Sie die Geschichte der Heiligen Drei Könige nach, singen Lieder oder sprechen Gedichte und wünschen Segen für das neue Jahr.
Viele Menschen glauben, dass die Schutzformel C+M+B, welche auf dem Türstock angebracht wird, die Abkürzung für die Namen der Heiligen Drei Könige ist. Die Kirche versteht darunter allerdings die Formel „Christus mansionem benedicat“. Das bedeutet: „Christus segne dieses Haus“.
wir wünschen unserer Schulfamilie und allen Freunden der Schule einen gesegneten Feiertag!

› Details ausblenden
29.12.
2021

Johanniter-Weihnachtstrucker

Solidarität, Nächstenliebe und Hoffnung

› mehr

Auch in diesem Jahr wurden wieder fleißig Pakete für die Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter gepackt. Im Moment sind sie auf ihrem Weg nach Südosteuropa. Was uns besonders freut: Seit der Coronapandemie kommen sie auch hilfsbedürftigen Menschen in Deutschland zu Gute. So setzen wir ein Zeichen der Solidarität, der Nächstenliebe und der Hoffnung. Von Herzen bedanken wir uns bei allen Eltern und Schülerinnen, die mit viel Engagement das traditionelle Projekt unterstützt haben!

› Details ausblenden
24.12.
2021

Kunst-Adventskalender

Türchen Nummer 24


Jasmin Grotz, Klasse 9d
Zurück zum Adventskalender …

22.12.
2021

Kreative Mädels

Unsere Schüler­zeitung sahnt ab!

› mehr

Nur insgesamt 17 Schulen aus Bayern, Hessen, Baden-Württemberg und NRW wurden mit dem Schülerzeitungspreis DIE RAUTE der Hanns-Seidel-Stiftung ausgezeichnet – eine davon sind wir! Bei der heutigen Preisverleihung in München, zu der unser Schulleiter Herr Kern gemeinsam mit den Preisträgerinnen angereist war, durften unsere Schülerinnen ihren Pokal, die Urkunde und ihr Preisgeld entgegennehmen. “Trotz Lockdown, trotz Homeschooling, trotz aller Einschränkungen haben die Gewinner gezeigt, dass es möglich ist, tolle Zeitungen zu erstellen”, lobte Stiftungsvorsitzender Markus Ferber, der in seiner Schulzeit selber aktiv in der Schülerzeitung war. Im Journalismus sei es wichtig, auch “Biss zu zeigen sowie Ausdauer und Durchhaltevermögen zu beweisen. Die Gewinner belegen, dass sie Kreativität besitzen, Teamwork leben und Leidenschaft fürs Schreiben haben!” Für die Hanns-Seidel-Stiftung ist der Schülerzeitungspreis DIE RAUTE jedes Jahr ein “Herzensprojekt”. Ausgezeichnet wurde in der Kategorie Journalistischer Einzelbeitrag der Beitrag „Sexismus“ von Lea. Zu ihrer Entscheidung erläutert die Jury: Hier werde ein gesellschaftliches relevantes Thema behandelt. Der Beitrag sei sachlich aufbereitet, mit Quellen belegt und ohne Vorurteile geschildert. Er sei flüssig und stilsicher geschrieben, setze sich mit verschiedenen Aspekten der Thematik Sexismus auseinander und ende mit einem Appell an Mädchen und junge Frauen. Zu diesem Erfolg gratulieren wir sehr herzlich!

Preisverleihung Schülerzeitungswettbewerb die Raute Hanns-Seidel-Stiftung am 20. Dezember 2021 in München Konferenzzentrum

› Details ausblenden
10.12.
2021

Glauben leben

Einander zum Engel werden

› mehr

„Einander zum Engel werden“ – so lautete das Motto einer Adventsaktion im evangelischen Religionsunterricht. Die beteiligten Kassen beschäftigen sich dabei mit der Wirkung von Worten, denn auch bei den biblischen Engeln ist die Botschaft entscheidend: “Wo Engel im Spiel sind, kommt uns Gott ganz nah.” Die Schülerinnen gestalteten füreinander Karten mit einem Mutmach-Vers aus der Bibel, einem selbst formulierten Segen und persönlichen Worten. Im Rahmen eines Klassengottesdienstes in unserer Hauskapelle wurden die schön gestalteten Karten an die Mitschülerinnen übergeben. Die Wirkung dieser Worte war im Strahlen der Gesichter auch hinter den Masken zu erkennen.

› Details ausblenden
06.12.
2021

SMV

Ein Nikolaus zum Nikolaus – bio und fair!

› mehr

Am 6. Dezember kommt der Nikolaus – heute in Gestalt unserer Schülersprecherinnen Franziska und Laura sowie Marie und Lea vom Werteteam! Im Namen der SMV machten sie der gesamten Schulfamilie eine große Freude und verteilten “echte” Schokonikoläuse: mit Mitra und Bischofsstab – und natürlich bio und fair gehandelt! Vielen Dank für diese tolle Überraschung!

› Details ausblenden
04.12.
2021

Schulentscheid: Vorlese­wettbewerb

Tolle Vorträge waren das!

› mehr

Acht Schülerinnen traten vergangene Woche beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an, um die Schulsiegerin für den Stadtentscheid zu ermitteln. Da sie alle sowohl bei dem bekannten als auch dem Fremdtext beeindruckten, musste sich die Jury in diesem Jahr sehr lange beraten. Letztlich gelang es Agnes Epp aus der Klasse 6 d, den Sieg für sich zu beanspruchen. Dazu gratulieren wir ihr sehr herzlich!

› Details ausblenden
24.11.
2021

Gemeinschaft leben

Adventskranz­binden als Klassen­projekt

› mehr

Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier… Alle vier sechsten Klassen unserer Schule haben heute gemeinsam wunderschöne Adventskränze gebunden. Sehr deutlich war zu sehen, welch riesigen Spaß es gemacht hat, mal wieder gemeinsam kreativ tätig zu sein. Bei Tannenduft und den ersten Weihnachtsliedern kam an der Schule trotz abgesagter Weihnachtsmärkte eine besinnliche Adventsstimmung auf. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Familien bedanken, die einige unserer Klassen so großzügig mit Daas versorgt haben. Jetzt kann der Advent kommen!

› Details ausblenden
22.11.
2021

Schulfamilie

Altpapier­sammlung des Elternbeirats

› mehr

Von euch – für euch! Auch in diesem Schuljahr hat unser Elternbeirat wieder einen Altpapiercontainer vor dem Schulhaus bereitgestellt. Dieser wartet jetzt darauf, bis 3. Dezember befüllt zu werden. Wir freuen uns hierbei auf tatkräftige Unterstützung, denn der Erlös kommt am Ende wieder unseren Schülerinnen zugute.

› Details ausblenden
19.11.
2021

Elternarbeit

Digitale Sprechtage

› mehr

Die aktuelle Corona-Situation lässt es leider nicht zu, dass der geplante Elternsprechtag an unserer Schule durchgeführt werden kann. An dieser Stelle nutzen wir sehr gerne unsere technischen Möglichkeiten und möchten die Veranstaltung online und live über Teams stattfinden lassen. Über den Schulmanager online können die Zeiten ab sofort bei den Lehrkräften gebucht werden, eine bebilderte Anleitung wurde Ihnen auf diesem Wege zugeschickt. Wir freuen uns auf einen gewinnbringenden und informativen Austausch und stehen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

› Details ausblenden
16.11.
2021

Digitale Offensive

Technik bereitstellen – Kompetenzen vermitteln

› mehr

Nicht nur modernste Technik in die Hand geben – auch ein grundlegendes Know-how zum richtigen Umgang vermitteln und auf die Gefahren hinweisen, die das Internet und die Verwendung von Apps mit sich bringen, diesen Anspruch verfolgen wir im Bereich der Medienbildung. Verbunden mit unserem digitalen Konzept sehen wir es nicht nur als unseren Bildungsauftrag, unsere Schülerinnen mit neuestem technischen Equipment auszustatten. Ebenso muss eine Sensibilisierung hin zu einem verantwortungsvollen, reflektierten und kritischen Umgang angebahnt werden. In diesem Sinne wurden in Kooperation mit der Rostocker Rechtsanwältin Frau Gesa Stückmann sehr hochwertige und an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen orientierten 90-minütige Onlinefortbildungen für alle Schülerinnen gebucht. Doch ein ganzheitliches Konzept beinhaltet auch, dass allen am Bildungs- und Erziehungsauftrag Beteiligten gleiche Informationen bereitgestellt werden. So wurde die Veranstaltung ebenfalls für unsere Lehrkräfte und die Eltern unserer Schülerinnen zu sonderten Zeiten dasselbe Angebot bereitgestellt werden, denn eine gute Präventionsarbeit kann nur geleistet werden, wenn Informationen für alle in selber Weise zugänglich sind.
Für die freundliche Zurverfügungstellung des Logos und die Erlaubnis zur Veröffentlichung bedanken wir uns sehr herzlich!

› Details ausblenden
03.11.
2021

Bild des Monats November

Stillleben der besonderen Art

› mehr

Fateme aus der achten Klasse zeigt in diesem farbenfrohen Stillleben gekonnt den Umgang mit verschiedenen Techniken: bunte Tuschemalerei, Absprengtechnik und Schraffuren. Vielen Dank für dieses schöne Bild, liebe Fateme!

› Details ausblenden
30.10.
2021

Individuelle Förderung

Unsere Lern­atelier: Block 1 ist vorbei!

› mehr

So schnell ist es geschafft! An den letzten vier Samstagen bis heute haben etwa 60 Schülerinnen unserer fünften, sechsten, neunten und zehnten Jahrgangsstufe auf ein erholsames Ausschlafen verzichtet, um topfit ab 8:00 Uhr für den Förderunterricht in Mathematik oder Englisch bereit zu stehen. Bis jeweils 12:00 Uhr stand hier viel Zeit zur Verfügung, um coronabedingte fachliche Defizite nachzubereiten, Inhalte nochmals intensiv zu üben und dadurch eine solide Basis für das neu begonnene Schuljahr zu schaffen. An dieser Stelle möchten wir ein doppeltes Dankeschön aussprechen: Einmal unseren Schülerinnen, die tapfer durchgehalten und toll mitgemacht haben und auch unseren Lernatelier-Lehrkräften, die die Unterrichte so motivierend durchgeführt und abwechslungsreich gestaltet haben. Euch allen wünschen wir eine gute Zeit, bis es nach den Weihnachtsferien dann in die zweite Lernatelier-Runde geht.

› Details ausblenden
30.10.
2021

Nachhaltiges Lernen

Sezieren von Schweine­herzen

› mehr

Mit großem Interesse und Forscherdrang haben Schülerinnen der Klasse 10 d Schweineherzen seziert. Dabei wurden Struktur und Aufbau untersucht und die Herzklappen (Segelklappen und Taschenklappen) freipräpariert. Im Anschluss daran konnten die Mädchen Gewebeproben mikroskopisch vergrößern und dabei die regelmäßige Anordnung der Muskelzellen erkennen. Wir sind uns sicher: In dieser Unterrichtsstunde haben unsere Schülerinnen eine Menge gelernt. Herzlichen Dank für die arbeitsintensive Vorbereitung und die tolle Durchführung des Projekts!

› Details ausblenden
28.10.
2021

Außer­schulische Lernorte

Kunstfahrt nach Kaufbeuren

› mehr

Die Ausstellung “Rupprecht Geiger/Shannon Finley Licht-Farbe-Raum” im Kunsthaus Kaufbeuren stellt die Werke zweier abstrakter Maler in einen dialogischen Zusammenhang, die ganz unterschiedlichen Generationen angehören, deren Schaffen jedoch auf vielfältige Weise miteinander verbunden ist. Wir freuen uns sehr darüber, dass es wieder möglich ist, Erfahrungen an solch besonderen Lernorten gemeinsam mit unseren Schülerinnen sammeln zu dürfen.
Alle Fotos wurden im Rahmen der Ausstellung “Rupprecht Geiger/Shannon Finley Licht-Farbe-Raum” im Kunsthaus Kaufbeuren aufgenommen. Für die Zustimmung zur Veröffentlichung bedanken wir uns sehr herzlich!

› Details ausblenden
26.10.
2021

Klassenprojekt

Halloween-Kürbis-Aktion

› mehr

Dass unsere Schule nicht nur ein Lern- sondern auch ein Lebensraum ist, genau das spiegelt die tolle Kürbis-Schnitz-Aktion der Klasse 10 d exemplarisch wider. Da ist es auch kein Problem, um 18 Uhr am Abend nochmals freiwillig und gut gelaunt zurück zur Schule zu kommen. Wir finden, hier sind richtig tolle Skulpturen entstanden und sehen: Unsere Schülerinnen hatten einen riesigen Spaß!

› Details ausblenden
25.10.
2021

Ausgezeichnet

Wir sind Umweltschule!

› mehr

„Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es ist ein Programm für die Schulentwicklung, das systematisch möglich macht, die gesamte Schule im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung voranzubringen. Dafür, dass sich unsere Schule auch in diesem Bereich nachhaltig engagiert, haben wir heute das Siegel der Umweltschule erhalten. Im Teilbereich “Artenvielfalt in der Schulumgebung” konnten wir die Jury mit unserem Turmfalkenprojekt, im Teilbereich “Regionaler Konsum” mit klassenübergreifenden Projekten zu Lebensmitteln und Ernährung sowie unserem Kochelternprojekt überzeugen. Wir bedanken uns bei all denjenigen, die sich seit vielen Jahren mit Herzblut in diesen Angelegenheiten engagieren und an der Aufbereitung der eingereichten Unterlagen beteiligt waren!

› Details ausblenden
23.10.
2021

Schul­sani­täts­dienst

Die Ausbildung ist abgeschlossen

› mehr

Unsere Schulsanitäterinnen sind endlich mit ihrer Ausbildung fertig. Nach 24 Unterrichtseinheiten unter kundiger Anleitung durch Herrn Struck von den Johannitern haben es unsere Mädchen geschafft. Herzlichen Glückwunsch! An sechs interessanten aber auch arbeitsintensiven Nachmittagen wurden unsere Sanitäterinnen gut geschult und haben fleißig geübt, damit im Ernstfall auch jeder Handgriff sitzt. Aus 17 Schülerinnen wurde so ein starkes Team geschmiedet, welches sich sehr auf die neue Aufgabe freut!

› Details ausblenden
22.10.
2021

Stellen­angebot

Deutsch/IT oder Deutsch/Geschichte

› mehr

Das aktuelle Schuljahr hat zwar schon begonnen, trotzdem sind wir momentan auf der Suche nach einer zusätzlichen Lehrkraft zur Unterstützung unseres Kollegiums. Wenn Sie die Fächerkombination Deutsch/Informationstechnologie oder Deutsch/Geschichte mitbringen und Teil einer von christlichen Werten geprägten Schule mit einer ganz besonderen, familiären Atmosphäre werden möchten, dann sind Sie hier genau richtig. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

› Details ausblenden
20.10.
2021

Berufs­orientierung

Besuch bei der Firma Swoboda

› mehr

Interessierte Schülerinnen der 9. Klassen durften heute einen spannenden, abwechslungsreichen und informativen Unterrichtstag erleben: Die Mädels besuchten den Infotruck der Metall- und Elektroindustrie. Eine anschließende Werksbesichtigung gewährte uns zusätzlich fundierte Einblicke in die Firma SWOBODA. Wir sagen ganz herzlich DANKE für diesen gewinnbringenden Tag!

› Details ausblenden
15.10.
2021

Schulent­wick­lung

Changes…

› mehr

Nach 20 Monaten der Pandemie ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen: Welche Auswirkungen hatte Corona auf Politik und Wirtschaft, vor allem aber auf unsere Bildungs- und Unterrichtsarbeit? Spannende Diskussionen und wertvolle Beiträge von Referentinnen und Referenten aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Erziehung durften wir heute im Rahmen eines digitalen und analogen Kongresses am Maristen-Gymnasium in Furth erleben. Wertvolle Einblicke aus unterschiedlichen Blickrichtungen trugen am Ende zu einem ganzheitlichen Bild bei, doch am Ende waren sich alle einig: Bei allem Erlebten geht und ging es vor allem um den Menschen. Vielen Dank für den gewinnbringenden Tag!

› Details ausblenden
09.10.
2021

Individuelle Förderung

Herzlich willkommen in unserem Lern­atelier

› mehr

Die tollen Erfahrungen und das großartige Feedback zu unserer Sommerschule haben uns motiviert, unser “Lernatelier” ins Leben zu rufen. An vier Samstagen ab heute, frei von jeglichem Druck und in einer tollen Atmosphäre bleibt viel Zeit, um fachliche Inhalte gleich zu Beginn des Schuljahres aufzuarbeiten. Unsere etwa 60 Schülerinnen aus der fünften, sechsten, neunten und zehnten Klasse haben in ihren Gruppen toll gearbeitet und so freuen wir uns sehr auf das, was uns in den nächsten Wochen noch erwartet!

› Details ausblenden
06.10.
2021

Berufliche Orientierung

Besuch von der Polizei

› mehr

Ein besonderer Tag für unsere Zehntklässlerinnen: Nachdem die Berufsberatung zumindest vor Ort im vergangenen Schuljahr coronabedingt etwas kurz gekommen ist, berät heute die Einstellungsberaterin der Polizei interessierte Schülerinnen über mögliche Karrierelaufbahnen. Wir sagen danke für den Besuch und die spannenden Informationen.

› Details ausblenden
02.10.
2021

Corona-Update

Änderung der Maskenpflicht

› mehr

Ab Montag, den 4. Oktober 2021, entfällt die Maskenpflicht im Unterricht, bei sonstigen Schulveranstaltungen und in der Mittagsbetreuung, auch wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Die Änderung gilt für alle Schülerinnen sowie für Lehrkräfte und sonstige an der Schule tätige Personen. Im Inneren des Schulgebäudes, zum Beispiel auf den Gängen, den Toiletten und im Treppenhaus, muss weiterhin eine Maske getragen werden.

› Details ausblenden
30.09.
2021

SMV

Neue Schülersprecher­innen

› mehr

In einer geheimen Wahl wurden heute unsere neuen Schülersprecherinnen gewählt. Wir sind uns sehr sicher, dass Regina, Franzi und Laura unsere Schule großartig nach außen vertreten werden. Herzlichen Glückwunsch, liebe Mädels! Wir freuen uns sehr auf ein buntes und ereignisreiches Schuljahr mit euch!

› Details ausblenden
26.09.
2021

Corona-Update

Die Luftreiniger sind da!

› mehr

In allen Klassenzimmer stehen seit heute neue Luftfilteranlagen. Unser Hausmeister Herr Körbel hat mit der Ausstattung der Fachräume ebenfalls schon begonnen und wird übernächste Woche damit fertig sein. Wir freuen uns sehr, dass der Infektionsschutz im Unterricht dadurch noch einmal stark erhöht ist und danken unserem Träger, dem Schulwerk der Diözese Augsburg, sehr herzlich für die frühzeitige Bestellung und die zügige Lieferung der Geräte.

› Details ausblenden
21.09.
2021

Schulleben

Gemeinsamer Wandertag

› mehr

Toll , dass wir heute unseren gemeinsamen Wandertag abhalten konnten und auch noch mit dem Wetter so großes Glück hatten! Lachende Gesichter vieler gut gelaunter Mädels bestätigen uns: Alle hatten einen erlebnisreichen Tag und kehren gesund und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck wieder nach Hause zurück!

› Details ausblenden
16.09.
2021

Glauben leben

Mit Gottes Segen ins neue Schuljahr

› mehr

„Wünsche können wachsen“ – welch schönes Thema für unsere traditionellen Gottesdienste zu Schuljahresbeginn! Mit liebevoll vorbereiteten Päckchen unserer Religionslehrkräfte durften wir in den letzten Tagen gemeinsam wunderschöne Andachten im Klassenverband erleben. Für unsere neuen Fünftklässlerinnen fanden die Feiern sogar in unserer kleinen hauseigenen Kapelle statt. Schön, dass wir diese wunderbare Möglichkeit haben, Glauben in einer so besonderen Atmosphäre zu erfahren!

› Details ausblenden
14.09.
2021

Schulgemeinschaft

Einen WERTvollen ersten Schultag!

› mehr

Wir freuen uns sehr, dass ihr ab heute wieder alle bei uns sein dürft! Dass der erste Schultag zu einem ganz besonders WERTvollen wurde, dazu haben in diesem Jahr auch unsere “Werte-Mädels” Simone, Eva, Anna, Lea und Marie beigetragen. Vielen Dank für eure tolle Idee und die großartige Vorbereitung, die unserer ganzen Schulfamilie eine große Freude gemacht hat!

› Details ausblenden
13.09.
2021

Schulgemeinschaft

Unsere Tutorinnen im Einsatz

› mehr

Schon einen Tag vor offiziellem Schulstart wurde es in der Maria-Ward-Schule lebendig. Unsere Tutorinnen waren heute super fleißig und haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um zu einem tollen ersten Schultag für unsere neuen Fünftklässlerinnen beizutragen. Dafür euch allen und natürlich den SMV-Lehrkräften ein herzliches Dankeschön! Wir freuen uns schon riesig auf morgen!

› Details ausblenden
11.09.
2021

Sommerschule

Zeit, DANKE zu sagen!

› mehr

So schnell geht es, da sind zwei zusätzliche Schulwochen auch schon wieder rum. Ein großes Kompliment geht zum einen natürlich an unsere teilnehmenden Schülerinnen, die trotz Ferien so großartig mitgemacht haben. Außerdem möchten wir unseren BrückenWerk-Lehrkräften ein herzliches DANKESCHÖN aussprechen! Auch Dank Ihres äußerst engagierten Einsatzes und der tollen Ausgestaltung des Unterrichts haben sich unsere Mädels sehr gut aufgehoben gefühlt. Einige von Ihnen werden wir sicherlich bald wieder sehen… Und darauf freuen wir uns schon jetzt!

› Details ausblenden
07.09.
2021

Neue Lehrkräfte

Herzlich willkommen an unserer Schule!

› mehr

Mit unserem neuen zweiten Konrektor Herrn Thomas Breitenberger sowie Frau Eva Musil, Frau Martina Spörler, Frau Jennifer Duchardt und Frau Sara Dick dürfen wir ab diesem Schuljahr fünf neue Lehrkräfte im Kollegium unserer Schule begrüßen. Für Ihren Start in Kempten wünschen wir Ihnen von Herzen alles Gute und viel Freude!

› Details ausblenden
01.09.
2021

Bild des Monats

Drachenauge

› mehr

Dieses faszinierende Drachenauge gestaltete Kira Gazdag aus der Klasse 9 d am Ende des letzten Schuljahres mit Aquarellstiften. Vielen Dank für dieses tolle Bild!

› Details ausblenden
06.08.
2021

Sommerschule

Die erste Woche ist geschafft!

› mehr

Mit vielen intensiven Lerneinheiten aber auch mit viel Spaß ist die erste Woche unserer Sommerschule „BrückenWerk“ gut zu Ende gegangen. Ein großes Kompliment möchten wir an dieser Stelle unseren Schülerinnen aussprechen, denn sie haben so motiviert und toll mitgemacht! Ein besonderer Dank gilt unseren BrückenWerk-Lehrkräften für die gute und abwechslungsreiche Durchführung des Unterrichts in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch und natürlich unserem Träger, dem Schulwerk der Diözese Augsburg, welcher uns in Kooperation mit der Universität Augsburg und dem Stark Verlag diese Fördermaßnahme ermöglicht hat! Wir freuen uns schon sehr darauf, im September gemeinsam mit euch in die zweite Woche der Sommerschule starten zu dürfen!

› Details ausblenden
02.08.
2021

Bild des Monats

It‘s magic!

› mehr

Sabrina entführt uns mit ihrem Bild in einen fantasievollen Zauberwald, den sie mit weißem Buntstift auf schwarzen Karton gezeichnet hat. Ein großes Kompliment an die junge Künstlerin!

› Details ausblenden
01.08.
2021

Wechsel im Konrektorat

Wir heißen Herrn Thomas Breitenberger herzlich willkommen!

› mehr

Ab dem 1. August 2021 übernimmt Herr Thomas Breitenberger die Stelle des zweiten Konrektors an der Maria-Ward-Schule Kempten. Nach zehn Dienstjahren an der Marien-Realschule Kaufbeuren, wo er dasselbe Amt bereits mehrere Jahre ausübte, ist er mit den inneren Strukturen und Abläufen der kirchlichen Schulen des Schulwerks der Diözese Augsburg bestens vertraut. Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit und wünschen für die Aufgaben an der neuen Dienststelle von Herzen alles Gute!

› Details ausblenden
29.07.
2021

Zehnte Klassen

Entlassfeiern im besonderen Rahmen

› mehr

Im Rahmen zweier wunderschöner Entlassfeiern haben 108 Schülerinnen unserer Schule heute ihr Abschlusszeugnis überreicht bekommen. Die besondere Atmosphäre der Veranstaltungen, die hübsch gestalteten Familientische und die emotionalen Reden haben sicherlich dazu beigetragen, dass dieser Tag zu einem unvergesslichen wird. Ein herzlicher Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die so wertvolle Vorbereitungen im Vorfeld geleistet und die Umsetzung am heutigen Tag begleitet haben. Unseren Absolventinnen wünschen wir für ihren weiteren Lebensweg das Allerbeste und Gottes reichen Segen!

› Details ausblenden
28.07.
2021

Verabschiedungen aus dem Kollegium

Wir wünschen von Herzen alles Gute!

› mehr

Das Schuljahr neigt sich dem Ende und leider müssen wir einige Kolleginnen und Kollegen aus unserer Schulfamilie verabschieden. Teils verlassen sie die Maria-Ward-Schule auf eigenen Wunsch, um sich beruflich oder privat neu zu orientieren, teils standen sie bis zu 30 Jahren in den Unterrichtsräumen und dürfen nun in ihren wohlverdienten Ruhestand eintreten. Allen ist eines gemein: Sie waren sehr wertvolle Mitglieder unseres Kollegiums und werden hier eine große Lücke hinterlassen. Frau Uta Ratzer, Frau Maria Wallner, Frau Irene Bonelli, Frau Anja Boneberger, Frau Gabriele Schütz, Herrn Anton Weissenhorn, Herrn Dr. Joachim Sailer und Herrn Kaplan Dominik Loy möchten wir für ihre wertvolle Arbeit noch einmal einen herzlichen Dank aussprechen und ihnen für ihre Zukunft alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen wünschen!

› Details ausblenden
28.07.
2021

Abschluss­gottes­dienst der zehnten Klassen

(RE)MEMBER …

› mehr

Noch ein letztes Mal gemeinsam im Gottesdienst miteinander verbunden sein, sich gemeinsam an vergangene Zeiten erinnern, von denen jede Einzelne ein ganz wertvoller Teil war – unsere Zehntklässlerinnen durften heute in zwei wunderschön gestalteten Feiern genau diese Erfahrung noch einmal miteinander teilen. Auch, wenn ihr unsere Schulgottesdienste ab sofort nicht mehr miterleben werdet, wünschen wir euch, dass ihr in all eurem Tun stets mit euren christlichen Wurzeln verbunden seid und vor allem in schweren Zeiten Halt und Zuversicht in eurem Glauben findet.

› Details ausblenden
27.07.
2021

Schulgemeinschaft

Gemeinsamer Sommerwandertag

› mehr

Wie schön, dass wir so kurzfristig die Möglichkeit hatten, einen gemeinsamen Sommerwandertag abzuhalten! Nachdem auch noch der Wettergott auf unserer Seite war, steuerten unsere Schülerinnen gemeinsam mit ihren Lehrkräften vielfältige Ausflugziele an und konnten als Klasse nochmal richtig zusammenwachsen.

› Details ausblenden
26.07.
2021

Schulfamilie

Radeln für ein gutes Klima

› mehr

Wir haben 13.718 Kilometer mit dem Auto oder Bus eingespart und belegen in unserem ersten Jahr unter 67 Kemptner Teams einen hervorragenden 6. PLATZ! Wir sagen DANKE an die vielen Radlerinnen und Radler, die fleißig Kilometer für unsere Schule gesammelt und zu diesem großartigen Gesamtergebnis beigetragen haben! Wir freuen uns schon auf unsere Teilnahme im nächsten Jahr!

› Details ausblenden
26.07.
2021

Schulfamilie

Toller Erfolg beim Stadtradeln

› mehr

Mit insgesamt 286,5 Kilometern ist Carmen aus der sechsten Klasse die Schülerin, die im Rahmen der drei „Stadtradelwochen“ am meisten mit ihrem Fahrrad unterwegs war. Das ist eine großartige Leistung, zu der stellvertretend für die ganze Schulfamilie Schulleiter Wolfgang Kern und Sportlehrerin Karin Feigele sehr herzlich gratulieren! Das hast du toll gemacht, liebe Carmen!

› Details ausblenden
22.07.
2021

Abschlussprüfungen

Viel Erfolg für die mündlichen Prüfungen!

› mehr

Die Ergebnisse der schriftlichen Abschlussprüfungen haben unsere Zehntklässlerinnen bereits erhalten. Für einige ergibt sich noch die Möglichkeit, eine mündliche Prüfung zu absolvieren und die Zeugnisnote weiter aufzubessern. Dazu wünschen wir euch noch ein letztes Mal viel Erfolg!

› Details ausblenden
21.07.
2021

mint-Förderung

Experimentieren macht Spaß!

› mehr

Die Schülerinnen der fünften Jahrgangsstufe hatten viel Spaß beim gemeinsamen Experimentieren mit Prof. Eimüller. Leonie aus der Klasse 5 b sagt im Anschluss an die tollen Mitmachstunden: “Ich fand es cool, dass wir dort mit einer Batterie Lampen angemacht haben. Es gab verschiedene Lichter in verschiedenen Farben, zum Beispiel gab es ein rotes Licht und genau bei dem sind alle anderen Farben schwach geworden. Es war cool!” und Aurelia ergänzt: “Wir haben coole Experimente gemacht mit Magneten und Elektro. Und dann haben wir eine Maschine gebaut, die aus Batterie, Schraube, einer 1€ Münze und einer Magnetkugel bestand. Es ging aber alles viel zu schnell vorbei.” Na dann freuen wir uns schon auf das nächste Jahr und bedanken uns bei Prof. Eimüller sehr herzlich für den erlebnisreichen Vormittag.

› Details ausblenden
19.07.
2021

Landessieg beim Malwettbewerb

Die beste Künstlerin in Bayern

› mehr

Von einer Stadt, in der die fünf Weltreligionen in Frieden miteinander leben, träumt Katharina Gräf. Mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern setzten das Thema “Bau Dir Deine Welt!” des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken Raiffeisenbanken in diesem Schuljahr um. Mit ihrer Aquarellzeichnung sicherte sich die Achtklässlerin in der Altersstufe der 7. – 9. Klassen den 1. Platz auf Bayernebene. Die Landesjury um die Vorsitzende Prof. Dr. Anja Mohr von der Ludwig-Maximilians-Universität in München überzeugten die Idee sowie die aufwendig gestaltete Umsetzung der vielfältigen Details. Nicht nur Vorstandsmitglied Wilhelm Oberhofer der Raiffeisenbank Kempten Oberallgäu gratulierte unserer Schülerin zu ihrem herausragenden Erfolg. Die gesamte Schulfamilie freut sich mit Katharina!
Für die Bereitstellung des Fotos danken wir Frau Karin Pfefferle (Raiffeisenbank Kempten Oberallgäu).

› Details ausblenden
17.07.
2021

Bild des Monats

Es wird romantisch…

› mehr

Das Bild „Promenade“ von August Macke inspirierte Emilia aus der neunten Klasse zu ihrer Buntstiftzeichnung, in der sie das Original erweiterte und die Farben neu interpretierte. Vielen Dank für dein tolles Werk, liebe Emilia!

› Details ausblenden
15.07.
2021

Abschlussprüfungen

Künstlerischer Elan ist gefragt

› mehr

Letzter Tag der schriftlichen Prüfungen: Wie immer steht der theoretische Teil der Abschlussprüfung in Kunst noch an. Noch einmal Zähne zusammen beißen, dann habt ihr es auch geschafft!

› Details ausblenden
14.07.
2021

Abschlussprüfungen

Heute aktuell: Elektrizität und Quanten

› mehr

Vorletzter Tag der schriftlichen Prüfungen, da sind unsere Physikerinnen gefragt. Toi, toi, toi für eure Prüfung heute!

› Details ausblenden
13.07.
2021

Abschlussprüfungen

Auf die Piepen, fertig, los!

› mehr

Unseren Schülerinnen aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Zweig drücken wir heute ganz fest die Daumen! Ihr schafft das!

› Details ausblenden
12.07.
2021

Abschlussprüfungen

Auf der Suche nach dem geheimen x…

› mehr

Ein kühler Kopf und Konzentration führen heute zum Ziel: Viel Erfolg in Mathe!

› Details ausblenden
09.07.
2021

Abschlussprüfungen

You can do it!

› mehr

Es geht Schlag auf Schlag: Nachdem mit Französisch gestern die Prüfung in der einen Fremdsprache abgehalten wurde, folgt heute für alle Zehntklässlerinnen Englisch. Wir wünschen viel Erfolg und sagen: You can do it!!!

› Details ausblenden
08.07.
2021

Abschlussprüfungen

Bonne chance!

› mehr

18 Schülerinnen der Klasse 10 d dürfen heute ihre Französischkenntnisse unter Beweis stellen. Da sagen wir: Bonne chance, tu peux le faire!

› Details ausblenden
07.07.
2021

Gelebter Glaube

Gottesdienst für die Schulfamilie

› mehr

Wir bedanken uns sehr herzlich für dieses schöne Angebot!

› Details ausblenden
07.07.
2021

Abschlussprüfungen

Viel Erfolg in Deutsch!

› mehr

Aller Anfang ist schwer, aber nach der heutigen Prüfung habt ihr zumindest die längste auch schon geschafft! Viel Erfolg im Fach Deutsch!

› Details ausblenden
06.07.
2021

Abschlussprüfungen

Morgen geht’s los!

› mehr

Lange haben unsere Zehntklässlerinnen gelernt und wurden von ihren Lehrkräften sehr intensiv und gezielt auf die anstehenden Abschlussprüfungen vorbereitet. Ab morgen wird es ernst! Wir drücken ganz fest die Daumen und sind uns sicher: Ihr werdet das alle ganz toll meistern!

› Details ausblenden
02.07.
2021

Aus dem Unterricht

Explosives in TG

› mehr

Sehr hübsch, kreativ und individuell sind im Rahmen unseres TG-Unterrichts Explosionsboxen entstanden. Wir sind uns sehr sicher, dass diese kleinen Geschenke zum Vergießen der einen oder anderen Träne, wohl aber auch zu sehr großer Freude führen werden. Ein Lob an die zeitintensiven Bastlerinnen für ihre tollen Arbeiten!

› Details ausblenden
29.06.
2021

Abschlussprüfungen

Bonne chance!

› mehr

Wir drücken unseren Französisch-Mädels für die mündlichen Prüfungen morgen und übermorgen ganz fest die Daumen! Ihr schafft das!

› Details ausblenden
28.06.
2021

Glauben erfahren

Besuch der Moschee

› mehr

Christentum und Islam haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede. Das erkundeten heute Schülerinnen von zwei 7. Klassen im Rahmen eines Moschee-Besuchs. Dort erfuhren wir interessante Fakten zum Islam und hörten einen Gebetsruf des Imams.

› Details ausblenden
27.06.
2021

Zehnte Klassen

Gemeinsamer Wandertag

› mehr

Gerade noch rechtzeitig haben es uns die Corona-Lockerungen erlaubt, für die Schülerinnen unserer Abschlussklassen noch vor Beginn der Prüfungen einen gemeinsamen Wandertag stattfinden zu lassen. Bilder verraten wie so oft mehr als tausend Worte: Überglücklich, zumindest noch einen gemeinsamen Tag mit der Klasse verbracht zu haben, sind unsere Mädels alle wieder wohlbehalten nach Kempten zurückgekehrt.

› Details ausblenden
25.06.
2021

Zehnte Klassen

Kreative Mottowoche

› mehr

Vier Tage, vier Mottos: Der Kreativität unserer Zehntklässlerinnen waren definitiv keine Grenzen gesetzt! Wir finden, ihr habt klasse ausgesehen und hoffen, ihr hattet viel Spaß!

› Details ausblenden
21.06.
2021

Umweltschule

Biotop Turnhallendach

› mehr

Ein purpurnes Meer aus Knabenkraut Orchideen! Auf unserem Turnhallendach, abseits und etwas versteckt, fühlt sich das Knabenkraut, eine heimische Orchideenart, bereits seit vielen Jahren wohl. Wer es zur Zeit blühen sehen möchte, muss in den Computersaal C IV gehen, sich auf die Zehenspitzen stellen und zum Fenster hinausblicken.

› Details ausblenden
20.06.
2021

Stadtradeln 2021

Wir sind dabei!

› mehr

Stadtradeln ist eine Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis. Ziel ist es, in einem vorgegebenen Zeitraum als Gruppe oder auch als Einzelperson möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die individuellen und kommunalen CO₂-Emissionen zu senken. Wir als Maria-Ward-Schule haben uns dazu entschieden, in diesem Jahr ein eigenes Team zu gründen. Schülerinnen, Eltern, Lehrkräfte und Freunde unserer Schule können sich die Stadtradel-App aufs Smartphone laden, dem Team “Maria-Ward-Schule Kempten” beitreten und gemeinsam mit uns zu einem guten Klima beitragen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und sind schon gespannt, wie viele Kilometer wir sammeln werden!

› Details ausblenden
17.06.
2021

Sommerschule 2021

Startschuss mit unserem Kennenlern-Nachmittag

› mehr

Mit der Sommerschule “BrückenWerk” ruft das Schulwerk der Diözese Augsburg ein einzigartiges Projekt ins Leben. In der ersten und letzten Woche der Sommerferien werden Schülerinnen, die sich während des “homeschooling” etwas schwerer getan haben und bei denen fachliche Lücken aufgebrochen sind, in kleinen Gruppen mit drei bis fünf Mädchen gesondert gefördert. Mit an Board ist der Stark-Verlag, der einen wissenschaftlichen Diagnosetest erstellt hat, welcher genau und für jede Schülerin individuell aufzeigen soll, in welchen Bereichen nachgearbeitet werden muss. Ein eigener Lernpfad soll später untestützen, genau diese Lücken zu schließen. Wir freuen uns sehr, dass wir den Test im Rahmen des heutigen Kennenlern-Nachmittags gemeinsam mit unseren Mädels durchführen konnten. So sind die Schülerinnen der Gruppen untereinander und auch mit den ihnen zugeordneten BrückenWerk-Lehrkräfte schon einmal in Kontakt gekommen, sie konnten sich unterhalten, gegenseitig unterstützen und vielleicht bestehende Sorgen im Hinblick auf die zehn zusätzlichen “Schultage” gleich beseitigen. Es war schön, zu sehen, dass Freude, Lachen und Spaß trotz aller Umstände noch immer im Vordergrund unseres Schullebens stehen!

› Details ausblenden
13.06.
2021

Umweltschule

Das Turmfalken­projekt der Klasse 6b

› mehr

Dass Lernen auch in Corona-Zeiten nicht nur vor dem Bildschirm stattfindet, haben die Schülerinnen der Klasse 6 b eindrücklich unter Beweis gestellt. In Einzelarbeit und auch im Team setzten sich die Mädchen mit dem Thema “Der Turmfalke” auseinander. In der Beobachtung der Tiere, die zur Eiablage, zum Brüten und zur Aufzucht der Jungtiere alljährlich wiederkehrend in den Glockenturm unserer Schule Einzug halten, aber auch in eigenständiger Recherchearbeit und der kreativen Gestaltung konnten interessante Fakten zu den Vögeln erfahren und eine großartige Stellwand gestaltet werden.

› Details ausblenden
10.06.
2021

Digitalisierung

Unser OneNote Leitfaden ist da!

› mehr

Dass unsere Mädels im Bereich des digitalen Arbeitens fit sind, das haben sie schon während der Zeit der Schulschließungen bewiesen: Online-Konferenzen und Assignments gehören bereits fest zu ihrem schulischen Alltag. Doch frisch ausgestattet mit eigenen iPads sollen den Schülerinnen und Lehrkräften die Vorteile des digitalen Arbeitens auch weiterhin ermöglicht und vor allem fortentwickelt werden. OneNote stellt dabei eine ideale Möglichkeit dar, um Unterrichtsmitschriften und –materialien in digitalen Kursnotizbüchern zu hinterlegen, an die Schülerinnen umzuverteilen und übersichtlich zu strukturieren. Damit das Arbeiten auch perfekt gelingt, haben Frau Manuela Holzer (Maria-Ward-Schule Kempten) und Herr Alexander Limper (Marien-Realschule Kaufbeuren) für die Schulfamilien einen Leitfaden zum Arbeiten mit OneNote erstellt. Verschiedene Erklärungen und bunte Screenshots sollen den Heranwachsenden auch zu Hause eine kleine Hilfestellung sein. Das tolle Gemeinschaftswerk erhalten alle Schülerinnen und Lehrkräfte in Printversion. Na dann – los geht’s!

› Details ausblenden
02.06.
2021

Bild des Monats

Be free

› mehr

Frei und unbeschwert sein… Ein großer Wunsch von uns allen, vor allem in der aktuellen Zeit. Leni aus der sechsten Klasse drückt dies in ihrer Buchstabenskulptur “BE FREE” auf eine besonders peppige und ansprechende Weise aus. Vielen Dank für dein tolles Werk, liebe Leni!

› Details ausblenden
21.05.
2021

Schulleben

Ab in die Ferien!

› mehr

Erholt euch gut, liebe Mädels! Wir sehen uns dann in zwei Wochen wieder!

› Details ausblenden
18.05.
2021

Entdeckungs­reise in die Natur

Drei Eier sind schon da!

› mehr

Lange mussten wir uns in diesem Schuljahr gedulden, bis unser Turmfalkenweibchen mit der Eiablage begonnen hat. Wir freuen uns sehr, dass inzwischen drei kleine rote Eier im Glockenturm der Kirche unserer Schule liegen. Über den Livestream auf unserer Homepage kann jederzeit beobachtet werden, wie viele Eier vielleicht noch dazu kommen. Und spätestens, wenn die Kleinen geschlüpft sind, wird das Zusehen gerade bei den Fütterungen ein echter “Leckerbissen”!

› Details ausblenden
15.05.
2021

Gemeinschaft leben

Gesprächs­angebot in schwierigen Zeiten

› mehr

Gerade in den aktuellen Zeiten stauen sich oftmals Frust und schlechte Laune an. Das Ergebnis? Zoff mit den Eltern, Streit mit der besten Freundin. Kaplan Dominik Loy und Frau Vera Honold möchten den Schülerinnen der siebten und achten Klassen helfen, mit solchen Situationen umzugehen und einen Weg aus Konfliktsituationen zu finden. So stellen sie ein tolles Gesprächsangebot und eine Arbeit in Kleingruppen bereit. Wir bedanken uns herzlich für dieses tolle Angebot!

› Details ausblenden
13.05.
2021

Unser Kirchenjahr

Christi Himmelfahrt und Vatertag

› mehr

Am 39. Tag nach Ostersonntag gedenken Christen der Rückkehr Jesu zu seinem Vater in den Himmel. In der Apostelgeschichte ist davon die Rede, dass eine Wolke ihn aufgenommen habe – eine schöne und sehr tröstliche Vorstellung, vor allem an trüben Tagen wie heute. Da kann auch der bunte Regenbogen als Symbol dienen und Hoffnung machen auf sonnige Tage, die wir sicher bald wieder genießen können. Apropos schöner Tag: Allen Vätern wünschen wir natürlich ALLES GUTE ZUM VATERTAG und sagen DANKE für die unzähligen kleinen und großen Hilfestellungen, mit denen unsere Papas uns unterstützen!!! Und Männer, seid nicht traurig, dass ihr dieses Jahr nicht in großen Gruppen auf “Tour” gehen könnt. Bei dem Wetter macht das doch eh keinen Spaß, oder?

› Details ausblenden
12.05.
2021

Abschlussprüfung

Daumen drücken für Kunst

› mehr

Heute legen unsere Kunst-Mädels los! Wir drücken euch für die praktische Prüfung ganz fest die Daumen!

› Details ausblenden
09.05.
2021

Kleiner Dank

Zum Muttertag

› mehr

Auch, wenn wir euch ab und zu vielleicht auf die Palme bringen, seid ihr doch das Beste, was wir haben! DANKE allen Mamas dafür, dass ihr immer für uns da seid, uns gut zuredet, wenn es nötig ist und euch unserer Sorgen annehmt. Dass ihr mit uns lacht, euch mit uns freut und wir immer auf euch zählen können! Habt einen schönen Muttertag!

› Details ausblenden
04.05.
2021

Bild des Monats

Food Art

› mehr

In den sozialen Medien sieht man sie täglich – “Food Art”-Bilder, auf welchen das eigene Essen arrangiert wird. Unter diesem Motto malte Sina aus der 7. Klasse mit Buntstiften einen liebevoll angerichteten Obstteller. So schaut es also aus, wenn aus Essen Kunst wird. Vielen Dank für dieses tolle Bild, Sina!

› Details ausblenden
25.04.
2021

Gemeinschaft leben

Kleine Engel unter uns

› mehr

Wo Gemeinschaft stark macht, geht es uns gut! Gerade in der aktuellen Zeit ist es noch wichtiger, Menschen zu haben, die uns Kraft geben und Zuversicht schenken. Umso mehr freut es uns, wenn wir mitbekommen, dass solche kleinen Engelchen in unseren Klassen sitzen 👼🏻 Toll, dass ihr in diesen anstrengenden Zeiten noch enger zusammenhaltet und euch gegenseitig stützt!

› Details ausblenden
18.04.
2021

Abschlussprüfung

Viel Erfolg beim Speaking Test!

› mehr

Nach einer intensiven Vorbereitung starten unsere Zehntklässlerinnen ab morgen in den mündlichen Teil der Englisch-Abschlussprüfung. Wir drücken euch allen ganz fest die Daumen, ihr packt das!

› Details ausblenden
15.04.
2021

Glauben leben

Compassion Projekte im Lockdown

› mehr

Liebevoll gestaltete Osternestchen und persönliche Briefe – darüber durften sich in den vergangenen Wochen die Besucher der Wärmestube und des Caritas-Tafelladens sowie junge Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie Kempten und Bewohner eines Seniorenzentrums freuen. Die SMV unserer Schule hat es sich zum Ziel gemacht, einen Gegenpol zu den vielen von Corona überschatteten Monaten zu schaffen: „Gerade in der Osterzeit wollten wir eine fröhliche, bunte Stimmung auch außerhalb unserer Schule verbreiten!“ sagt Muriel (9. Klasse). Dabei rückten – ganz im Sinne von „Compassion“, was in der Übersetzung so viel heißt wie „Mitgefühl“ und „Barmherzigkeit“ – finanziell oder gesundheitlich benachteiligte sowie ältere Menschen in den Fokus der Jugendlichen.
In Kleingruppen wurden am digitalen SMV-Tag Pläne geschmiedet und Kontakte zu verschiedenen Organisationen geknüpft. Die Klassensprecherinnen verbreiteten die tollen Ideen an ihre Mitschülerinnen, schnell beteiligten sich mehrere hundert hochmotivierte Mädchen an den Projekten. Im Homeschooling wurde gestaltet, in Kleingruppen fanden dann die Übergaben statt. Dabei zeigte das Lächeln in den Gesichtern der Beschenkten sehr deutlich, wie wertvoll solche kleinen Gesten sein können.
„Besonders toll ist es, dass wir von den Bewohnern des Altenheims in dieser Woche Briefe zurückerhalten haben!“ freut sich Lara (Schülersprecherin, 10. Klasse). Hier könnte sich im Nachgang sogar die eine oder andere ganz besondere Brieffreundschaft zwischen Jung und Alt entwickeln…

› Details ausblenden
12.04.
2021

Infoveranstaltung

zur Zweigwahl der 6. Klassen

› mehr

Sehr herzlich laden wir die Schülerinnen unserer sechsten Jahrgangsstufe sowie deren Eltern zu unserer Infoveranstaltung ein! Auch im bekannten Online-Format möchten wir Ihnen einen Einblick in die Wahlpflichtfächergruppen geben. Unsere Lehrkräfte stehen im Anschluss zudem für Rückfragen zur Verfügung. Wir freuen uns sehr über eine zahlreiche Teilnahme und wünschen ein gutes Händchen bei der anstehenden Wahl!

› Details ausblenden
06.04.
2021

Bild des Monats

Artemis

› mehr

Pfeil und Bogen gelten als die Attribute der Göttin Artemis. Sie ist die griechische Göttin der Jagd, der Fruchtbarkeit und auch des Mondes. Viele Tiere sind ihr heilig, ganz besonders jedoch der Hirsch. Elena aus der achten Klasse hat die Artemis in ihrem Bild modern umgesetzt.

› Details ausblenden
04.04.
2021

Gelebter Glaube

Ein gesegnetes Osterfest

› mehr

Auch, wenn in diesem Jahr wieder alles anders ist, bleibt Ostern doch das Fest der Hoffnung und der Zuversicht. So möchten wir der ganzen Schulfamilie ein gesegnetes Osterfest und eine schöne zweite Ferienwoche wünschen!

› Details ausblenden
01.04.
2021

Unser Kirchen­jahr

Jugendosternacht

› mehr

BÄÄÄM – Gottes Sprengkraft ins Leben
Anschaulich und kreativ holen Jugendliche und junge Erwachsene die Sprengkraft der Auferstehung Jesu auf die Bildschirme unserer Zeit. Am Samstag den 3. April um 20:30 Uhr kann die Osternachtsliturgie live auf YouTube mitgefeiert werden (Kanal: Kath. Jugendstelle Kaufbeuren).
Auch in 2021 entwickelt das Vorbereitungsteam wieder unterschiedliche Konzepte für Videoeinspieler. Zusätzlich werden die Möglichkeiten, den Livestream interaktiv mitzufeiern, weiter ausgebaut. Als neues Angebot können sich Interessierte vorab ein „Jugendosternachtspäckchen“ auf der Website der Katholischen Jugendstelle Kaufbeuren bestellen. Zelebrant ist Gabriel Bucher, Jugendpfarrer der Jugendstelle Augsburg und Leiter der Fachstelle Junge Erwachsene im Bistum Augsburg.
Das Vorbereitungsteam möchte gerne an der enormen Reichweite und dem großen Zuspruch vom letzten Jahr anknüpfen und lädt insbesondere alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen herzlich dazu ein.
Link zum Livestream:
https://youtu.be/vHVNg1KyHL0
Link Jugendosternachtspäckchen: https://www.bja-augsburg.de/Bestellung-Jugendosternachtspaeckchen
Link mit mehr Infos zur Jugendosternacht:
https://www.bja-augsburg.de/Jugendstellen/Jugendstelle-Kaufbeuren/(tid)/13213/(tname)/Jugendosternacht-live-Samstag-03.-April-2021

› Details ausblenden
28.03.
2021

Unser Kirchen­jahr

Heute ist Palmsonntag

› mehr

Mit dem heutigen Sonntag beginnt die heilige Woche oder auch Karwoche. Das Wort „Kar“ kommt übrigens aus dem Althochdeutschen und bedeutet soviel wie Sorge, Kummer und Trauer. Wir erinnern uns heute daran, wie Jesus nach Jerusalem eingezogen ist. Schon seit circa 1500 Jahren führen Christen an diesem Tag Palmprozessionen durch und feiern Jesus als ihren König. Ein Brauch ist es, aus Weidenkätzchen Palmboschen zu binden. Diese lassen wir weihen und glauben, dass sie uns vor Unheil bewahren. Deshalb binden wir sie auch oft an das Kreuz.

› Details ausblenden
26.03.
2021

Glauben leben

Osterandachten

› mehr

Mit einer Osterandacht haben wir unsere Schülerinnen in die wohlverdienten Ferien entlassen. Dafür ein herzliches Dankeschön an das Vorbereitungsteam. Der gesamten Schulfamilie wünschen wir ein frohes und gesegnetes Osterfest. Bleibt gesund!

› Details ausblenden
11.03.
2021

Digitaler Tag der offenen Türe

Generalprobe bestanden!

› mehr

Die Generalprobe heute hat bereits prima funktioniert! Wir freuen uns schon auf ein tolles Live-Ereignis mit vielen interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

› Details ausblenden
08.03.
2021

Weltfrauentag

Ein Symbol für Gleichberechtigung

› mehr

Der Weltfrauentag, den es bereits seit über 100 Jahren gibt, symbolisiert die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen. In vielen Ländern gilt er als gesetzlicher Feiertag. In der deutschen Hauptstadt Berlin ist der Weltfrauentag ein Feiertag.

› Details ausblenden
06.03.
2021

Digitale Schule

Zusätzliche iPads als Leih­geräte ver­füg­bar!

› mehr

Über 100 Leihgeräte wurden inzwischen an unsere Schülerinnen ausgegeben. Erfreulicherweise haben wir am vergangenen Freitag von unserem Träger, dem Schulwerk der Diözese Augsburg, weitere 40 iPads zur Verfügung gestellt bekommen. Dafür möchen wir uns sehr herzlich bedanken, denn durch die Bereitstellung von inzwischen insgesamt etwa 150 Schülerleihgeräten können eine Versorgung mit entsprechender Hardware für unsere Mädchen und deren Familien und somit auch die Voraussetzungen für einen hochwertigen Online-Unterricht gewährleistet werden.

› Details ausblenden
05.03.
2021

Glauben leben

Weltgebetstag der Frauen

› mehr

Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball und verbindet Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander! Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. Immer am ersten Freitag im März beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Dieses Jahr mit den Frauen in Vanuatu. Vanuatu ist ein kleines Land mitten im Pazifischen Ozean. Wer von Deutschland aus dorthin möchte, ist zwei volle Tage unterwegs. 83 Inseln bilden diesen Staat, davon sind 67 bewohnt. Hier kommt es immer wieder zu starken Erdbeben und damit verbundenen Tsunamis. Wenn sich wieder ein Tsunami ankündigt, wickeln die Frauen in Vanuatu ihre Vorräte in Bananenblätter und vergraben sie möglichst tief in der Erde, um nach dem Sturm noch etwas zu essen zu haben. Möchtest du mehr über dieses kleine Land erfahren? Dann schaue einfach auf die Homepage unter: Weltgebetstag der Frauen

› Details ausblenden
02.03.
2021

Wichtige Informationen

Zur Ausgabe der Zwischenzeugnisse

› mehr

Am nächsten Freitag gibt es endlich die Halbjahreszeugnisse. Unsere Zehntklässlerinnen werden sie von ihren Klassleitungen erhalten. Leider sind aber die Mädels unserer fünften, sechsten, siebten, achten und neunten Jahrgangsstufe noch immer im „home schooling“. Natürlich sollt auch ihr nicht leer ausgehen! Infos zur Zeugnisabholung gibt es auf Teams und im Schulmanager online.

› Details ausblenden
25.02.
2021

Schülerzeitung

Bundes­aus­zeichnung für “Blackout”

› mehr

Die letztjährige Ausgabe unserer “Blackout” hat sich für die Endrunde des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder qualifiziert und dort die Jury in besonderem Maße überzeugt. Sie hat den Förderpreis gewonnen und ist damit als eine der besten Schülerzeitungen Deutschlands in der Kategorie “Realschulen” ausgezeichnet worden. Die feierliche Ehrung der Sieger findet im September 2021 statt. Wir gratulieren unserer Redaktion und der betreuenden Lehrkraft Frau Martina Hartmann sehr herzlich!

› Details ausblenden
22.02.
2021

Schulpastoral

Glaubens­fenster zur Fastenzeit

› mehr

Sieben Wochen ohne – Viele von uns verzichten während der Fastenzeit auf Dinge, die uns wichtig sind. Eine Auswahl davon haben unsere Zehntklässlerinnen zusammengestellt. Ein herzliches Dankeschön an euch, liebe Mädels, und eure Religionslehrkräfte!

› Details ausblenden
18.02.
2021

Einblicke

Unser virtueller Schulhaus­rundgang ist fertig!

› mehr

Leider können auch in diesem Jahr interessierte Viert- und Fünftklässlerinnen unser Schulhaus nicht live vor Ort begehen. Wir hoffen, mit unserem virtuellen Schulhausrundgang trotzdem einen guten Einblick in unsere Schulanlage bieten zu können und wünschen viel Spaß beim “Durchgehen”!
 
Hier geht es zum virtuellen Schulhausrundgang

› Details ausblenden
17.02.
2021

Gelebter Glaube

Aschermittwoch

› mehr

Mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt nach den bunten Faschingstagen die vierzigtägige Fastenzeit bis Ostern. Wir besinnen uns auf die Vergänglichkeit des Lebens und erhalten zum Zeichen der Buße ein Aschekreuz aus der Asche der verbrannten Palmzweige des Vorjahres. Den Verzicht, den wir in der Fastenzeit üben sollen, haben wir inzwischen schon alle verinnerlicht: Wir verzichten aktuell auf Feiern, Familientreffen, Ausflüge mit Freunden und geliebte Aktivitäten wie Sport oder Musik. Trotzdem ist das Fasten (z. B. auf Süßigkeiten oder Fernsehen) für viele ein fester Bestandteil der kommenden Wochen, um sich in der österlichen Bußezeit auf die Feier des Todes und der Auferstehung Jesu vorzubereiten. Und wie wäre es mal mit einem neuen Ansatz: Man kann wunderbar auch das “Plastik-Fasten” im Alltag ausprobieren und dabei sogar der Umwelt etwas Gutes tun!

› Details ausblenden
15.02.
2021

Gemeinschaft erfahren

Online-Gottesdienst am Aschermittwoch

› mehr

Wir sind dabei – sei du es auch! Zur Einleitung der Fastenzeit wird ein Online-Schulgottesdienst mit Herrn Weihbischof Wörner am Mittwoch, den 17.02.2021 um 08.00 Uhr stattfinden. Im virtuellen Raum können wir auch in der aktuellen Zeit verantwortungsvoll Gemeinschaft leben und gemeinsam Kirche sein. Der Teilnahmelink kann dem angefügten Bild entnommen werden. Ein herzliches Dankeschön für dieses tolle Angebot!

› Details ausblenden
12.02.
2021

Tutorinnen

Digitale Faschings­feier

› mehr

Die Tutorinnen der Klasse 9 d haben heute mit einem Teil der Mädchen ihrer fünften Klasse einen kleinen virtuellen Faschingsnachmittag gestaltet. Nach einem amüsanten Spiel wurden lustige Masken aus Papier gebastelt. Die zwei Stunden gingen rum wie nix und die Stimmung war super! Vielen Dank für die tolle Vorbereitung!

› Details ausblenden
12.02.
2021

Schulleben

Habt ein schönes Wochen­ende!

› mehr

Fasching – „normal“ die fünfte Jahreszeit! Doch in der Woche, in der sich ansonsten mit großem Eifer geschminkt und verkleidet wird, in der Umzüge stattfinden und eine heitere Ausgelassenheit herrscht, muss in diesem Jahr weiter fleißig gelernt werden. Trotz allem möchten wir euch allen ein schönes Faschingswochenende wünschen!

› Details ausblenden
08.02.
2021

Bild des Monats

Das bin ich!

› mehr

Maria aus der fünften Klasse hat aus vielen bunten Zeitungsschnipseln eine Collage zum Thema “Das bin ich!” in der Zeit des home schooling gestaltet. Wir finden, das ist dir prima gelungen, Maria!

› Details ausblenden
06.02.
2021

Digitaler SMV-Tag

Wir gestalten Schule!

› mehr

Dass ein toller Austausch innerhalb der Schulfamilie auch zu Zeiten von Corona funktionieren kann, haben unsere Klassensprecherinnen gestern unter Beweis gestellt. Viele tolle Anregungen und Ideen, wie auch aktuell eine lebendige Schule ganz im Sinne unseres kirchlichen Profils gestaltet werden kann, wurden im Plenum und auch in Gruppenarbeiten aufgezeigt und diskutiert. Wir freuen uns schon sehr darauf, die Projekte bald gemeinsam umsetzen zu können. Ein herzlicher Dank gilt unseren Klassen- und Schülersprecherinnen sowie den betreuenden Lehrkräften für die tolle Vorbereitung und Durchführung dieses besonderen Tages!

› Details ausblenden
05.02.
2021

Glauben leben

Ein Licht für uns

› mehr

Dank eurer Mithilfe, liebe Schülerinnen, und dem Engagement eurer Religionslehrkräfte konnte gestern das “Reli-Fenster” auch während des Lockdowns neu gestaltet und an den Jahreskreis angepasst werden. Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten.

› Details ausblenden
02.02.
2021

SMV-Projekt

Verbunden durch das Licht

› mehr

Heute ist der christliche Feiertag Mariä Lichtmess, an dem die Kerze besonders im Vordergrund steht, denn an diesem Feiertag wird die Rückkehr des Lichts gefeiert. Das Licht symbolisiert Schutz und Wohlstand. Außerdem erinnert es an die Darstellung Jesu im Tempel, der als Licht des Volkes Israel verstanden wird. Dieser Feiertag wird immer 40 Tage nach Weihnachten gefeiert am 2. Februar. Es wird meistens Pfannkuchen gegessen oder in anderen Ländern Delikatessen aus Mais.
Wir sagen DANKE für’s Mitmachen und eure tollen Videos!

› Details ausblenden
29.01.
2021

Grünes Licht für Frisch­luft

CO2-Ampeln in allen Unterrichts­räumen

› mehr

So kann eine effektive Pandemiebekämpfung funktionieren! Wenn früher in Klassenräumen einer der häufigsten Ausrufe „Ruhe!“ war, so wird dieser in Zeiten von Corona abgelöst durch den Ausruf „Lüften!“. Alle sind sich einig, dass Frischluft eine der wichtigsten Maßnahmen ist, um die sich ansammelnden Aerosole in geschlossenen Räumen zu verringern. Doch wann ist es Zeit dafür? An unserer Schule gibt es jetzt in jedem Unterrichtsraum eine kleine Ampel. Wechselt diese von Grün über Gelb auf Rot, dann ist der Co2-Gehalt in der Raumluft so angestiegen, dass damit auch der Aerosol-Gehalt Infektionsschutzmaßnahmen erforderlich macht. Also ist ein gründliches Durchlüften angesagt und der Unterricht kann weitergehen. Mit dieser einfachen Lösung haben wir jetzt einen verlässlichen Anhaltspunkt, wann die Fenster und Türen zu öffnen sind und brauchen uns nicht mehr nur nach der doch eher vagen Regel „20 Minuten Unterricht, 5 Minuten Lüften“ richten. Sicherlich werden auch unsere Schülerinnen froh über diese Neuerung sein, sobald sie wieder im Präsenzunterricht vor Ort sein können. Wegen der unsicheren Raumluft-Situation wurde aus Vorsicht über lange Zeiträume bei offenen Fenstern unterrichtet. Die sogenannten Co2-Ampeln, die gut sichtbar im Klassenzimmer hängen, hat der Träger der Maria-Ward-Schule Kempten, das Schulwerk der Diözese Augsburg, für alle seine 44 Schulen angeschafft. Peter Kosak, der Direktor des Schulwerks Augsburg, meint: „Wir haben schon vor einiger Zeit die Beschaffung der Lüftungsampeln in die Wege geleitet und können jetzt 1200 Stück ausliefern. Es war wichtig, früh dran zu sein, denn mittlerweile ist der Markt leergefegt.“ Die Staatsregierung fördert die Beschaffung von CO2-Ampeln, allerdings nur zu einem Teil. Für die unsere Schule Kempten fallen allerdings keine zusätzlichen Kosten an, denn diese hat ebenfalls der private kirchliche Träger übernommen. „Das sind Gelder, die in unserer momentanen Situation gut investiert sind“, stellt Kosak klar. „So sorgen wir nicht nur für die Gesundheit unserer Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, sondern sichern auch noch einen geordneten Unterrichtsablauf.“ Grünes Licht für kleine Geräte in schwierigen Zeiten also!

› Details ausblenden
25.01.
2021

Kreative Mädels

Die Schnee­skulp­turen sind fertig!

› mehr

Viel Zeit haben unsere Schülerinnen der Klassen 5 b und 5 d im Schnee verbracht, bis diese tollen Schneeskulpturen endlich fertig waren. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen! Wir finden: Das habt ihr großartig gemacht und sagen DANKE für die Zusendung der tollen Fotos!

› Details ausblenden
21.01.
2021

Beratungs- und Hilfs­angebote

Wir sind für euch da!

› mehr

Auch während des Lockdowns stehen unsere Beratungs- und Hilfsangebote (zum Beispiel bei Stress, Überforderung, Schwierigkeiten im schulischen Bereich, Mobbing, familiären Sorgen usw.) zur Verfügung. Unsere Beratungsrektorinnen Frau Tina Theobald und, bei Fragen zur Schullaufbahn, Frau Irmtrud Lederle sind per E-Mail, über die Nachrichtenfunktion im Schulmanager online und über Teams erreichbar. In dringenden Ausnahmefällen sind persönliche Gespräche unter Einhaltung der Hygienevorschriften auch in der Schule möglich. Es gilt natürlich weiterhin in allen Fällen das Gebot der Schweigepflicht, das heißt, alle Informationen werden streng vertraulich behandelt. Nähere Informationen zum Beratungsangebot unserer Schule sind im Bereich “Schulfamilie” hinterlegt.

› Details ausblenden
15.01.
2021

Aus unserem Kunst­atelier

Bild des Monats Januar

› mehr

Der Schnee und die Winterkälte haben Ronja aus der 6. Klasse zu ihrem Kunstwerk „Eishände“ inspiriert. Wir sind alle beeindruckt von der Kreativität unserer jungen Künstlerin und freuen uns, auch während des Lockdowns so ein tolles Bild des Monats präsentieren zu können!

› Details ausblenden
07.01.
2021

Unterricht

Wichtige Infos zum Schulstart

› mehr

Leider können wir ab kommenden Montag nicht mit dem Präsenzunterricht starten und werden deshalb auf unseren digitalen Möglichkeiten zurückgreifen. Doch auch für diesen Fall sind wir alle sehr gut vorbereitet, um eine bestmögliche Beschulung über Teams realisieren zu können. Genaue Informationen zum Schulstart am kommenden Montag, dem Livestream-Unterricht usw. sind den Schülerinnen inzwischen über Teams und den Eltern über den Schulmanager online zugegangen. Wir bitten darum, die Information zeitnah abzurufen und wünschen einen guten Start!

› Details ausblenden
06.01.
2021

Wettbewerb

Logo für Medien­tutorinnen

› mehr

Unsere Mediencoaches brauchen eure Unterstützung! Noch haben unsere Medientutorinnen kein eigenes Logo, aber wir sind uns sicher, dass ihr tolle Ideen hierfür habt. Nähere Informationen zum Wettbewerb sind den Schülerinnen der achten, neunten und zehnten Klassen über Teams zugegangen. Wir freuen uns auf viele tolle Entwürfe!

› Details ausblenden
01.01.
2021

Veränderung im Konrektorat

Frau Manuela Holzer wird stellvertretende Schulleiterin

› mehr

Ab dem 1. Januar 2021 übernimmt Frau Manuela Holzer die Aufgaben der stellvertretenden Schulleiterin an unserer Schule. Nachdem sie das Amt der ersten Konrektorin nun ein knappes Jahr bekleidet hat, ist diese Beförderung die Folge der wertvollen Arbeit, die Frau Holzer bisher an der Maria-Ward-Schule geleistet hat. Die Schulfamilie gratuliert sehr herzlich und wünscht für die neuen Aufgaben viel Kraft und dass Sie sich weiterhin mit so viel Freude, Kreativität und Elan an der Maria-Ward-Schule einbringen!

› Details ausblenden
01.01.
2021

Schul­gemeinschaft

Ein fröhliches neues Jahr 2021!

› mehr

Auch wenn das Feuerwerk gestern kleiner war als gewohnt und wir weniger Menschen um uns hatten, sind hoffentlich trotzdem alle gut im Jahr 2021 angekommen. Wir wünschen euch allen viel Glück und Erfolg, Gesundheit, Freude und Zusammenhalt in dieser besonderen Zeit. Lasst uns das, was gut ist, beibehalten, ins neue Jahr mitnehmen und hoffnungsvoll nach vorne blicken!

› Details ausblenden
31.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Einen guten Rutsch ins neue Jahr

› mehr

Es sind nur noch ein paar Stunden, bis das Jahr 2020 zu Ende geht… Wir wünschen schon jetzt einen guten Rutsch!

› Details ausblenden
24.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Weihnachtsgrüße an die Schulfamilie

› mehr

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulfamilie und allen Freunden der Maria-Ward-Schule Kempten ein gesegnetes Weihnachtsfest! Bleiben Sie gesund!

› Details ausblenden
24.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Ein gesegnetes Weihnachtsfest

› mehr

Maras Bild ziert das letzte Türchen unseres diesjährigen Kunst-Adventskalenders. Mit dem Bild der Achtklässlerin wünschen wir allen Mitgliedern unserer Schulfamilie und Freunden der Maria-Ward-Schule Kempten ein gesegnetes Weihnachtsfest!

› Details ausblenden
23.12.
2020

IT-Unterricht

Digital gestaltete Weihnachts­grüße

› mehr

Die Wahlpflichtfächergruppe I der Klasse 8 a hat im Rahmen des IT-Unterrichts “Textlayout” Weihnachtskarten mit dem Textverarbeitungs­programm WORD gestaltet. Lilly, Veronika und Luna wünschen der Schulgemeinschaft mit ihren sehr gelungenen Entwürfen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

› Details ausblenden
23.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Vom Himmel hoch, da komm ich her…

› mehr

Romy (6. Klasse) hat den Weihnachtsschlitten inzwischen beladen und dieser saust bereits Richtung Erde. Ein sehr hübsches Bild, für das wir uns herzlich bedanken möchten!

› Details ausblenden
22.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Wo Weihnachts­träume wahr werden…

› mehr

Von Sarahs kleines Häschen im Kugelmeer wohl träumen mag… Das darf jeder selbst entscheiden! Das liebevoll gestaltete Bild unserer Neuntklässlerin lässt reichlich Raum für eigene Ideen und belegt das 22ste Türchen unseres Adventskalenders.

› Details ausblenden
21.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Weihnachtliches Stilleben

› mehr

Chiara aus der zehnten Klasse gelingt mit ihrem festlich geschmückten Kiefernzapfen ein kleines Meisterwerk. Herzlichen Dank für dieses wunderschöne Bild!

› Details ausblenden
20.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Weihnachts­dorf

› mehr

Heute stimmen bunte Häuschen auf das anstehende Christfest ein. Vielen Dank, liebe Emerita (6. Klasse) für dein tolles Bild!

› Details ausblenden
19.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Wir schlittern auf Weihnachten zu

› mehr

Der Schlitten ist zwar noch leer, aber das Pferdchen ist schon eingespannt: Agnes (5. Klasse) belegt mit ihrem hübschen Bild das 19te Türchen unseres Adventskalenders.

› Details ausblenden
18.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Hoppala – wer sitzt denn da?!

› mehr

Einmal bitte genau hinsehen, wen (oder was) Elisa aus der neunten Klasse hier zwischen all den farbenfrohen Geschenken versteckt hat. Wir sagen Danke für dieses kreative Bild!

› Details ausblenden
17.12.
2020

Weihnachts­trucker

222 Pakete für Bedürftige

› mehr

Trotz der ungünstigen Umstände durch die Corona-Pandemie packten unsere Schülerinnen und Lehrkräfte auch heuer wieder fleißig Pakete. Sie werden von den Johannitern an bedürftige Menschen in Osteuropa verteilt. Mit den 222 Paketen, die am heute verladen wurden, zeigt unsere Schulgemeinschaft ihr großes soziales Engagement. Dafür ein herzliches Vergelt`s Gott.
Trotz widriger Umstände durch die Corona-Pandemie packten die Schülerinnen und Lehrkräfte der Maria-Ward-Schule Kempten auch heuer wieder fleißig Pakete für die Weihnachtstrucker. Derzeit werden diese an hilfsbedürftige Menschen in Osteuropa verteilt, die der Tradition alljährlich entgegenfiebern.
Da die Schule aufgrund des Lockdowns zum Zeitpunkt der Abholung durch die Johanniter bereits geschlossen war, konnten die Mädchen beim Verladen der Päckchen leider nicht wie sonst üblich mithelfen. Stattdessen wurden die Kartons auf Paletten gestapelt und per Hubwagen in den LKW gehievt. Auch wenn sich heuer die Organisation aufgrund von Klassenteilungen als schwierig erwies, sind wir sehr stolz, insgesamt 222 Päckchen geschnürt zu haben. Damit zeigt die Schulgemeinschaft der Maria-Ward-Schule Kempten ihr großes soziales Engagement. Dafür ein herzliches Vergelt`s Gott.

› Details ausblenden
17.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Wintersport am Weihnachtsbaum

› mehr

Die sportlichen Aktivitäten werden sich in diesem Winter sehr in Grenzen halten, darum hat Paula (7. Klasse) ihre schönen Erinnerungen buchstäblich am Baum aufgehängt. Kreativ gestaltete Christbaumkugeln zieren die Zweige und das 17te Türchen unseres Adventskalenders.

› Details ausblenden
16.12.
2020

Schüler­zeitung

“Ausgezeichnete” Arbeit!

› mehr

Unsere “Blackout” wurde ausgezeichnet! Wir freuen uns sehr über den tollen Preis, gratulieren unserer Redaktion sehr herzlich und bedanken uns bei der Allgäuer Zeitung für die Genehmigung zur Veröffentlichung des Beitrags!

› Details ausblenden
16.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Tierisches Treiben am Tannenbaum

› mehr

Gemeinsam geht es einfach besser! Darum lässt Felicitas (7. Klasse) Elch, Hase, Reh und Maus zusammen den Tannenbaum schmücken. Vielen Dank für dieses hübsche Bild!

› Details ausblenden
15.12.
2020

Digitales Lernen

Ab morgen wieder „Lernen dahoam“

› mehr

Ab morgen beginnt wieder das digitale Lernen zu Hause. Technisch perfekt ausgestattet und digital super geschult sind wir auf alles vorbereitet!

› Details ausblenden
15.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Weihnachts­impressionen

› mehr

Der Weihnachtsbaum steht, erste Geschenke liegen schon unter’m Baum. Vielen Dank, liebe Aaliyah (5. Klasse) für dieses hübsche Bild!

› Details ausblenden
14.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Einfach zum Knuddeln

› mehr

Mit Schal und Mütze ausgestattet kann auch der kleine Pinguin fröhlich in die neue Schulwoche starten! Beim Anfertigen ihres Bildes hat sich Victoria aus der neunten Jahrgangsstufe große Mühe gegeben, ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Entwurf!

› Details ausblenden
13.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Weiter geht’s mit Türchen Nummer 13

› mehr

Pünktlich zum dritten Adventssonntag erstrahlen drei Kerzen auf dem von Lilly (6. Klasse) mit Wasserfarbe gestalteten Adventskranz. Mit diesem Bild wünschen wir allen Freunden unserer Schule einen besinnlichen Tag!

› Details ausblenden
12.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Halbzeit beim Adventskalender

› mehr

Nachdem wir am 7. Dezember das erste Rentier mit Schal um den Hals zu sehen bekommen haben, folgt heute Rentier Nummer zwei! Liebe Paula, dein liebevoll gestaltetes Bild hat uns alle verzückt und wir sind uns sicher, dass auch die Besucher unserer Homepage nicht schlecht darüber staunen werden!

› Details ausblenden
11.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Es öffnet sich Türchen Nummer 11

› mehr

Wenn Lena (8. Klasse) den Stift in die Hand nimmt, dann wird es kreativ! Vielen Dank für dein tolles Harry-Potter-Bild, wir sind der Meinung, das hast du super gezeichnet!

› Details ausblenden
10.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Wenn Eisbär und Pinguin…

› mehr

…sich treffen, um den Christbaum zu schmücken, kann es lustig werden! Verena aus der siebten Jahrgangsstufe hat eine einzigartige Idee gekonnt in Farbe umgesetzt und besetzt das zehnte Türchen unseres Adventskalenders.

› Details ausblenden
09.12.
2020

Gemeinschaft im Glauben

Advents­gottes­Dienst mit Bischof Dr. Bertram Meier

› mehr

Wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr mit dem adventlichen Online-Gottesdienst mit unserem Bischof Dr. Bertram Meier eine schöne Alternative zu den „herkömmlichen Formaten“ für Adventsgottesdienste bieten zu können. Am 17. Dezember 2020 um 8:00 Uhr sind alle Mitglieder unserer Schulfamilie und Freunde der Maria-Ward-Schule Kempten herzlich eingeladen, diesem besonderen Gottesdienst beizuwohnen. Übertragen wird er aus der Kapelle des Bischofshauses und ist unter folgendem Link erreichbar: 
https://www.schulwerk-augsburg.de/adventsgottesdienst

› Details ausblenden
09.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Guten Tag, hier kommt der Nikolaus!

› mehr

Klopf, klopf, klopf… Ein nicht ganz zaghaftes Poltern an der Türe lies die eine oder andere Schülerin kurz zusammenzucken, bevor der Heilige Nikolaus das Klassenzimmer betrat. In seinem goldenen Buch hatte er allerlei Informationen über unsere Fünftklässlerinnen stehen, die er mit klarer Stimme vor den aufmerksamen Schülerinnen vorgetragen hat. Brav müssen sie alle gewesen sein, unsere Mädels… Denn am Ende gab es für jede ein kleines Säckchen mit Lebkuchen, Mandarine und Nüssen.

› Details ausblenden
09.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Blick in die Ferne…

› mehr

Eine besinnliche Stimmung kommt bei dem Bild von Marie (9. Klasse) auf. Genau das Richtige für einen ruhigen Mittwochabend im Advent, um sich einmal auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist…

› Details ausblenden
08.12.
2020

Vorlese­wettbewerb

Wir gratulieren sehr herzlich!

› mehr

Am 3. Dezember 2020 fand wieder der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Die vier Klassensiegerinnen aus den 6. Klassen traten in der Aula unter Corona-Bedingungen an: Es durfte nur eine Klasse mit Maske und dem gebührenden Abstand als Publikum anwesend sein. Die klassenbesten Leserinnen freuten sich am Ende über eine Urkunde und einen Buchgutschein, den der Förderverein gestiftet hatte: (unsere Klassenbesten auf dem Foto von links nach rechts) Alina Stüttgen, 6 b, Diana Sima, 6 c, Emma Wensauer, 6 d, Elisabeth Neher, 6 a. Sie lasen zunächst alle aus einem Buch vor, das sie sich selbst aussuchen und gut vorbereiten konnten. Danach kam die größere Herausforderung, nämlich einen unbekannten Text vorzutragen. Als Siegerin aus dem Vorlesewettbewerb ging Elisabeth Neher aus der Klasse 6 a hervor, die von unserem Schulleiter Wolfgang Kern stolz die Urkunde und Glückwünsche entgegennahm. Sie wird die Schule beim Stadtentscheid vertreten, wofür wir ihr schon jetzt viel Erfolg wünschen.

› Details ausblenden
08.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Winterzauber im Advents­kalender

› mehr

Mit ihrer Schneekugel reicht Sara (8. Klasse) ein sehr ausgefallenes und überaus gelungenes Bild ein. Wir freuen uns sehr über diesen kreativen Entwurf, der sich bis heute hinter Türchen Nummer 8 versteckt hat.

› Details ausblenden
07.12.
2020

SMV

Nikolaus­aktion

› mehr

Eine tolle Überraschung hatten unsere drei Schülersprecherinnen dabei, als sie heute von Klasse zu Klasse gingen und für jede Schülerin einen kleinen Schokoladennikolaus dabei hatten. Hier wurde großen Wert darauf gelegt, dass es sich auch um einen echten Heiligen Nikolaus mit Bischofsstab und Mitra handelte. Eine tolle Geste, für die wir herzlich DANKESCHÖN sagen!

› Details ausblenden
07.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Wer lächelt uns denn da entgegen…

› mehr

Mit den großen Äuglein und der roten Nase, umringt von kleinen Schneeflocken, zaubert der Elch von Anna aus der siebten Jahrgangsstufe jedem ein kleines Lächeln ins Gesicht. Wir sagen Danke für dieses großartige Bild!

› Details ausblenden
06.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Weiter geht’s mit Türchen Nummer 6

› mehr

Eine weitere Winterlandschaft hat es in die Endauswahl geschafft. Vielen Dank, liebe Emma (5. Klasse), für dein tolles Bild!

› Details ausblenden
05.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Da geht das nächste Türchen auf…

› mehr

Dass Kreidezeichnungen auf schwarzem Tonkarton einen sehr weihnachtlichen Charakter haben können, zeigt Mariel aus der siebten Jahrgangsstufe mit ihrer eindrucksvollen Winterlandschaft. Vielen Dank für die liebevoll angefertigte Zeichnung, Mariel!

› Details ausblenden
04.12.
2020

Besondere Auszeichnung

Wir sind digitale Schule!

› mehr

29 Mal wurde die mint-Auszeichnung „Digitale Schule“ heute an Schulen in ganz Bayern vergeben. 16 dieser Schulen wurden erstmals ausgezeichnet, darunter auch die Maria-Ward-Schule Kempten. Die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung, Staatsministerin Dorothee Bär und der bayerischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, welche die heutige Ehrung gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden von “MINT Zukunft schaffen!”, Thomas Sattelberger vornahm.
Das Jahr 2020 hat uns allen nochmals verdeutlicht, was für eine wichtige Rolle Digitalität in unserem Bildungssystem spielt. In der Covid-19-Pandemie erleben wir, dass Schulen sich stärker für die Chancen der digitalen Bildung öffnen. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Transformation vorantreiben. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil weiter zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, hat die Initiative »MINT Zukunft schaffen« die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Mit dem Signet soll das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.
Anhand eines sehr anspruchsvollen Kriterienkatalogs wurde es allen Bewerberschulen im Vorfeld ermöglicht, eine Standortbestimmung sowie eine Selbsteinschätzung zum Thema „Digitalisierung“ vorzunehmen und Anregungen umzusetzen. Bei Vorliegen einer entsprechenden Profilbildung, so wie es bei der Maria-Ward-Schule der Fall war, kann von einer digitalen Schule gesprochen werden.
Stolz verfolgten wir heute die in diesem Jahr erstmals in digitaler Form abgehaltene Ehrungsfeier und freuen uns riesig über diese ganz besondere Auszeichnung und Wertschätzung unserer digitalen Arbeit!

› Details ausblenden
04.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Das vierte Türchen geht auf

› mehr

Ein sehr gelungenes Bild, gestaltet mit Wasserfarben in Aquarelltechnik, hat Anna (9. Klasse) eingereicht. Wir finden, das hast du großartig gezeichnet!

› Details ausblenden
03.12.
2020

Fach­schaft Kunst

Bild des Monats Dezember

› mehr

Dieses tolle herbstliche Kürbis-Stillleben arrangierte und zeichnete Katharina aus der Klasse 8 d. Die Form und Oberfläche des Kürbis wurde genau wie der Faltenwurf des Tuchs ganz genau beobachtet und mit Bleistift herausgearbeitet. Ein großes Kompliment an unsere junge Künstlerin!

› Details ausblenden
03.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Hier kommt das dritte Bildchen!

› mehr

Weihnachtsstimmung in bunten Farben – genau das hat Emilia aus der sechsten Klasse gekonnt umgesetzt. Vielen Dank für deinen hübschen Entwurf, liebe Emilia!

› Details ausblenden
02.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Zweites Türchen

› mehr

Kaum zu glauben, dass unser heutiges Bildchen von einer Siebtklässlerin kommt. Der kleine Eisbär wurde von Leni gestaltet und ist, wie alle sehen können, ausgesprochen gelungen!

› Details ausblenden
01.12.
2020

Schul­gemeinschaft

Unser Kunst-Adventskalender öffnet sich…

› mehr

Los geht es! Ab heute öffnet sich jeden Tag ein Türchen unseres Kunst-Adventskalenders. Den Beginn macht der lustige Elch von Maya aus der 5. Klasse, welcher unseren Kunstlehrkräften im Rahmen unseres Wettbewerbs zugegangen ist. Liebe Maya, vielen Dank für dein hübsches Bild!

› Details ausblenden
30.11.
2020

Schul­gemeinschaft

Unsere neuen Schulkollektion ist da!

› mehr

Endlich können unsere neuen T-Shirts, Hoodies, Sweatshirts und Mützen wieder bestellt werden! Mit tollen Jahres-Special-Farben ist sicherlich für jede Schülerin das passende dabei und dadurch, dass die Textilien aus Öko-Baumwolle gefertigt sind, leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit ganz im Sinne unserer Schöpfungsverantwortung.
Den Bestellschein zum Ausdrucken findest du hier: Bestellung Schulkollektion

› Details ausblenden
29.11.
2020

Unser Kirchen­jahr

1. Advent

› mehr

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…
Mit dem Advent beginnt das neue Kirchenjahr. Der Advent ist für uns Christen die Zeit der Erwartung auf die (entsprechend der Übersetzung ins Deutsche) Ankunft Christi.
Doch nicht nur die Häuser und Wohnungen sind inzwischen festlich dekoriert. Auch unser Schulhaus wurde weihnachtlich geschmückt. Das hübsche Glaubensfenster kann von allen Passanten sogar von außen bestaunt werden.

› Details ausblenden
24.11.
2020

Gelebter Glaube

Gesprächs­angebote für unsere Schülerinnen

› mehr

Ein sehr wertvolles, freiwilliges Angebot für unsere Schülerinnen. Denn auch in schwierigen Situationen braucht man jemanden, der zuhört und für einen da ist…

› Details ausblenden
22.11.
2020

Eltern­kontakt

Digitale Eltern­abende

› mehr

Wir freuen uns sehr darauf, auch in diesen schwierigen Zeiten in persönlichen Kontakt mit den Eltern unsere Schülerinnen treten zu können. Inzwischen wurden die Einladungen zu den digitalen Elternabenden per E-Mail von den meisten Klassleitungen verschickt und grundlegende, wichtige Informationen aufbereitet. Wir bitten darum, den Erhalt zu kontrollieren und wünschen einen gewinnbringenden Austausch im virtuellen Raum von Microsoft Teams!

› Details ausblenden
21.11.
2020

Altpapier­sammel­aktion

Jetzt mitmachen!

› mehr

Sammelt alle mit und unterstützt dadurch die Altpapieraktion unseres Elternbeirats/des Fördervereins. Jeder, der sich beteiligt, leistet einen wertvollen Beitrag für unsere Schulgemeinschaft, denn die erzielten Erlöse kommen unseren Schülerinnen zugute. Vom 23.11.-04.12.2020 steht ein Container vor dem Haupteingang der Schule bereit. Bitte kein verschmutztes Papier und keine Kartonagen einwerfen! Wir sagen schon jetzt DANKE für die tatkräftige Unterstützung!

› Details ausblenden
19.11.
2020

Schul­gemeinschaft

Glücksfee bei der Arbeit

› mehr

WOW!!! Über 60 Mädels wollten so gerne die neue Maria-Ward-Kollektion für ihre Mitschülerinnen präsentieren. Bei einer so hohen Nachfrage haben wir uns entschieden, dass unsere Schülersprecherin Lara sieben Interessierte auslosen darf. Diese wurden inzwischen benachrichtigt – für alle anderen gab es heute eine kleine, liebe Aufmerksamkeit. Wir möchten euch allen herzlich für das tolle Engagement und den Einsatz für unsere Schulgemeinschaft DANKE sagen!

› Details ausblenden
17.11.
2020

Fachschaft Kunst

Advents­kalender

› mehr

Mach mit bei unserem Wettbewerb! Den Kunst-Adventskalender gibt es in diesem Jahr sogar digital. Wegen der Corona-Einschränkungen erscheinen die Bilder unserer Schülerinnen heuer auch auf der Homepage und in den sozialen Netzwerken. Und jetzt geht es los! Wir freuen uns schon auf viele tolle und kreative Kunstwerke!

› Details ausblenden
14.11.
2020

Schulgemein­schaft

Werde das Gesicht der Maria-Ward-Kollektion!

› mehr

Bist du eine Schülerin unserer Schule und stehst du gern vor der Kamera? Dann bist du vielleicht genau das richtige Mädchen für ein tolles Projekt! Denn die neuen Schulpullis, Mützen und Shirts sind da und können bald bestellt werden. Dazu suchen wir Schülerinnen, die die Modelle in den unterschiedlichen Varianten, Farben und Größen präsentieren. Wir planen ein internes Fotoshooting, in dem viele tolle Bilder entstehen, anhand derer anschließend alle anderen Schülerinnen ihre Auswahl treffen und bestellen können. Alle weiteren Infos findet ihr im Team aller Schülerinnen!

› Details ausblenden
11.11.
2020

Fachschaft Biologie

Mein kleiner Minigarten

› mehr

Die Natur begreifen, Wunder im Kleinen entdecken, sehen welche Früchte der Herbst hervorbringt und gestaltend damit umgehen. Die Schülerinnen einer sechsten Klasse sollten im Biologieunterricht einen Minigarten aus Naturmaterialien anlegen und dabei auf wirkungsvolle Anordnung der Pflanzen achten. So entstanden viele interessante und originelle Kompositionen en miniature, auf die unsere jungen Gärtnerinnen richtig stolz sein dürfen!

[ebmed]

[/embed]

› Details ausblenden
09.11.
2020

Wahlfächer

Update aus der Hauswirtschaft

› mehr

Im Wahlfach Hauswirtschaft gibt es immer was Leckeres zu essen! Gemeinsam bereiten wir ganz bunte Gerichte vor, bei denen auch sicherlich immer für jede Schülerin etwas dabei ist: Pikante Aufläufe, Hackfleischgerichte mit verschiedenen Kartoffelbeilagen und Salat sowie ein kreativer, süßer Nachtisch – hungrig verlässt hier keine mehr die Schule!

› Details ausblenden
06.11.
2020

Fachschaft Kunst

Bild des Monats November

› mehr

Auf geht’s in Runde zwei und einer Reise ins All! Wer wünscht sich das nicht? Die Mädchen einer unserer 6. Klassen waren in jedem Fall mit Feuereifer dabei: Malen, zeichnen, schneiden, kleben, sticheln,… Es entstanden viele fantasievolle Bilder und Emeritas Arbeit wurde zum „Bild des Monats November” gekürt. Herzlichen Glückwunsch!

› Details ausblenden
04.11.
2020

Schöpfungs­ver­ant­wortung

Das Ergebnis unserer Handy­sammel­aktion

› mehr

Das freut uns sehr! Zwei volle Kisten alter Handys und Tablets haben unsere Schülerinnen und Lehrkräfte im Verlauf der letzten Wochen gesammelt. Die alten Geräte werden nun in Deutschland zerlegt und die verarbeiteten Edelmetalle wiedergewonnen. Pro Gerät wird zudem noch ein fixer Betrag für Wildbienen am Bodensee gespendet – eine tolle Aktion, die von Frau Schirra umgesetzt wurde. Allen Spendern sagen wir ein herzliches: Vergelt’s Gott!

› Details ausblenden
30.10.
2020

Schulfamilie

Wir wünschen schöne Ferien!

› mehr

Die anstehenden Herbstferien haben sich nun wirklich alle Mitglieder unserer Schulfamilie verdient: Schülerinnen, Lehrkräfte, Sekretärinnen, Hausmeister, die Mitarbeiterinnen der offenen Ganztagsschule, unsere Reinigungsdamen, alle anderen Angestellten und auch die Eltern! Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit im ersten Unterrichtsblock, wünschen ein paar ruhige Tage und eine gute Erholung und freuen uns darauf, nach den Ferien alle wieder zu sehen!

› Details ausblenden
28.10.
2020

Sich besinnen – zur Ruhe kommen

Gestaltung von Mandalas

› mehr

Gerade in dieser unruhigen Zeit ist es uns wichtig, unseren Schülerinnen neben der Vermittlung von Unterrichtsinhalten auch die Möglichkeit zu geben, einmal herunterzufahren und zur Ruhe zu kommen. Die Klasse 6 d hat ganz in diesem Sinne im Rahmen einer kleinen, meditativen Auszeit viele bunte Mandalas gestaltet. Wir finden: Die sind euch prima gelungen!

› Details ausblenden
23.10.
2020

Digitales Lernen

Bereits über 50 iPads ausgegeben

› mehr

Weil wir möchten, dass alle unsere Schülerinnen auch von zu Hause aus dem digitalen Unterricht gut folgen und Arbeitsaufträge bearbeiten können, wurden inzwischen über 50 iPads als Schülerleihgeräte ausgegeben. Damit ist nicht nur sichergestellt, dass die Jugendlichen über das Know-how der digitalen Methoden sondern auch über die notwendige technische Ausstattung verfügen.

› Details ausblenden
22.10.
2020

Schülerzeitung

Wir können auch digital!

› mehr

In Zeiten, in denen es leider nicht möglich ist, sich außerhalb des Klassenverbandes und dann auch noch jahrgangs­stufen­über­greifend zu treffen, macht uns die Redaktion der Schülerzeitung vor, dass Besprechungen auch auf digitalem Wege möglich sind. Über Microsoft Teams lassen sich solche online-Meetings ganz schnell planen und alle Redaktionsmitglieder können bequem von zu Hause aus an der Konferenz teilnehmen. Zwar ersetzen solche Veranstaltungen nicht den persönlichen Kontakt, aber ein effizientes Arbeiten ist auch auf diesem Wege möglich. Das macht ihr prima!

› Details ausblenden
21.10.
2020

Digitales Lernen

Anstehende Ausgabe der Schülerleih­geräte

› mehr

Wir freuen uns sehr, dass alle Schülerinnen, die zuhause nicht über die notwendige technische Ausstattung für das digitale Lernen und das “homeschooling” verfügen, mit einem hochwertigen Apple iPad ausgestattet werden können. Die Geräte wurden bereits vollständig geladen und die Vertragsunterlagen vorbereitet. Gemeinsam werden nun mit den Schülerinnen aufgesetzt und sämtliche Anmeldevorgänge vorgenommen. Nähere Informationen wurden den Mädchen über Teams zugeleitet.

› Details ausblenden
20.10.
2020

Bild des Monats

Jetzt auch in unseren Social Media

› mehr

Was seit einigen Jahren bereits im Schulhaus ausgestellt ist und bewundert werden kann und sich in den vergangenen Monaten zu einem festen Bestandteil unserer Homepage etabliert hat, erreicht nun auch unsere Sozialen Netzwerke Instagram und Facebook. Jeden Monat gibt es ein neues Bild, welches eine unserer Schülerinnen im Kunstunterricht entworfen hat. Den Beginn macht Lara aus der 9. Klasse, die mit weißem Buntstift auf schwarzem Papier eine Softeis-Waffel gezeichnet hat. Diese versetzt uns doch trotz grauem Herbstwetter gleich noch einmal zurück in den Sommer und lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen… Wir finden: Ein super tolles “Bild des Monats Oktober”!

› Details ausblenden
17.10.
2020

Schöpfungs­verantwortung

Mit alten Handys Insekten retten

› mehr

Schöpfung bewahren – Umwelt schützen: Unter diesem Motto ruft uns Bischof Dr. Bertram Meier dazu auf, mutig und kreativ im Umwelt- und Klimaschutz mitzuwirken. Damit verbinden wir das Anliegen der Jugend – #fridaysforfuture – mit dem Gebot für uns Christen, die uns anvertraute Welt zu schützen und zu bewahren.
Das dürfen wir auch in Corona-Zeiten nicht aus den Augen verlieren!
Deshalb beteiligt sich die Maria-Ward-Schule an einer gemeinnützigen Aktion, die SWR3 noch bis zum 23. Oktober anbietet: Wir schicken unsere alten Handys kostenlos ein, die dann in Deutschland recycelt werden. Wertvolle und seltene Metalle werden aufwendig wiedergewonnen und für jedes eingesandte Handy werden 50 Cent an ein Wildbienenprojekt am Bodensee gespendet.
GEBT EURE ALTEN MOBILTELEFONE MIT AKKU UND OHNE LADEKABEL ODER KOPFHÖRER BIS FREITAG IM SEKRETARIAT AB!
Nähere Infos zur Aktion und dem Projekt unter: SWR3 Mit alten Handys Insekten retten

› Details ausblenden
16.10.
2020

SMV

Wahl der neuen Schüler­sprecher­innen

› mehr

Als oberste Vertreter unserer Schülerinnenschaft wurden heute Lara Frank (Klasse 10 b) sowie ihre beiden Stellvertreterinnen Leni Boxler (Klasse 10 c) und Regina Ade (Klasse 9 c) gewählt. Damit werden die drei Mädels im Schuljahr 2020/21 die Interessen unserer Schülerschaft vertreten. Wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit!

› Details ausblenden
15.10.
2020

Fotoaktion

Bitte recht freundlich!

› mehr

Da haben sich unsere Schülerinnen und auch Lehrkräfte in den vergangenen drei Tagen mächtig ins Zeug gelegt und fleißig um die Wette gestrahlt. Wir sind schon gespannt auf viele tolle Fotos und bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Foto Raabe für das tolle Engagement!

› Details ausblenden
10.10.
2020

Update

Wir zeigen Maske!

› mehr

Weil sich in den vergangenen Wochen vieles geändert hat, aber auch einiges bleibt, kommt hier ein kurzes Update zum Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung. Wenn jede(r) durch das Einhalten der Regeln seinen eigenen Anteil dazu beiträgt, dass die Infektionsziffern gering bleiben, kann unser Schulalltag so weiterlaufen kann, wie er es in den letzten Wochen getan hat!

› Details ausblenden
07.10.
2020

Außerschu­li­sches Lernen

Unterrichtsgang zum katholischen Friedhof

› mehr

Im Rahmen des Religionsunterrichts, in dem auch das Thema Tod behandelt wird, machten wir einen Unterrichtsgang zum katholischen Friedhof in Kempten. Dort erkundeten die Mädchen in Kleingruppen mithilfe eines Laufzettels mit verschiedenen Aufgaben die besondere Atmosphäre dieses Ortes. Auch mit anderen Friedhofsbesuchern sowie einem Steinmetz kamen einige Schülerinnen ins Gespräch.

› Details ausblenden
24.09.
2020

Digitales Lernen

Office 365-Workshops: Woche 1 ein voller Erfolg!

› mehr

Wow! Ein großes Lob an alle unsere Mädels aus den fünften Klassen! Nachdem ihr euch in der vergangenen Woche schon angemeldet habt, wurde jetzt auch der erste “richtige” Workshop zum digitalen Arbeiten mit Office 365 prima absolviert! Ausgestattet mit einem tollen bebilderten Leitfaden, welcher bereits in den Sommerferien von unseren Lehrkräften erstellt wurde, können die ersten Übungen mit der Teams-Plattform nun durchgeführt werden. Wir freuen uns sehr auf die nächsten Nachmittage mit euch!

› Details ausblenden
20.09.
2020

Corona-Update

Wichtige Infos zum Mund-Nasen-Schutz

› mehr

Ab kommendem Montag, dem 21. September 2020, entfällt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung am Arbeitsplatz. Alle anderen Abstand- und Hygieneregeln bleiben jedoch bestehen. Dies beinhaltet auch die generelle Pflicht zum Tragen einer Maske auf dem gesamten Schulgelände (in den Außenanlagen der Schule, bei Bewegungen im Schulhaus auf den Gängen usw.). Auch raten wir weiterhin dazu, eine zweite Maske als Ersatz einzupacken.

› Details ausblenden
18.09.
2020

Corona-Update

Wichtige Infos zum Sportunterricht

› mehr

Mit Wegfall der Maskenpflicht im Unterricht kann ab Montag, den 21.09.2020, der Sportunterricht unter bestimmten Hygienemaßnahmen wieder stattfinden. Genaue Instruktionen hierfür bekommen Ihre Töchter von der jeweiligen Sportlehrkraft. Bitte an die Sportsachen denken!!!

› Details ausblenden
11.09.
2020

Anfangs­gottes­dienste

Wir sitzen alle in einem Boot

› mehr

Aufgrund der angespannten Corona-Lage haben wir uns wie bereits im Juli dazu entschieden, den diesjährigen Anfangsgottesdienst klassenweise zu feiern. Digital eingespielte Lieder, ein Anspiel in Form eines Videos, das zwei Schülerinnen aufgenommen haben, sowie die eingesprochene Predigt von Kaplan Dominik Loy im mp3-Format verliehen dem Gottesdienst, der zeitgleich in allen Klassen einzeln durchgeführt wurde, einen würdigen Rahmen. Thematisch wurde die Sturmstillung aus dem Matthäus-Evangelium aufgegriffen. Wir müssen uns gegenseitig, aber auch Gott vertrauen können, um die Corona-Pandemie erfolgreich hinter uns zu lassen. Für die Schülerinnen ist diese Art, den Gottesdienst zu feiern, eine neue Erfahrung, die positiv ankommt. Dank des vom Schulwerk der Diözese Augsburg zur Verfügung gestellten technischen Equipments lässt sich diese Form von Gottesdienst an unserer Schule leicht realisieren.

› Details ausblenden
07.09.
2020

Tutorinnen bei der Arbeit

Herzlich willkommen, liebe neue Fünft­kläss­ler­innen!

› mehr

Da wurde ganz fleißig geschnippelt, geklebt und jede Menge Spaß gehabt! Unsere Tutorinnen haben sich heute mächtig ins Zeug gelegt, um unseren neuen Fünftklässlerinnen den Start an unserer Schule morgen ein wenig zu versüßen. Wir alle heißen euch, liebe neue Mädels, herzlich willkommen an der Maria-Ward-Schule und freuen uns schon riesig, euch ab morgen hier bei uns zu haben!

› Details ausblenden
31.08.
2020

Herzlich willkommen!

Neue Gesichter an der Maria-Ward-Schule

› mehr

Wir freuen uns sehr, ab dem Schuljahr 2020/21 vier neue Lehrkräfte an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Auch, wenn noch eine Woche der wohlverdienten Ferien verbleibt, möchten wir sie schon jetzt auf diesem Wege herzlich willkommen heißen und einen guten Start an unserer Schule wünschen. Wir freuen uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit!

› Details ausblenden
24.08.
2020

Leihgeräte für Schülerinnen

iPads sind verfügbar

› mehr

Ab sofort können iPads als Schülerleihgeräte für das „Home Schooling“ im Sekretariat beantragt werden. Sie werden dann zu Beginn des neuen Schuljahres an Schülerinnen mit fehlender bzw. nicht ausreichender technischer Ausstattung ausgegeben und sollen beim digitalen Arbeiten zuhause unterstützen.

› Details ausblenden
18.08.
2020

Feriengrüße

Maria-Ward-Mädels unterwegs

› mehr

Dass man in den Ferien nicht immer um die halbe Welt fliegen muss, um eine tolle Zeit zu erleben, sich zu erholen und hübsche Fotos zu machen, das zeigen die beeindruckenden Bilder unserer Schülerinnen, die uns in den vergangenen Tagen über Instagram erreicht haben. Wir sagen vielen Dank für die tollen Impressionen und wünschen weiterhin angenehme Ferien!

› Details ausblenden
24.07.
2020

Abschlussfeier 2020

Die Schulfamilie gratuliert sehr herzlich!

› mehr

Geschafft!!! Nach einem so turbulenten und ungewissen zweiten Halbjahr konnten wir am vergangenen Freitag nun endlich allen unseren Zehntklässlerinnen ihr Abschlusszeugnis in einem sehr würdigen Rahmen überreichen. Lange haben wir gebangt und abgewartet, was hier wohl möglich sein würde… Vier sehr familiäre und feierlich gestaltete Veranstaltungen im Klassenverband waren dann das Ergebnis großer Bemühungen von Schulleitung und Elternbeirat, dem an dieser Stelle sehr herzlich gedankt sein soll – ebenso wie allen anderen helfenden Händen, die von unseren Sekretärinnen über unseren Hausmeister und das Reinigungspersonal bis hin zu unseren Kolleginnen und Kollegen reichen. Wir sind unglaublich stolz auf unsere Mädels und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg von Herzen alles Gute und Gottes reichen Segen! Wir freuen uns sehr darauf, euch bei passender Gelegenheit wieder an der Maria-Ward-Schule begrüßen zu dürfen!

› Details ausblenden
23.07.
2020

Wir sagen: “Vergelt’s Gott!”

Verabschiedungen im Kollegium

› mehr

Dankbar für die wertvolle Arbeit, die sie über viele Jahre an unserer Schule geleistet haben, verabschiedeten wir heute unseren ehemaligen Konrektor Herrn Paul sowie Frau Kolloch-Götz, Frau Poltmann-Stegmüller und Frau Liebetanz in den wohlverdienten Ruhestand. Sie alle haben mit ihrem bemerkenswerten Engagement in unterschiedlicher Weise sowohl zu einem reibungslos funktionierende Schulalltag als auch zu einem wertschätzenden Miteinander beigetragen, auf das wir an unserer Schule besonders stolz sind. Die Schulfamilie wünscht von Herzen alles Gute für die Zukunft und Gottes reichen Segen!

› Details ausblenden
23.07.
2020

Gemeinsam Abschied nehmen

Gottesdienst für unsere Zehnt­klässler­innen

› mehr

Endlich geschafft! Um Gott für seine Begleitung und Unterstützung in diesem Schuljahr zu danken, waren heute alle Zehntklässlerinnen eingeladen, gemeinsamen einen letzten Gottesdienst zu feiern. Anbei einige Impressionen…

› Details ausblenden
17.07.
2020

Endspurt!

Abschluss­prüfung

› mehr

Liebe Mädels unserer zehnten Klassen,
hinter euch liegen einige sehr turbulente Wochen, die von Terminänderungen und verschobenen Prüfungen geprägt waren. Heute ist es nun endlich so weit, die letzen mündlichen Prüfungen stehen an und dann heißt es nur noch ein wenig auf die Ergebnisse warten…

› Details ausblenden
07.07.
2020

Schüler­zeitung

Unsere neue Blackout ist da!

› mehr

Immer up to date – tolle Interviews und Berichte – druckfrisch eingetroffen: Die neue Ausgabe unserer Blackout ist da! Was ihr schon immer über eure neuen Lehrer wissen wolltet und welche die neuesten Trends sind – wir lüften alle Geheimnisse und halten euch auf dem Laufenden! Sichere dir ab morgen gleich ein Exemplar unserer Schülerzeitung.
Die bekannten Hygiene- und Abstandregeln müssen natürlich immer noch eingehalten werden. Deshalb kommen wir für den Verkauf unserer neuen Ausgabe direkt in den Klassenzimmern vorbei.

› Details ausblenden
30.06.
2020

Abschluss­prüfung 2020

Viel Erfolg, liebe Mädels!

› mehr

Bestimmt kommt jetzt langsam auch bei den Letzten von euch die Aufregung hoch und ihr seid schon gespannt, welche Themen und Fragen euch in den anstehenden Prüfungen erwarten. Das wissen wir leider selber noch nicht, aber eins steht fest: Ihr seid nach den vielen Wochen der Wiederholung bestens vorbereitet und könnt mit einem super fundierten Wissen morgen in die erste Prüfung starten! Wir denken ganz fest an euch, und wünschen viel Erfolg. Ihr schafft das!!!

› Details ausblenden
26.06.
2020

Digitales Lernen

Update

› mehr

Bereits erlernte Inhalte festigen, offene Fragen klären, neue Themen durchnehmen: Konzentriert bearbeiten unsere Fünftklässlerinnen im Rahmen der zusätzlich angesetzten Übungseinheiten die Arbeitsaufträge ihrer IT-Lehrkräfte. Jeweils eine Hälfte jeder Klasse hat den Workshop bereits gemeistert. So funktionieren das Arbeiten mit Office 365 und Microsoft Teams schon vorbildlich!

› Details ausblenden
21.06.
2020

Digitales Lernen

Office 365 & Teams Workshops

› mehr

Ab morgen starten unsere Office 365 und Teams Workshops für die Schülerinnen unserer 5. Klassen. Das Ziel: Die bisherigen Kenntnisse im Bereich des digitalen Arbeitens festigen, Kompetenzen erweitern, Fragen klären. Bitte vergesst nicht, eure Smartphones mitzubringen! Wir wünschen den Mädels und unseren IT-Lehrkräften viel Spaß und ein erfolgreiches Schaffen!

› Details ausblenden
19.06.
2020

Schulpastoral

Mach dich auf den Weg!

› mehr

Die Natur ist einfach ein magischer Ort, der Ruhe und Erholung verspricht und uns zum Staunen und Genießen bringt!
 
Das Bistum Augsburg bietet in Kooperation mit dem Mädchenpädagogik-Team von „Der neue Weg“ in den kommenden Tagen Online-Impulse an und lädt zum Wandern in den Bergen ein. Von Montag (22.06.) bis Freitag (26.06.) gibt es jeweils am Morgen einen Impuls und am Abend einen Ausklang. Beides ist jeweils als Video oder Podcast zu erleben. Am Samstag folgt dann eine Wanderung mit der Freundin, begleitet mit Impulsen und einem gemeinsamen Abendausklang in einem Onlinemeeting.
Das Angebot richtet sich an alle Mädchen und junge Frauen ab 12 Jahren.
 
Unter folgendem Link geht es zum Online-Angebot und auch auf Instagram findet man die Impulse in der kommenden Woche!

› Details ausblenden
14.06.
2020

Turmfalken

So schnell werden sie groß

› mehr

Unglaublich, wie sich unsere Turmfalkenjungen in den letzten drei Wochen entwickelt haben. Der kleine, ursprünglich gelbe Nachwuchs nimmt immer mehr seine typisch braune Farbe an, die Schwung- und Schwanzfedern sind schon gewachsen, erste Flügelschläge werden geübt und der Hunger wird von Tag zu Tag größer. An dieser Stelle möchten wir dem Landesbund für Vogelschutz herzlich dafür danken, dass wir diese tolle Entwicklung jedes Jahr aufs Neue live verfolgen dürfen!

› Details ausblenden
14.06.
2020

Schulleben

Herzlich willkommen zurück!

› mehr

Am kommenden Montag ist es endlich so weit: Für die Schülerinnen der 7. und 8. Jahrgangsstufe läuft in einer letzten Etappe nun der Präsenzunterricht wieder an. Wir freuen uns riesig, dass unsere Schulfamilie dann auch “vor Ort” wieder vereint ist und wünschen den Schülerinnen nach der langen Pause einen guten Start!

› Details ausblenden
11.06.
2020

Gelebter Glaube

Wir feiern Fronleichnam

› mehr

Der zweite Donnerstag nach dem Pfingstfest ist jedes Jahr ein kirchlicher Feiertag. Doch was feiern wir an diesem Tag eigentlich? Hat das Fest, wie der Name vermuten ließe, tatsächlich etwas mit Leichen zu tun? Hier erfahrt ihr mehr zu diesem wichtigen Hochfest der Katholischen Kirche!

› Details ausblenden
30.05.
2020

Pfingsttauben­wettbewerb

Unsere Gewinnerinnen stehen fest

› mehr

Unsere Siegerinnen stehen fest! Viele tolle Zeichnungen sind nach der Ausschreibung unseres Pfingsttaubenwettbewerbs bei uns eingegangen. Wir möchten uns zunächst einmal bei allen Teilnehmerinnen für ihre tollen Ideen und die viele Mühe, die sie sich beim Anfertigen gegeben haben, herzlich bedanken! Die Wahl der Siegerbilder ist uns alles andere als leicht gefallen… Aber nach langen Diskussionen und zahlreichen Überlegungen mussten wir uns für einen ersten, einen zweiten und einen dritten Platz entscheiden. Der Entwurf von Rebecca Geist aus der sechsten Klasse hat die Jury voll überzeugt. Rebecca gewinnt damit den Wettbewerb. Anja Reisacher und Johanna Heimerdinger belegen mit tollen Bildern die Plätze zwei und drei. Wir gratulieren den Gewinnerinnen aber auch allen anderen Teilnehmerinnen sehr herzlich!

› Details ausblenden
29.05.
2020

Schulleben

Schöne Ferien!

› mehr

Gut gelaunt verabschieden wir alle Mitglieder unserer Schulfamilie und Freunde der Maria-Ward-Schule Kempten in die wohlverdienten Ferien! Wir wünschen euch ein paar tolle, entspannte und hoffentlich sonnige erste Junitage!

› Details ausblenden
25.05.
2020

Schulpastoral

Pfingstgottes­dienst mit Weihbischof Florian Wörner

› mehr

Hier kommt eine herzliche Einladung zum Gottesdienst mit Herrn Weihbischof Florian Wörner. Seid unter folgendem Link beim Livestream aus der Kapelle des Bischofshauses am Donnerstag, den 28. Mai 2020 um 10:00 Uhr dabei:⠀
https://www.schulwerk-augsburg.info/schulpastoral-corona/⠀
Wir freuen uns schon sehr darauf, mit euch gemeinsam zu beten und uns auf das Pfingstfest einzustimmen!⠀

› Details ausblenden
24.05.
2020

Turmfalken

Unser Nachwuchs ist da!

› mehr

Wir freuen uns alle riesig, dass an diesem Wochenende vier kleine Turmfalkenjunge geschlüpft sind. Die Mutter ist fleißig damit beschäftigt, die Kleinen zu wärmen und Futter heranzuschaffen. Heute gibt es Maus! Schaut doch einfach im Bereich Schulleben mal beim Livestream unserer Turmfalken vorbei. Sehr interessant, was da alles passiert…

› Details ausblenden
22.05.
2020

Scheckübergabe

Musical & Film in Concert

› mehr

Der Erlös unseres Benefizkonzertes vom 14.02.2020 kann sich sehen lassen. Stolze 3276,15 Euro konnten wir der Kinderbrücke Allgäu spenden. Das fast ausverkaufte Konzert im Stadttheater war also nicht nur für alle Mitwirkenden ein Highlight. Das Publikum war begeistert und die Spendenaktion war ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben.

› Details ausblenden
21.05.
2020

Vatertag

Wir wünschen alles Liebe

› mehr

Allen unseren Papis möchten wir heute DANKE sagen für die tolle Unterstützung, die Sie in den vergangenen Wochen im Bereich des Home Schoolings geleistet haben! Wir hoffen, Sie hatten einen schönen Vatertag!

› Details ausblenden
17.05.
2020

Präsenzunterricht

Ab 18. Mai für die Jahrgangsstufen 5 und 6

› mehr

GLAUBE – LIEBE – HOFFNUNG
Mir einem bunten Pfad aus Steinen und tollen Botschaften heißen die Schülerinnen unserer 9ten und 10ten Jahrgangsstufe die Fünft- und Sechstklässlerinnen ab morgen wieder an unserer Schule willkommen! Wir freuen uns sehr, dass ihr wieder zurück an die Maria-Ward-Schule kommt!

› Details ausblenden
11.05.
2020

Religiöses Leben

Impulse unserer Schülerinnen

› mehr

Vieles bewegt unsere Schülerinnen in den letzten Wochen, Gedanken kreisen um unterschiedliche Themen. Im Religionsunterricht wurde den Mädchen Raum gegeben, um eben diese Fragen aufzuarbeiten und auf Glaubensebene zu reflektieren. Dabei sind einige wunderschöne und sehr persönliche, kraftspendende, geistliche Impulse entstanden, die wir mit der Einverständnis der Schülerinnen – allerdings anonym – sehr gerne der Öffentlichkeit zugänglich machen möchten.

› Details ausblenden
10.05.
2020

Zum Muttertag

Liebe Wünsche

› mehr

Liebe Mamas, nicht nur unsere Schülerinnen und Lehrkräfte haben in den letzten Wochen Herausragendes geleistet… Wir sind uns sehr sicher, dass das „Lernen Zuhause“ auch Sie den einen oder anderen Nerv gekostet oder ein graues Haar verursacht hat. Für Ihre steten Bemühungen und die tolle Zusammenarbeit möchten wir Ihnen nicht nur aber gerade heute an ihrem Ehrentag von Herzen DANKE sagen!

› Details ausblenden
05.05.
2020

Digitaler Unterricht

Das Immun­system schlägt zurück!

› mehr

Hatschi! Und schon ist der Weg für die Tröpfcheninfektion geebnet…. Allerdings sind wir dem Angriff der Viren und Bakterien nicht schutzlos ausgesetzt:
Die Schülerinnen der Klasse 8d hatten als Aufgabe im Biologieunterricht die Antwort des körpereigenen Immunsystems gegen Eindringlinge in Form eines Comicstrips darzustellen.
Es gab eine Vielzahl völlig unterschiedlicher und sehr gelungener Darstellungen, von denen hier nur einige wenige herausgegriffen sind. Die Kreativität unserer Schülerinnen ist überwältigend!
Ein großes Lob für die wunderbare Umsetzung!

› Details ausblenden
03.05.
2020

10. Klassen

Startschuss zur Abschluss­prüfung

› mehr

Ab morgen geht es los! Unsere Zehntklässlerinnen absolvieren in dieser Woche den mündlichen Teil der Englisch-Abschlussprüfung, den sogenannten Speaking-Test. Wir drücken allen Mädels ganz fest die Daumen!

› Details ausblenden
02.05.
2020

Schulleben

Malwettbewerb zu Pfingsten

› mehr

Die Taube gilt als Symbol des Heiligen Geistes. Schon in der Antike stand sie für Sanftmut und Liebe – aufgrund der falschen Annahme, sie habe keine Gallenblase und sei daher frei von allem Bitteren und Bösen. In der biblischen Geschichte von der Sintflut bringt eine von drei ausgesandten Tauben einen grünen Ölzweig zur Arche Noah zurück und signalisiert damit Rettung und Neuanfang.
In der kirchlichen Tradition steht sie für das Pfingstwunder – der Heilige Geist steigt hinab zu den Menschen.
In der Barockzeit wurden oft zu Pfingsten lebende Tauben in den Kirchen freigelassen. In anderen Gotteshäusern ließ man eine hölzerne Taube über den Köpfen der Gläubigen durch eine Öffnung in der Kirchendecke herunter, das „Heilig-Geist-Loch“. Mit Weihrauch und Gebet empfing die Gemeinde dann das „Heilig-Geist-Symbol“.
Wir haben uns in diesem Jahr etwas ganz Besonderes für euch überlegt. Dazu benötigen wir aber eure Hilfe. Wir sind auf der Suche nach der schönsten Pfingsttaube. Mach mit und sei kreativ! Nähere Information hast du bereits auf Teams erhalten. Wir freuen uns schon jetzt auf viele tolle Bilder von euch!

› Details ausblenden
01.05.
2020

Analoger Unterricht

Resümee von Woche 1

› mehr

Woche 1 ist geschafft! Viele Vorbereitungen mussten im Vorfeld von uns getroffen werden und heute gehören vier Tage Unterricht schon wieder der Vergangenheit an. Zeit, um EUCH einmal danke zu sagen, liebe Mädels! Wir wissen, wie schwierig die Situation auch für euch gerade ist, dass eure Gedanken um die anstehenden Prüfungen und eure Verabschiedung kreisen und ihr habt euch trotz allem – oder auch gerade deshalb – so vorbildlich an alle Regeln gehalten! Wir sind riesig stolz auf euch!!!

› Details ausblenden
28.04.
2020

Gelebter Glaube

Heutiger Morgenimpuls mit Thomas

› mehr

Täglich gibt es einen kurzen Morgenimpuls von einem Schüler oder einer Schülerin einer Schule des Schulwerks der Diözese Augsburg. Freut euch auf ein paar tolle Gedanken und gönnt euch diese kleine Auszeit.

› Details ausblenden
27.04.
2020

10. Klassen

Schön, dass ihr wieder da seid!

› mehr

Zweifellos – das war heute ein Schultag der besonderen Art für alle Beteiligten – Schülerinnen, Lehrkräfte, Sekretärinnen, Hausmeister und Reinigungskräfte. Von Anfang an hieß es Abstand halten, Maske aufsetzen, Hände regelmäßig waschen und desinfizieren. Und wir sind der Meinung: Das habt ihr schon ganz toll gemacht! Wenn wir in den nächsten Tagen und Wochen gut aufeinander achten, werden wir diese neue Situation mit Sicherheit auch weiterhin gut meistern!

› Details ausblenden
26.04.
2020

Analoger Unterricht

Unsere Zehnten kommen zurück

› mehr

Wir freuen uns riesig, dass die Schülerinnen unserer zehnten Jahrgangsstufe ab morgen wieder zu uns in die Schule kommen dürfen! In den vergangenen Tagen wurden eine Vielzahl an Vorbereitungen getroffen, neue Stundenpläne erstellt, Klassenzimmer “umgebaut” und Hygiene- und Verhaltensregeln gut sichtbar angebracht. Damit ist der erste Schritt erledigt, nun heißt es: Rücksicht aufeinander nehmen, sich an die Rahmenbedingungen halten und sorgsam miteinander umgehen. Gemeinsam bekommen wir das hin!

› Details ausblenden
25.04.
2020

Turmfalken

Überraschung am Abend!

› mehr

Eine fleißige Turmfalkenmutter haben wir da. Bei unserem abendlichen Rundgang haben wir heute Ei Nummer vier im Gelege entdeckt!

› Details ausblenden
24.04.
2020

Gelebter Glaube

Heutiger Morgenimpuls mit Hanna

› mehr

Täglich gibt es einen kurzen Morgenimpuls von einem Schüler oder einer Schülerin einer Schule des Schulwerks der Diözese Augsburg. Freut euch auf ein paar tolle Gedanken von Hanna, die die Marien-Realschule in Kaufbeuren besucht und gönnt euch diese kleine Auszeit.

› Details ausblenden
21.04.
2020

Turmfalken

Überraschung am Morgen!

› mehr

Freudestrahlende Gesichter gab es heute morgen, denn unsere Turmfalken haben ihr erstes Ei gelegt! Regelmäßig wurde fortan zur Kamera gelaufen um nachzusehen, wie viele noch dazu kommen. Und siehe da… Lang hat es nicht gedauert! Schon ist Ei Nummer zwei in den Glockenturm unserer Schule gelegt!

› Details ausblenden
16.04.
2020

Update

Digitaler Unterricht

› mehr

Aufgrund der neuesten Bekanntmachungen seitens des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder können wir den “neuen Fahrplan” für die anstehenden Schulwochen bekanntgeben. Dieser sieht vor, dass in der Woche vom 20. – 24. April 2020 alle Schülerinnen weiterhin mit Unterrichtsmaterialien über Microsoft Teams versorgt werden. Ab Montag, den 27. April 2020 wird die Prüfungsvorbereitung für die Schülerinnen unserer Abschlussklassen unter strenger Beachtung vorgegebener Auflagen in den Räumlichkeiten unserer Schule wieder anlaufen. Wir bitten zu berücksichtigen, dass trotz der etappenweisen Öffnung der Schule kein Pausenverkauf und auch kein Mensabetrieb stattfinden kann. Um ausreichende Verpflegung muss sich daher jede Schülerin selbst kümmern.
Genauere schulinterne Informationen wie die zeitliche Strukturierung und fachspezifische Ausgestaltung des dann gültigen Stundenplans und der Abschlussprüfungen werden unseren Schülerinnen per E-Mail und über Teams zugeleitet.

› Details ausblenden
12.04.
2020

Ostergrüße

zum Osterfest

› mehr

Auch, wenn Ostern in diesem Jahr sicherlich anders wird als gewohnt, wird es vielleicht auch tiefer… Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulfamilie ein schönes und gesegnetes Osterfest und gerade in dieser besonderen Zeit ein paar erholsame Feiertage!

› Details ausblenden
11.04.
2020

Oster-Bäckerei

Lämmchen­backen mit Mary Ward

› mehr

Na, schon fleißig gebacken? Für alle, die es bis zum letzten Moment hinausgezögert haben, kommt hier das beste Lämmchen-Rezept à la Mary Ward! So einfach und so gut… Probieren Sie es doch gleich einmal aus!

Und die Endprodukte sehen einfach köstlich aus! Vielen Dank für die tollen Bilder, die uns erreicht haben!

› Details ausblenden
10.04.
2020

Kirchenjahr

Karfreitag

› mehr

Der Karfreitag stimmt die Menschen zugleich sehr traurig aber auch hoffnungsvoll. Er erinnert sie an die Hinrichtung Jesus, aber auch an seine Auferstehung.
Das römische Volk glaubte, dass Jesus über das Land herrschen wollte. Noch dazu gab er sich als den “König der Juden” aus. Das war für die Römer ganz besonders schlimm, denn damals durfte nur der Kaiser einen Menschen zum König ernennen. Das Volk wurde unruhig und drängte Pilatus dazu, Jesus zum Tode zu verurteilen.
Er wurde wie ein Verbrecher behandelt: Sein Kreuz musste er selbst zum Platz der Hinrichtung tragen, er wurde ausgepeitscht und ans Kreuz genagelt.

› Details ausblenden
09.04.
2020

Kirchenjahr

Gründonnerstag

› mehr

Immer wieder werden wir gefragt, was der Gründonnerstag eigentlich mit der Farbe Grün zu tun hat. Eine interessante Frage, wie wir finden!

› Details ausblenden
09.04.
2020

Glauben leben

Online-Gottesdienste

› mehr

Leider sind im Moment keine gemeinsamen Gottesdienste möglich. Gerade an Ostern, zur wichtigsten Zeit des Kirchenjahres, ist das besonders schade. Deshalb freuen wir uns umso mehr darüber, dass das Bistum Augsburg alle Gottesdienste live im Internet überträgt. Zelebriert werden sie von unserem ernannten Bischof Dr. Bertram Meier. Wir laden euch herzlich ein, diese Gottesdienste mitzufeiern!
https://livestream.bistum-augsburg.de

› Details ausblenden
06.04.
2020

Rätsel-Spaß

Wie heißen die Häschen?!

› mehr

Um unseren Mädels und allen Freunden unserer Schule in den nächsten Tagen eine ganz besondere Abwechslung bieten zu können, haben wir fünf Oster-Rätsel erstellt. Ab heute wird täglich eins davon online gehen – hier auf der Homepage und auf unserem Schulaccount auf Instagram.
Die Regeln sind dabei denkbar einfach:

  • Bei jedem Rätsel muss der Name eines Hasen herausgefunden werden.
  • Alle Namen haben irgend etwas mit dem Osterereignis zu tun.
  • Die Rätsel sind eindeutig – wer verstanden hat, wie sie funktionieren, bekommt dann auch ganz schnell die richtige Lösung.
  • Wir fangen leicht an… Und steigern uns von Tag zu Tag!
    Tipps und weitere Informationen gibt es zeitnah regelmäßig hier!

Und hier ist Rätsel Nr. 1 – wir wünschen euch viel Spaß, gutes kombinatorisches Denken und strapazierfähige Nerven!

› Details ausblenden
05.04.
2020

Glauben leben

Palm­sonn­tag

› mehr

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulfamilie einen wunderschönen, sonnigen Palmsonntag! Kennen Sie denn auch die Hintergründe dieses Tages? Wenn nicht, haben wir hier sie wichtigsten Informationen für Sie zusammengetragen.

› Details ausblenden
31.03.
2020

Gemeinsam helfen

Mund-Nasen-Masken für Lebens­hilfe Kempten

› mehr

Selten sind die Menschen so füreinander eingestanden wie in den letzten Wochen. Und so helfen auch einige Mitglieder unserer Schulfamilie inzwischen fleißig mit, die so dringend benötigten Mund-Nasen-Masken für unterschiedliche Einrichtungen oder einfach für sich selbst, Freunde und Bekannte zu nähen. Herzlichen Dank für das tolle Engagement!

› Details ausblenden
30.03.
2020

Schul­pastoral

Online-Gottes­dienst

› mehr

Am kommenden Donnerstag, den 02. April, wird um 10:00 Uhr ein Gottesdienst mit Hwst. Herrn Weihbischof Florian Wörner aus der Kapelle des Bischofshauses live gestreamt. Dieser Gottesdienst ist insbesondere für die Schulfamilien der Schulwerksschulen gedacht. Den Live-Stream können alle Interessierten auf folgender Seite verfolgen:
Wir freuen uns sehr, dass unser ernannter Bischof Bertram uns hierfür Audio-Impulse zukommen lässt.
Auf der Homepage des Schulwerks der Diözese Augsburg finden Sie alle weiteren Informationen zum „Online-Morgengebet”:
Online-Gottesdienst

› Details ausblenden
29.03.
2020

Digitales Lernen

Was uns bewegt…

› mehr

Die Schülerinnen einer siebten Klassen haben von ihrer Englischlehrerin Frau Wild den Auftrag erhalten, in Anlehnung an ein Bild des britischen Streetart-Künstlers Banksy, welches im Schulbuch abgedruckt ist, Bilder zu zeichnen, welche die Menschen zum Nachdenken anregen sollen. Wir sind begeistert, wie viele wunderschöne, kreative und aussagekräftige Kunstwerke im Rahmen dieser Arbeit entstanden sind. Alle machen sie sehr deutlich, was unsere Mädchen zur Zeit bewegt…

› Details ausblenden
28.03.
2020

Schul­pastoral

Morgen­im­pulse

› mehr

Für uns als katholische Schulen ist es sehr wichtig, auch und gerade in diesen für alle ungewissen Zeiten schulpastorale Angebote zu machen und so zu zeigen, dass es um mehr als um digitales Lernen geht. Auch unser Träger, das Schulwerk der Diözese Augsburg, möchte unserer gesamten Schulfamilie über den digitalen Unterricht hinaus das Angebot einer spirituellen Ermutigung in Form eines „Online-Morgengebets“ machen, in dem wir uns betend in virtueller Gemeinschaft mit den 18.000 anderen Mitgliedern unserer Schulwerksfamilie verbinden können.
Wir freuen uns sehr, dass unser ernannter Bischof Bertram uns hierfür Audio-Impulse zukommen lässt.
Auf der Homepage des Schulwerks der Diözese Augsburg finden Sie alle weiteren Informationen zum „Online-Morgengebet”: https://www.schulwerk-augsburg.info/schulpastoral-corona/

› Details ausblenden
27.03.
2020

Digitales Lernen

Update

› mehr

Woche zwei ist vorbei! Und wir sind mächtig stolz auf alle unsere Kollegen und vor allem unsere Schülerinnen, denn der digitale Unterricht über unsere Microsoft-Teams-Plattform läuft stabil und sehr gut. Fleißig werden Arbeiten an die Schülerinnen ausgegeben, den Lehrkräften zurückgeleitet, korrigiert und Feedback gegeben. Vereinzelt finden Live-Chats statt, um einzelne Schülerinnen zu unterstützen und Fragen zu klären, und wir finden: Alle machen das toll! Nur weiter so!

› Details ausblenden
22.03.
2020

Schul­fa­mi­lie

Herzlichen Dank!

› mehr

Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen…
Seit einer Woche befinden sich unsere Schülerinnen und Lehrkräfte im „Home-Office“ – der digitale Unterricht hat Einzug gehalten, und das schon jetzt mit bewundernswertem Erfolg und so viel positivem Feedback, dass wir an dieser Stelle einmal ein herzliches „Vergelt‘s Gott“ sagen möchten…
Zunächst und vor allem unseren Schülerinnen, die alle Maßnahmen seitens der Schule am Freitag mit ihrem vorbildlichen Verhalten überhaupt erst möglich gemacht haben und auch dafür, dass sie die Mitschülerinnen, die mit den neuen Programmen noch Probleme hatten, wie selbstverständlich und von sich aus unterstützt haben.
Allen unseren Lehrkräfte, die sich innerhalb kürzester Zeit mit neuen Unterrichtsmethoden auseinandergesetzt, Klassen-Teams angelegt, Lernvideos erstellt, Arbeitsaufträge ausgegeben, Abgaben kontrolliert und Rückmeldungen an unsere Mädels gegeben haben (und das natürlich auch weiterhin tun werden)…
An Sie, liebe Eltern, für Ihre vielfältigen Rückfragen, die bei uns eingegangen sind. Dafür, dass Sie Ihrer Tochter die technische Ausstattung zum Arbeiten bereitstellen, sich die Zeit nehmen, um sich zu Hause selbst mit den Lerninhalten auseinander zu setzen und – wo nötig und wo möglich – Hilfestellungen leisten. Wir wissen, wie anstrengend das manchmal sein kann…
Unseren Sekretärinnen, Hausmeistern und den Reinigungskräften für ihren flexiblen Einsatz und ihr überaus großes Engagement in den vergangenen Tagen.
Dem Schulleitungs-Team und den Systembetreuern, die die Basis für ein flächendeckendes digitales Arbeiten gelegt und sich anschließend darum bemüht haben, dass auch wirklich jede einzelne Lehrkraft und Schülerin ihren Zugang zum Office-365-Portal zu nutzen weiß.
Unserem Träger, dem Schulwerk der Diözese Augsburg, für die Bereitstellung einer technischen Ausstattung auf höchstem Niveau, dafür, dass allen Mitgliedern unserer Schulfamilie die Office-365-Programme kostenlos zur Verfügung stehen, für das hohe Maß an sonstiger Unterstützung gerade in der vergangenen Woche und für den immer so schnellen und zuverlässigen Support gerade im Bereich der IT.
Danke auch an alle anderen Personen, die bis heute immer dazu beigetragen haben, dass die Maria-Ward-Schule Kempten nicht nur ein Lern-, sondern auch Lebensraum ist, in dem sich alle am Schulleben Beteiligten wohl fühlen.
Gerade für die nächsten Wochen wünschen wir Ihnen viel Kraft und Gottes Segen! Bleiben Sie gesund!

› Details ausblenden
22.03.
2020

Glauben leben

Fernseh­gottes­dienste

› mehr

Weil öffentliche Gottesdienste abgesagt werden mussten, reagiert das Bistum Augsburg mit täglichen Fernsehgottesdiensten auf das Coronavirus. Leiten wird sie ab Sonntag der ernannte Bischof Bertram Meier. Sie werden sonntags um 10 Uhr und an den übrigen Wochentagen um 19 Uhr aus der Kapelle des Bischofshauses übertragen. Zu sehen sind sie beim Augsburger Lokalsender a.tv, bei Allgäu TV und auf dem Youtube-Kanal von katholisch1.tv.

› Details ausblenden
19.03.
2020

10. Klassen

Neue Termine für die Abschluss­prüfung

› mehr

Das bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat heute den neuen Terminplan für die Abschlussprüfungen bekanntgegeben. Die Termine der für unsere Schülerinnen relevanten Fächer finden Sie immer aktuell im Terminplan unserer Homepage.

› Details ausblenden
17.03.
2020

Home­office

Und los geht’s

› mehr

Die Schülerinnen haben sich bereits mit der Microsoft-Anwendung “Teams” vertraut gemacht, die Lehrkräfte sind eingearbeitet. Nun kann es losgehen mit dem digitalen Unterricht! Die ersten Klassen- und Fächer-Teams sind erstellt, Arbeitsaufträge wurden bereits ausgegeben. Nach anfänglichen kleinen Hängern läuft die Plattform des Microsoft Office-365-Portals nun stabil und wir sind gespannt, was uns die nächsten Tage erwartet!

› Details ausblenden
10.03.
2020

Präventions­vortrag

Klartext reden!

› mehr

Heute Abend fand in der Aula unserer Schule ein sehr informativer Vortrag über Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen und Hilfe für konkrete Handlungsstrategien statt. Dabei wurden unter anderem folgende Themenbereiche näher beleuchtet:
• Was sagen, wenn das Kind fragt, ob es auch mal am Bier trinken darf und wenn man verneint, eine Antwort auf die Frage wissen, warum die Eltern es dann tun.
• Wie darauf reagieren, wenn man hört die Tochter geht auf eine Party und ihre Freunde steuern eine Wodkaflasche bei?
Auf solche konkreten Fälle bereitete die Psychologin und Psychotherapeutin Frau Hartmann-Strauss in einem sehr kompetenten und für alle Teilnehmer gewinnbringenden Vortrag vor. Die äußerst humorvolle Art der Referentin hat allen Beteiligten geholfen, sich in die Situation der Jugendlichen hineinzuversetzen.
Am Ende des Abends verließen die Zuhörer die Veranstaltung mit wertvollen Tipps Tipps für den konkreten Umgang mit den ersten Alkoholerfahrungen und nahmen zudem wichtige Informationen mit, wie man allgemein in der schwierigen Phase der Pubertät mit seinem Kind im Dialog bleiben kann.

› Details ausblenden
10.03.
2020

Gelebter Glaube

Fasten­gottes­dienste

› mehr

Der diesjährige Fastengottesdienst unserer Schule in St. Lorenz begann mit einem lauten Knall. Zwei Schülerinnen hatten einen Blumentopf fallen lassen. Allerdings absichtlich, denn die Scherben sollten auf das Thema „zerbrochen“ hinweisen. Anhand der Geschichte des Zöllners Levi wurde verdeutlicht, dass Jesus das Zerbrochene aufnimmt und nicht verurteilt, sondern eine Perspektive ermöglicht, welche Neues ermöglicht. Darauf ging auch Kaplan Loy in seiner Predigt ein. Durch die fernöstliche Kunst Kintsugi, bei der zerbrochene Gegenstände wieder zusammengefügt, die Bruchstellen aber mit goldenem Kleber nicht versteckt werden, wird deutlich, dass aus Zerbrochenem Neues werden kann. Auch Jesus hatte seine Narben nicht versteckt, sondern den Jüngern gezeigt.
Die Fastenzeit ist eine Zeit, in der wir auf das verzichten, was uns den Blick auf eben dieses Zerbrochene verstellt und uns die Möglichkeit nimmt, darüber nachzudenken. Vor Gott können wir all das bringen, es wird Heilung möglich, es kann Ostern werden.
Besonders freuen wir uns, dass auch in diesem Jahr wieder Sr. Antonia und ihre indischen Mitschwestern aus dem Orden der Dominikanerinnen Sr. Desy, Sr. Jeena und Sr. Simli unter uns waren. Sr. Antonia berichtete mit reichlich Bildern über die Arbeit der Landsberger Dokinikanerschwestern in Indien. Die diesjährige Fastenspende einer jeden Schülerin kann dort Gutes bewirken.

› Details ausblenden
09.03.
2020

7. Klassen

Besuch der Moschee

› mehr

Worin liegen Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten zwischen einer Kirche und einer Moschee? Das haben Mädchen der 7. Klassen bei einem Unterrichtsgang in eine Kemptener Moschee herausgefunden. In einer Führung lernten sie den muslimischen Gebetsraum näher kennen und konnten so das im Unterricht erlangte Wissen praktisch erfahren.

› Details ausblenden
04.03.
2020

Schulsport­wett­bewerb

Goldene Schwimm­mädels

› mehr

Beim Stadt- und Regionalentscheid in Obergünzburg erreichten unsere Mädchen heute im Schwimmwettbewerb (Jugend trainiert für Olympia) in der Wettkampfklasse II, Jahrgang 2003 und jünger, den 1. Platz. Mit dieser tollen Leistung und der guten Gesamt-Schwimmzeit hoffen wir, uns für das Bezirksfinale in Haunstetten zu qualifizieren.

› Details ausblenden
02.03.
2020

Berufs­orien­tierung

Zu Gast bei der Firma Präg

› mehr

Lieber ein Schreibtischjob oder doch besser eine Arbeitsstelle, wo man viel unterwegs ist? Der Mix macht`s! Dies erkannten die Schülerinnen der Klasse 9 a im Rahmen der Allgäuer Berufsoffensive, als sie das in Kempten angesiedelte Mineralölunternehmen Präg besuchten. Besonders spannend war die Besichtigung des Tanklagers, wo Benzin und Heizöl zwischengelagert und anschließend an die Kunden ausgeliefert werden. Die Mitarbeiter sind in den unterschiedlichsten Bereichen tätig, was ihren Job sehr abwechslungsreich gestaltet. Reich an neuen Eindrücken und bestens verpflegt mit Speis und Trank machten wir uns auf den Rückweg.

› Details ausblenden
21.02.
2020

8. Klassen

Sucht­prävention

› mehr

Sucht oder Genuss? Zeitvertreib oder Abhängigkeit? Mit diesen Fragen beschäftigten sich die vier 8. Klassen während der Suchtprävention in der Woche vor den Faschingsferien. Polizeihauptmeister Mario Fromme war dafür in den einzelnen Klassen zu Gast und erarbeitete mit den Mädchen den Unterschied zwischen Sucht und Genuss. Überrascht stellten die Schülerinnen fest, dass es häufig die gleichen Stoffe sind, die sowohl zur Entspannung konsumiert werden, als auch zur Sucht führen können und dass auch Verhaltensweisen zur Sucht werden können.
Wissen über die Gefahren und Gedanken darüber, wie wir stark werden, um nicht in die Sucht zu schlittern, beendeten das Programm.
An dieser Stelle möchten wir noch auf unseren Elternvortrag „Klartext reden“ mit der Psychologin Frau Hartmann-Strauss am 10.3.2020 um 19 Uhr in der Aula der Maria-Ward-Schule hinweisen. Dabei geht es darum mit den Kindern im Dialog zu bleiben, wenn es um die Erfahrungen mit Alkohol, Drogen und Süchte geht.

› Details ausblenden
20.02.
2020

5. Klassen

Spaß beim Schul­fasching

› mehr

Wo sich Wolf und Hase treffen um gemeinsam Macarena zu tanzen, Krapfen und Käsesemmel zu essen, da ist ein vergnügsamer Nachmittag garantiert! Gut gelaunt verbrachten unsere Fünftklässlerinnen mit Musik und Spielen einen amüsanten Nachmittag in unserer Turnhalle und steckten bei der Polonaise durch das Schulhaus auch den letzten Faschingsmuffel mit ihrer Ausgelassenheit an. Ein herzlicher Dank gilt den Tutorinnen der neunten Klasse, die sich wie immer mächtig ins Zeug gelegt haben, um den Kleinsten ein paar vergnügsame Stunden zu bescheren.

› Details ausblenden
17.02.
2020

Lernen in der Praxis

Besuch vom Zahnarzt

› mehr

Wie man seine Zähnchen richtig putzt, um mit zunehmendem Alter Beschwerden zu vermeiden – das alles hat Herr Dr. Pelczer unseren Fünftklässlerinnen heute auf schülergerechte und unterhatltsame Art näher gebracht. Viele Fragen konnten von unseren jüngsten Schülerinnen an den Fachmann gestellt und beantwortet werden. So wissen alle Mädels – neu ausgestattet mit Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide – spätestens heute Abend ganz genau, was sie beim Zähneputzen von nun an unbedingt beachten müssen.

› Details ausblenden
14.02.
2020

Projektchor der Maria-Ward-Schule wirkt mit bei

Musical & Film in Concert

› mehr

Wir laden ein zu Musical & Film in Concert, am Freitag, 14. Februar 2020 um 19:30 Uhr im Stadttheater Kempten. Mit dabei: Nico Müller (ADORO), die Martin Kerber Bigband unter Leitung von Prof. Michael Schütze, Diana Brüheim und der Projektchor der Maria-Ward-Schule Kempten unter Leitung von Diana Brüheim. Eintritt: 15 Euro für Erwachsene und 7 Euro ermäßigt (Kinder/Schüler/Studenten). Der Erlös kommt einem karitativen Zweck zugute. Die Veranstaltung wird unterstützt vom Lions Club Kempten (Allgäu).

› Details ausblenden
13.02.
2020

5. und 6. Klassen

Mintensiv II

› mehr

Am heutigen Tag hat Herr Prof. Eimüller seine Pläne zur Förderung von Schülerinnen und Schülern der Realschule im Rahmen des Förderprogrammes MINTENSIV II mit einfachen Versuchen aus der Elektrizitätslehre an unserer Schule umgesetzt. Dazu hat er ein sehr interessantes zweistündiges Programm für unsere Mädels der fünften und sechsten Jahrgangsstufe entwickelt. Den Schülerinnen hat das Tüfteln und Ausprobieren großen Spaß gemacht und sie waren mit Eifer und Interesse dabei. Da sagt noch einmal jemand, Technik sei nur etwas für Jungs…

› Details ausblenden
10.02.
2020

Unterrichts­ausfall

Wegen Sturmtief “Sabine”

› mehr

Auf Grund der aktuellen Wetterprognosen für Montag fällt am Montag, 10. Februar 2020, witterungsbedingt der Unterricht an der Maria-Ward-Schule in Kempten aus.

› Details ausblenden
18.07.
2019

Wir feiern unser

Schulfest

› mehr

Unser Schulfest fand am 18.07. bei strahlendem Sonnenschein statt. Mit gemeinsamen Aktionen feierten Schülerinnen und Lehrer das Ende des Schuljahres.

› Details ausblenden
15.03.
2019

Wir laden ein

Zum Informa­tions­nach­mittag

› mehr

Sehr geehrte Eltern,
herzlich laden wir Sie zum Informationsnachmittag ein.
In Vorträgen werden wir alle wichtigen Fragen des Übertritts behandeln, die Schullaufbahn an unserer Realschule vorstellen und auf die Eigenprägung unserer Schule mit ihren außerunterrichtlichen Aktivitäten eingehen. Bei einem Rundgang durch die Klassenzimmer und Fachräume mit unseren Schülerinnen sowie in Gesprächen mit den Lehrkräften können Sie die Atmosphäre unseres Hauses erleben.
Uhrzeit
15:00 – 18:00 Uhr
(Infovortrag: 15:00 Uhr)

› Details ausblenden
14.02.
2019

Christliche Lieder

Zum Valen­tins­tag

› mehr

Der Projektchor unter Leitung von Diana Brüheim studierte innerhalb eines Tages einen Liederabend zm Valentinstag ein. Am Abend kam in unserer Hauskapelle eine besondere Stimmung auf. Der bekannte Komponist und Kirchenmusiker Robert Haas, begleitet durch Anna Haas und Markus Kerber unterstützten den Chor. Die Begeisterung der Sänger und Musiker belohnten die Zuhörer der voll besetzten Kapelle mit lang anhaltendem Applaus.

› Details ausblenden
18.01.
2019

Neu gestaltetes Schild

Wasser­schutz­gebiet

› mehr

Die Klassen 5 a und 5 c haben am Malwettbewerb „Schütze den Schatz“ teilgenommen, bei dem das Wasserwirtschaftsamt Kempten dazu aufgerufen hatte, Hinweisschilder für Wasserschutzgebiete zu gestalten. Die Bilder aus beiden Klassen beeindruckten die Preisrichter sehr, weshalb die tolle Leistung mit einem Gutschein über 450,00 € für einen Ausflug an den Rottachsee belohnt wurde. Das Bild von Nariman Beshalo aus der Klasse 5 a wird als eines der besten sechs Werke aus allen eingereichten Bildern außerdem auf Schilder gedruckt und kennzeichnet in Zukunft Wasserschutzgebiete im Allgäu.

› Details ausblenden
15.01.
2019

Unterrichtsausfall

Starker Schneefall

› mehr

Wegen Gefahren aufgrund von Schnee- und Eisglätte sowie Gefahr des Schneebruchs entfiel am Freitag, 11.001., am Montag, 14.01. und auch am Dienstag, 15.01.2019 an unserer Schule der Unterricht.Aus Sicherheitsgründen wurde die Turnhalle der Maria-Ward Schule am Montag, 14.01.2019 und auch am Dienstag, 15.01.2019 für alle Gruppen gesperrt.

Der Info-Nachmittag (Aula) „Weiterführende Schulen in Kempten“ wurde auf den 18.01.2019 verschoben. Für das Bewerbungtraining der 9. Klassen am Montag und Dienstag sowie für den Elternabend Teenstar am Dienstag wird ein neuer Termin bekannt gegeben.

› Details ausblenden
21.12.
2018

Aus 40 Päckchen werden 300

Wir unter­stützen die Weihnachts­trucker der Johanniter

› mehr

Seit sich die Johanniter im Allgaü an der humanitären Hilfsaktion beteiligen, sind unsere Schülerinnen dabei. Vor mehr als 20 Jahren sammelten die Mädchen 40 Hilfspakete. Mittlerweile sind es mehr als 300. Wir danken unseren Schülerinnen für ihr soziales Engagement.

› Details ausblenden
19.12.
2018

Unsere Schule im Fernsehen

Abgefahren – mit dem Schulbus unterwegs

› mehr

Obwohl die Adventszeit im ursprünglichen Sinne eigentlich eine Fastenzeit ist, setzt die Dezember-Sendung von „Abgefahren“ den Schwerpunkt auf das Essen! So geht es neben Plätzchen und Stollen um eine gesunde Pause, die Mittagsmahlzeit als Bildungsort und das Unterrichtsfach „Hauswirtschaft und Ernährung“. Diese Sendung macht also Appetit und zeigt, wie Schulen Lerninhalte mit Erleben und praktischem Tun verbinden.
Also ist unser Abgefahren-Bus in der Maria-Ward-Schule Kempten vorgefahren, wo es beim Thema Essen mit den sogenannten „Koch-Eltern“ eine außergewöhnliche Kooperation zwischen Schule und Elternschaft gibt – eine Liebe, die „durch den Magen“ geht! Außerdem geht es auf den Stadtmarkt, wo eine gute Mahlzeit beim bewussten Einkaufen ihren Ausgang nimmt.
Wenn es ums Essen geht, findet sich in der Schulwerks-Familie sogar eine ganze Schule, die diesem Aspekt einen großen Teil ihres Ausbildungsprogramms widmet: In der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung Maria Stern Augsburg schauen wir in die Lehrküche der kommenden Hauswirtschafterinnen und sehen, wie das Essen als Kulturgut bewusst in einer Integrationsklasse einen bedeutungsvollen Platz hat und Kulturen zusammenbringt.

Und hier die Ausgabe mit dem Titel „Essen an Schulen“:

› Details ausblenden

› Details ausblenden
18.12.
2018

Badminton Mädels

Schwäbischer Fize­meister 2019

› mehr

Beim Bezirksfinale Badminton erreichten unsere Mädels den hervorragenden 2. Platz und mussten sich nur dem Vöhlin-Gymnasium aus Memmingen geschlagen geben. Nach den offiziellen Spielen nutzten unsere Mädels jede freie Minute gegen andere Spielerinnen anzutreten und hatten beim „Rundlauf“ jede Menge Spaß.
Es spielten: vorne: Vanessa Laier (9 d), Magdalena Bandl (8 d) hinten: Magdalena Marka (9 c), Steffanie Jentschek (10 c), Betreuer: Tobias Lingg

› Details ausblenden
06.12.
2018

Heiliger Nikolaus

Hoher Besuch in den 5. Klassen

› mehr

12.11.
2018

Newcomer-Preis

Für unsere Schüler­zei­tung

› mehr

Ein neuer Anlauf für unsere Schülerzeitung “BLACKOUT” wurde zum Erfolg: Am 12.11.2018 wurde uns vom Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Schwaben der Newcommer Preis verliehen. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden.

› Details ausblenden