Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

Besinnungstage

Besinnungstage – oder Tage der Orientierung, wie sie auch genannt werden – finden an unserer Schule für die Schülerinnen der achten Jahrgangsstufe statt. Für zwei Tage fahren Wir mit den einzelnen Klassen in die Waldmühle, einem einsam gelegenen schönen Jugendhaus bei Böhen. Die Fahrt dorthin dauert nur etwa eine halbe Stunde, und doch bringt sie uns in eine ganz andere Umgebung. Mit gutem Grund! Denn an einem anderen Ort abseits des gewohnten 45-Minutentaktes des Schulalltags können sich die Schülerinnen untereinander oft ganz neu erleben. Die Besinnungstage stärken so nachhaltig die Klassengemeinschaft. Alle Teilnehmer, ob Lehrer und Schülerinnen, kommen miteinander ins Gespräch und lernen sich bei kreativen Spielen und Aktionen besser kennen. Hier wird spürbar: Gemeinsam geht alles leichter!
Doch auch an den großen Fragen des Lebens wird gearbeitet: Wer bin ich? Was sind meine Ziele? Was trägt mich? Was will Gott von mir? Welche Werte sind für Christen wichtig und wo habe ich Fragen in meinem Glauben? All das findet hier seinen Raum.
Die gute Küche des Jugendhauses stärkt uns dazwischen immer wieder und auch beim Tischdienst zeigt sich: Jeder packt mit an!
Bei schönem Wetter finden viele Gesprächsgruppen im großen Garten der Waldmühle ein gemütliches Plätzchen und schon so manches Mal haben wir am Abend am Lagerfeuer gesessen, miteinander gelacht und gemeinsam gesungen. Doch wer denkt, damit ist der Tag vorüber, der irrt sich… Denn am Abend wird in den Zimmern noch fleißig weiter diskutiert, geratscht und über die Inhalte des Tages philosophiert, so lange, bis Nachtruhe angesagt ist.

Am zweiten Tag bereiten die Schülerinnen dann gemeinsam einen Werkstattgottesdienst vor, der anschließend in der kleinen Kapelle miteinander gefeiert wird. Wenn alle Bausteine dabei zusammenfinden entsteht eine feierliche, dichte Atmosphäre in der spürbar wird:

 
„Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da bin ich mitten unter ihnen.“
(Matthäus 18, 20)